Hibiscus Frage/Vorschlag

verbrauchte TANs, Anzahl Umsätze, Sammel-Aufträge

TEO
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

· 
Gepostet: 28.12.2006 - 17:41 Uhr  ·  #21
Bei unserem Rechenzentrum ist es jedenfalls nicht möglich kreditinstitutverwaltete Terminüberweisungen in Sammelaufträgen abzuschicken. Weder als Sammelauftrag aus Terminüberweisungen noch mit 'normalen' Überweisungen zusammen.

Ich weiß so spontan gar nicht genau, ob dies in der HBCI (FinTS) Spezifikation vorgesehen ist, oder ob es nur noch nicht technisch umgesetzt wurde.

Allerdings würde ich vom meinem logischen Verständnis her sagen, dürfte das dann auch nur möglich sein, mit Terminüberweisungen, die am selben Tag ausgeführt werden sollen.
Ansonsten würden die Aufträge einzeln und der Reihe nach ausgeführt, und dann hätte man wieder das Problem, daß nur eine TAN verwendet wurde. - Das gäbe wieder rechtliche Konflikte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:08 Uhr  ·  #22
Hallo,

also nochmal das, was ich mir vorstelle:
verschiedene Aufträge mit ursprünglich verschiendenen Fälligkeitsdatum sollen per Knopfdruck in einem Sammler zusammengefaßt werden, der natürlich nur EIN Ausführungsdatum hat. Das liegt dann u.U. vor oder nach dem ursprünglich geplanten Datum der Einzelaufträge.

Falls jemand Genolite kennt - genauso funktioniert das da seit Jahren und auch immer noch - nur HBCI eben nicht mit PIN/TAN um dem Argument vorzubeugen, daß ich ja dann Genolite nehmen könnte ;-).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:40 Uhr  ·  #23
ProfiCash unterstützt dies auch solange es sich um softwareverwaltete Termin- bzw. Daueraufträge geht. (Job-Erstellung -> ZV-Aufträge bis Fälligkeitsdatum TT.MM.JHJJ)

Insofern unterstütze ich jetzt einfach mal diesen Feature Request von David.

Denkbar wären da in meinen Augen veschiedene Varianten, z.B. per rechter Maustaste und/oder Button "markierte Aufträge als Sammler ausführen" oder aber im Bereich der Sammelüberweisung eine Option "importieren von Einzelaufträgen" o.ä.

Was mir dabei im Programm dann noch aufgefallen ist: Man könnte an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch ein Button hinzufügen, z.B. bei der Auflistung der Einzelaufträge ein Button "Jetzt ausführen" oder "Markierte als Sammler ausführen" zusätzlich zur Funktion mit dem Kontextmenü. Im Bereich der Einzelauftragserfassung, z.B. einen Button "Speichern/Neu" (am besten statt "Speichern"), welches einem ermöglicht direkt die nächste Überweisung einzugeben, ohne über den Umweg zurück zur Einzelauftragsübersicht...

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:32 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von hylli
Man könnte an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch ein Button hinzufügen, z.B. bei der Auflistung der Einzelaufträge ein Button "Jetzt ausführen" oder "Markierte als Sammler ausführen" zusätzlich zur Funktion mit dem Kontextmenü. Im Bereich der Einzelauftragserfassung, z.B. einen Button "Speichern/Neu" (am besten statt "Speichern"), welches einem ermöglicht direkt die nächste Überweisung einzugeben, ohne über den Umweg zurück zur Einzelauftragsübersicht...

Das wiederum unterstütze ich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #25
Hibiscus 1.7 Nightly Build

Es ist ja nun möglich einzelne Posten bestimmte Kategorien zuzuordnen ...
Kann man die Kategorien vielleicht erweitern?

Ich dachte da zum Beispiel an:
- Versicherung
- Sonstiges
- Stadtwerke (Miete2)
- Auto

Vielleicht ist es auch möglich, daß jeder eigene Einträge hinzufügen kann.
Also ein Selbstdefinition von Leerkategorien ...

Und die Einträge Miete & Gehalt stehen im Ausklappmenü 2x drin.

mfG
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:54 Uhr  ·  #26
Na klar, oeffne Plugins->Hibiscus->Einstellungen. Dort findest du einen Reiter "Umsatz-Kategorien". Da kannst du Kategorien anlegen, aendern und loeschen.

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:51 Uhr  ·  #27
OK, danke ... funktioniert.

Aber ich vermisse die Hilfe dazu.
Ganz kurz, was ist der Unterschied zwischen den Stichwörtern in Klammern und ohne Klammern. Heißt das nur, daß das Wort noch länger sein kann?

Und weil ich grad dabei bin:
Wofür ist das Hibiscus-Export-Format gut?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:59 Uhr  ·  #28
Zu 1) Wenn da Klammern drin stehen, dann handelt es sich in der Regel nicht um simple Suchworte, deren Vorhandensein in dem Umsatz geprueft wird sondern um komplexe Suchmuster mit sog. "regulaeren Ausdruecken". Das ist ein komplexes Thema. Ich empfehle dir hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Reguläre_Ausdrücke

Zu 2) Das Export Format "Hibiscus-Format" ist genau wie die anderen Formate (CSV, HTML, DTAUS, etc) ein Dateiformat zum Exportieren und Importieren von Daten. Nur handelt es sich hier nicht um ein Fremdformat sondern ein Hibiscus-eigenes Format. Heisst: Daten, die du in diesem Format exportierst, kannst du auch nur in Hibiscus wieder importieren.
Hinweis fuer Entwickler: Hierbei werden die Hibiscus-Java-Objekte schlicht mit einem ObjectOutputStream in eine Datei geschrieben.

Gruss
Olaf
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:05 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von TEO
Bei unserem Rechenzentrum ist es jedenfalls nicht möglich kreditinstitutverwaltete Terminüberweisungen in Sammelaufträgen abzuschicken. Weder als Sammelauftrag aus Terminüberweisungen noch mit 'normalen' Überweisungen zusammen.

Ich weiß so spontan gar nicht genau, ob dies in der HBCI (FinTS) Spezifikation vorgesehen ist, oder ob es nur noch nicht technisch umgesetzt wurde.

Zweiteres trifft zu, terminierte Sammler gibt es in FinTS schon (seit 3.0), angeboten wird das aber nur selten. Mir fallen spontan im Moment nur die bayerischen Sparkassen ein.

Zitat geschrieben von TEO
Allerdings würde ich vom meinem logischen Verständnis her sagen, dürfte das dann auch nur möglich sein, mit Terminüberweisungen, die am selben Tag ausgeführt werden sollen.

Zumindest wenn du von Inlandszahlungen ausgehst. Das liegt einfach daran, das der Ausführunsgtermin in einer DTA(US) Datei im A-Satz steht, somit für die Gesamtdatei nur ein Termin existiert.
Bei DTAZV-Dateien gibt es die Ausführunsgtermine in den jeweiligen T-Sätzen, daher kann ein Auslandssammler pro Auftrag einen eigenen Termin haben. Das funktioniert auch in der Praxis wunderbar udn auch nur mit einer Unterschrift. Rechtlich kein Problem, da es ein "stinknormaler" Sammler ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0