Hibiscus Frage/Vorschlag

verbrauchte TANs, Anzahl Umsätze, Sammel-Aufträge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

was mir auffällt:
seitdem ich die Verbrauchte-TAN-Speicherung aktiviert habe, legt Hibiscus nach der Eingabe immer eine Denkpause ein. Nicht schlimm, aber vielleicht läßt sich das ja anders lösen. Am besten wie schon geschrieben zusätzlich mit TAN-Vorratsspeicherung. :-)

Noch ein Vorschlag:
was haltet ihr davon, in der Kontenübersicht die Anzahl seit der letzten Synchronisierung neu hinzugekommener Buchungen zu listen? Da ich den Saldo vorher nicht im Kopf habe, klicke ich mich immer durch alle Konten um zu sehen, daß doch keine neue Buchung eingegangen ist.

Bisher importiere ich ausschließlich DTAUS-Dateien. Ich würde ja die Hibiscus-interne Zahlungsverwaltung nutzen aber kann man da auch aus mehreren Aufträgen eine Sammelüberweisung /-lastschrift machen? (nur 1 Posten auf dem Kontoauszug).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 14:14 Uhr  ·  #2
TAN-Vorratsspeicherung gibt's nicht mehr mit HBCI PIN/TAN!!! Das war noch ein Relikt aus Zeiten von PIN/TAN über BTX/ZKA!

Zur Sammelüberweisung:
Hab's selbst noch nicht getestet, aber bei mir gibt's da einen Punkt "Sammelüberweisung" und da kann ich ebenfalls DTA-Dateien importieren.

Schonmal probiert?!?

Hylli
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 22:17 Uhr  ·  #3
Den Vorschlag von David zur Anzeige neuer Buchungen nach Synchronisation unterstütze ich. Allerdings fände ich es gut, wenn die neu eingangenen Buchungen direkt in einer Tabelle angezeigt würden.

Heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 13:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hylli
TAN-Vorratsspeicherung gibt's nicht mehr mit HBCI PIN/TAN!!! Das war noch ein Relikt aus Zeiten von PIN/TAN über BTX/ZKA!

Ist doch egal, im Programm läßt sich das einfach realisieren.

Zitat geschrieben von hylli
Zur Sammelüberweisung:
Hab's selbst noch nicht getestet, aber bei mir gibt's da einen Punkt "Sammelüberweisung" und da kann ich ebenfalls DTA-Dateien importieren.
Schonmal probiert?!?
Hylli

Klar, das mache ich ja schließlich so, wie ich eingangs schrieb. Die Frage war, wie man in Hib. aus mehreren Überweisungen eine Sammelüberweisung macht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 14:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von David

was mir auffällt:
seitdem ich die Verbrauchte-TAN-Speicherung aktiviert habe, legt Hibiscus nach der Eingabe immer eine Denkpause ein. Nicht schlimm, aber vielleicht läßt sich das ja anders lösen. Am besten wie schon geschrieben zusätzlich mit TAN-Vorratsspeicherung. :-)


Die Wartepause entsteht durch das Initialisieren des Wallet, in dem die verbrauchten TAN verschluesselt gespeichert werden. Die Verzoegerung sollte aber nur einmal pro Sitzung auftreten.

Zitat geschrieben von David

Noch ein Vorschlag:
was haltet ihr davon, in der Kontenübersicht die Anzahl seit der letzten Synchronisierung neu hinzugekommener Buchungen zu listen? Da ich den Saldo vorher nicht im Kopf habe, klicke ich mich immer durch alle Konten um zu sehen, daß doch keine neue Buchung eingegangen ist.


Das existiert mit http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=302 bereits auf der Wunschliste ;)

Zitat geschrieben von David

Bisher importiere ich ausschließlich DTAUS-Dateien. Ich würde ja die Hibiscus-interne Zahlungsverwaltung nutzen aber kann man da auch aus mehreren Aufträgen eine Sammelüberweisung /-lastschrift machen? (nur 1 Posten auf dem Kontoauszug).


Hae? Welche Zahlungsverwaltung? Was soll die denn machen?

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 14:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von David
Klar, das mache ich ja schließlich so, wie ich eingangs schrieb. Die Frage war, wie man in Hib. aus mehreren Überweisungen eine Sammelüberweisung macht.


Die Idee hatte ich auch schonmal. Allerdings hatte ich bisher noch keinen wirklich sinnvollen Einsatzzweck dafuer gefunden. Wenn man eine DTAUS-Datei hat, kann man sie gleich als Sammel-Ueberweisung importieren. Und wenn man viele Ueberweisungen manuell angelegt hat und die dann spaeter in eine Sammel-Ueberweisung umwandeln will, stellt sich die Frage, warum man sie dann nicht gleich als Sammel-Ueberweisung eingegeben hat.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 14:11 Uhr  ·  #7
Also das Zauberwort heisst immer noch "Sammelüberweisung"?

