Zitat geschrieben von Wein-Franke-2
Zitat geschrieben von elch
sehe ich das nun richtig,
1) dass ich die Umsätze aus der Datensicherung des "alten" Kontos nicht mehr in das neu überspielte mit der kryptischen Bezeichnung einpflegen kann?
2) Ich nun jetzt jedes Mal die Zwei-Schritt-TAN-verfahren nutzen muss und jede Abfrage in der App autorisieren muss?
Soweit bin ich nach mehreren Anläufen nun auch gekommen.
Die alten Bezeichnungen habe ich jetzt modifiziert ("*" + alter Text + "bis Nov 24") und die neu generierten "kryptischen" auf einen vernünftig lesbaren Text geändert. Das war kein Problem.
Allerdings reichen die Umsätze im Abruf vom neuen Server nur bis in den Oktober 2023 zurück. Nun versuchte ich Umsätze als 940/CAMT Daten zu exportieren und in die neuen Konten rein zu importieren. Ich habe das mit verschiedenen der angebotenen Formate probiert. Aber entweder gibt es schon beim Export Probleme, oder das Programm verabschiedet sich während des Einlesens regelmäßig ins Nirwana. Beim Neustart sind die Datensätze nicht da.
Bei mehreren Versuchen, die Datensätze in den gleiche Konteneintrag zu bekommen, bekam ich Probleme, weil sich entweder Zeiträume überschnitten haben, oder aber der Endstand des Kontos nicht mit den abgerufenen Daten konsistent war, und somit Lücken entdeckt worden waren..
Mittlerweile habe ich es geschafft, die Datensätze vom alten Kontozugang mit denen des neuen zu verbinden:
[Ich hoffe, ich bringe es nicht wieder durcheinander...]
1. Vor Beginn der Maßnahme ein Datenbackup ziehen, dass man problemlos wieder auf einen früheren Stand zurückwechseln kann, wenn man beispielsweise falsche Umsätze löscht. (Sichern und Rücksichern befindet sich im Menü im Reiter mit dem VR-Bank-Symbol links oben. Das war mir noch nie aufgefallen, da die Backups ja automatisiert alle paar Tage aufgerufen werden.)
2. Im neuen Konteneintrag, der abgerufen werden kann, nachsehen, von wann die ältesten Umsätze sind.
3. Im alten Konteneintrag, der nicht mehr abgerufen werden kann, aber weiter in die Vergangenheit zurückreicht, alle Umsätze löschen, die
nach dem vorgenannten Datum verbucht wurden.
4. Die Umsätze dieses alten Konteneintrages als MT940 exportieren und
5. in den neuen Konteneintrag importieren.
6. Den alten Konteneintrag löschen und dem neuen einen vernünftig lesbaren Namen geben.