1. Sammelüberweisung
2. Neue Sammelüberweisung anlegen
3. Zu belastendes Konto auswählen
4. Neue Buchungen hinzufügen
5. Erfassen
6. Speichern und neue Buchung hinzufügen
7. Nach letzter Buchung Speichern
8. Zurück
9. Speichern und Ausführen

So ungefähr zumindest habe ich das gerade gemacht und es hat funktioniert?!?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 10:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von willow

Die Wartepause entsteht durch das Initialisieren des Wallet, in dem die verbrauchten TAN verschluesselt gespeichert werden. Die Verzoegerung sollte aber nur einmal pro Sitzung auftreten.

tja, noch ein Grund mehr für TAN-Vorrat... Das "Problem" ist ja nicht, daß es dauert, sondern, daß es dauert, wenn man davor sitzt.

Zitat geschrieben von willow

Hae? Welche Zahlungsverwaltung? Was soll die denn machen?

Man kann ja sehr schön Zahlungsaufträge anlegen, soweit prima. Nun sende ich die nicht unbedingt gleich ab sondern erst kurz vor Fälligkeit. In der Zwischenzeit kommen neue Aufträge dazu. Dazu auch noch die wiederkehrenden Aufträge. Nun möchte ich z.B. am Monatsende gerne _einen_ Sammelauftrag mit allen inzwischen fälligen Zahlungen absenden. Eigentlich eine einfache Sache, aber ich krieg's nicht hin. @Hylli, etwas genauer bitte.

Das Ganze nicht zuletzt wegen der nervigen TAN-Tipperei aber auch wegen der Anzahl Buchungen, die ich lieber gering halte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:42 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 16:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von David
tja, noch ein Grund mehr für TAN-Vorrat... Das "Problem" ist ja nicht, daß es dauert, sondern, daß es dauert, wenn man davor sitzt.


Das aendert nichts an dr kurzen Wartepause. Entweder werden die verbrauchten TANs verschluesselt gespeichert, oder es wuerden die vorher verschluesselt gespeicherten TANs geladen (wenn es implementiert waere) oder es wuerde die pro Sitzung verschluesselt gespeicherte PIN geladen werden. Du kannst es nehmen, wie du willst, irgendwann wird das Wallet immer ein erstes Mal initialisiert. Und dass kann ggf. 1-2 sek dauern. Da es aber nur einmal pro Sitzung - naemlich bei der ersten Verwendung passiert, sehe ich hier weder Mangel noch Aenderungsbedarf.

Zitat geschrieben von David
Man kann ja sehr schön Zahlungsaufträge anlegen, soweit prima. Nun sende ich die nicht unbedingt gleich ab sondern erst kurz vor Fälligkeit. In der Zwischenzeit kommen neue Aufträge dazu. Dazu auch noch die wiederkehrenden Aufträge. Nun möchte ich z.B. am Monatsende gerne _einen_ Sammelauftrag mit allen inzwischen fälligen Zahlungen absenden. Eigentlich eine einfache Sache, aber ich krieg's nicht hin.


Wozu legst du die Zahlungen dann ueberhaupt erst als Einzel-Ueberweisungen an, wenn du ohnehin schon vorher weisst, dass noch mehrere dazukommen? Leg sie doch gleich als Sammel-Ueberweisung an. und fuege die Buchungen nach Bedarf hinzu, wie es Hylli in dem PDF prima beschrieben hat.
Dann enthaelt sie halt ggf. nur eine Buchung, falls doch keine weiteren Zahlungen dazukommen.

Ich verstehe echt dein Problem nicht.

Zitat geschrieben von David
Das Ganze nicht zuletzt wegen der nervigen TAN-Tipperei aber auch wegen der Anzahl Buchungen, die ich lieber gering halte.


Wenn du PIN/TAN machst, musst du nunmal TANs eingeben. Die Arbeit kann dir Hibiscus nicht abnehmen. Und eine "Vorratsspeicherung" von TANs werde ich nicht einbauen. Das will ich nicht, und habe es auch schon vorher hier begruendet.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 01:16 Uhr  ·  #11
Also, (welches PDF, der angegebene Link liefert nichts?) ich habe nochmal alles genau angesehen und probiert. Es geht einfach nicht, Beispiel:
Man habe eine Überweisung für Anton, fällig 30.1.07, ein paar Tage später legt man eine Überweisung für Berta an, fällig 15.2., dann eine für Cäsar, fällig in Raten am 30.1. und 28.2., Dazu kommt ein monatlich am 28. fälliger Auftrag für Dora, vierteljährliche Zahlungen an Emil, sowie eine jährliche Zahlung an Friedrich. Dazu in loser Folge weitere Einzelaufträge. Ich sehe nicht, wie das mit der bisherigen Funktionalität zufriedenstellend machbar sein soll. Mit den wiederkehrenden Zahlungen gar nicht und bei den Einzelaufträgen müßte man jedes Mal lange vorher überlegen, mit welchen anderen Aufträgen man eine neue Überweisung mal absenden wollen wird. In der Form nicht praktikabel.
Die Funktionalität der Einzelaufträge ist doch dagegen sehr gut, es fehlt m.E. nur an der Möglichkeit, diese gesammelt abzusenden
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 11:00 Uhr  ·  #12
Hast du tatsächlich so viele Zahlungen, die du "in einem Rutsch" erfaßt und dann versenden willst?

Heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 17:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von j
Hast du tatsächlich so viele Zahlungen, die du "in einem Rutsch" erfaßt und dann versenden willst?
Manchmal schon, andere haben sicher deutlich mehr. Ich habe eben nicht so gerne Daueraufträge sondern steuere das lieber von meinem Rechner aus. Und da gibt es schon einige wiederkehrende Zahlungen. Das ist die ständige ständige TAN-Tipperei nervig. Und dazu kommen Buchungskosten bei einem meiner Konten.

Bisher kann ich Hibiscus wirklich nur als Erweiterung zu Genolite nutzen, welches kein HBCI mit PIN/TAN kann.
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 20:57 Uhr  ·  #14
Wenn du es von deinem Rechner aus steuern willst, mußt du die Überweisung doch zu jedem konkreten Termin absenden. Ansonsten eben Daueraufträge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 12:30 Uhr  ·  #15
Zitat
Die Funktionalität der Einzelaufträge ist doch dagegen sehr gut, es fehlt m.E. nur an der Möglichkeit, diese gesammelt abzusenden


Also du willst gar keine Sammel-Auftraege haben sondern Einzelauftraege, diese aber am Stueck an die Bank senden? Klar geht das:

1) Gib das betreffende Konto zur Synchronisation frei: Haekchen setzen bei "Konto in Synchronisation einbeziehen" in den Kontodetails. Speichern klicken
2) Klick auf "Synchronisierungsoptionen", Option "Überfällig Überweisungen absenden" aktivieren

3) Wechsel auf Startseite (Klick auf "Jameica" in Navigation), "Startseite anpassen", View "Hibiscus: Konten synchronisieren" aktivieren. Auf der Startseite existiert eine neue View mit den zu synchronisierenden Konten und den fälligen Überweisungen. Beim Klick auf "Synchronisierung starten" werden sie alle am Stueck gesendet.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 15:09 Uhr  ·  #16
Hi,

@David
Bzgl. PDF: Auf der Seite steht irgendwo geschrieben: "Click here to start download.."

Ist zwar englisch aber ich denke man hätte es trotzdem erahnen können!

@Olaf
Bist Du Dir sicher, dass David damit überfällige Überweisungen gemeint hat oder doch eher Aufträge die in der Zukunft liegen, die er aber bereits jetzt in einer Tour versenden kann?!?

Sprich: "Führe alle Aufträge die bis zum 31.03.07 fällig sind aus"?!?

Hylli

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 15:30 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hylli

@Olaf
Bist Du Dir sicher, dass David damit überfällige Überweisungen gemeint hat oder doch eher Aufträge die in der Zukunft liegen, die er aber bereits jetzt in einer Tour versenden kann?!?

Sprich: "Führe alle Aufträge die bis zum 31.03.07 fällig sind aus"?!?


Fuer den Fall kann er ja einfach die Faelligkeit auf den Tag setzen, an dem die Ueberweisung in der Synchronisierungsliste erscheinen soll. Also ggf. 3-4 Tage vorher.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 15:33 Uhr  ·  #18
...und funktioniert das dann auch mit nur 1 TAN?

Hylli
TEO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 265
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 15:48 Uhr  ·  #19
Mehere Einzelauftraeg mit nur 1 TAN absenden waere ein rein rechtliches "Unding" (beispielsweise 5 Auftraege mit nur einer Unterschrift)

Das ging meines Wissens frueher mit aelteren versionen von T-Online-Banking und auch GENO lite.

Ansonsten ist es schon korrekt, wenn je Einzelauftrag 1 TAN verwendet wird. Ansonsten einen 'richtigen' Sammler machen - Dafuer gibt es diesen Geschaeftsvorfall ja.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Frage/Vorschlag

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 17:19 Uhr  ·  #20
Hm, muss ich Dir wahrscheinlich recht geben. Habe soeben in VRNWS 2.05 eine normale sowie eine Terminüberweisung (Ausführung durch Bank) erstellt.

Wie es scheint lassen sich diese nicht gemeinsam als Sammler versenden. Ich vermute das gilt dann auch für andere Programme analog.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0