DKB Umstellung nach Abschaffung der TAN2go-App

elch
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Umstellung nach Abschaffung der TAN2go-App

· 
Gepostet: 30.12.2024 - 10:13 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Emil L.

@Nicolas Glatz

VR NETWORLD/DKB

Mein Lösungsweg sieht wie folgt aus - vielleicht hilft das weiter.
...
* Jetzt sind die DKB-Konten doppelt da: die alten, die nicht mehr aktualisiert werden (Fehlermeldung!!!) und
die neuen. (die alten habe ich mittlerweile gelöscht)
* Nochmals Kontenaktualisierung durchlaufen lassen und jetzt muss jedesmal eine neue TAN generiert (mit QR-Code o.ä.) generiert werden. Sprich: Bei jedem Umsatzabruf ist jetzt eine Freigabe notwendig

Guten Morgen zusammen,
sehe ich das nun richtig,

1) dass ich die Umsätze aus der Datensicherung des "alten" Kontos nicht mehr in das neu überspielte mit der kryptischen Bezeichnung einpflegen kann?
2) Ich nun jetzt jedes Mal die Zwei-Schritt-TAN-verfahren nutzen muss und jede Abfrage in der App autorisieren muss?
robotto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2024 - 12:16 Uhr  ·  #42
Hallo,

zum Punkt 2. Ja, jede Aktion muss in der App bestätigt werden. Umsatzabfrage, Überweisung,....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2024 - 12:33 Uhr  ·  #43
Noch zu Punkt 2: Je nach Software muss eine UW sogaar mit ZWEI Freigaben bestätigt werden. Die erste dienst der Anmeldung der Software am Konto und die zweite dann der Freigabe der Transaktion. Wenn die Software alle UW in einem Rutsch sendet - also Anmelden, UW1, UW1,..., Abmelden - dann brenötigt man nur eine Freigabe am Anfang und je eine pro UW. Es gibt aber auch Software, die designbedingt jede UW in einem eigenen Vorgang sendet. Da wird's dann übel. Anmelden - UW - Abmelden. Anmelden - UW - abmelden. Somit werden dann tatsächlich für JEDE Überweisung zwei Freigaben benötigt.

Bisher konnte man das noch durch Senden von Sammelüberweisungen umgehen. Die Überweisungen werden in einem Sammler gesendet, dieser Sammler freigegeben. Verbucht wurden sie dann als einzelne UW im Kontoauszug. Dies ist wohl ab Januar nicht mehr möglich, denn die DKB will Sammelüberweisungen für Privatkunden generell abschaffen.
Wein-Franke-2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 17:52 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von elch

Guten Morgen zusammen,

1) dass ich die Umsätze aus der Datensicherung des "alten" Kontos nicht mehr in das neu überspielte mit der kryptischen Bezeichnung einpflegen kann?
2) Ich nun jetzt jedes Mal die Zwei-Schritt-TAN-verfahren nutzen muss und jede Abfrage in der App autorisieren muss?

Soweit bin ich nach mehreren Anläufen nun auch gekommen.

Die alten Bezeichnungen habe ich jetzt modifiziert ("*" + alter Text + "bis Nov 24") und die neu generierten "kryptischen" auf einen vernünftig lesbaren Text geändert. Das war kein Problem.

Allerdings reichen die Umsätze im Abruf vom neuen Server nur bis in den Oktober 2023 zurück. Nun versuchte ich Umsätze als 940/CAMT Daten zu exportieren und in die neuen Konten rein zu importieren. Ich habe das mit verschiedenen der angebotenen Formate probiert. Aber entweder gibt es schon beim Export Probleme, oder das Programm verabschiedet sich während des Einlesens regelmäßig ins Nirwana. Beim Neustart sind die Datensätze nicht da.

Gibt es hierfür eine andere Lösung? Ich möchte nicht in unterschiedlichen Konten suchen müssen, wenn ich nach gebuchten Umsätzen suche.

Zu 2. Das ist wirklich lästig. Bislang reichte es, alle 90 Tage mal zu bestätigen, dass das Programm Umsätze abrufen darf. Schön wäre es, wenn man das irgendwo selbst wählen dürfte.

... Angesichts der Verschlechterungen des Services im Zuge des "neuen Banking" frage ich mich eh schon länger, ob die DKB ihre Kunden wieder los haben will. (Ich denke da an einige Funktionen, die es nicht mehr gibt und die Visa-Debit-Karte, mit der man sich bei den Händlern nur unbeliebt macht, und die von manchen öffentlichen Einrichtungen gar nicht akzeptiert wird.) Meine anderen Banken sind alle von den kartengebundenen TAN-Verfahren abgerückt, die DKB belebt sie nach zwei Jahren TAN2GO-App wieder.
robotto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:48 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Wein-Franke-2

... Angesichts der Verschlechterungen des Services im Zuge des "neuen Banking" frage ich mich eh schon länger, ob die DKB ihre Kunden wieder los haben will. (Ich denke da an einige Funktionen, die es nicht mehr gibt und die Visa-Debit-Karte, mit der man sich bei den Händlern nur unbeliebt macht, und die von manchen öffentlichen Einrichtungen gar nicht akzeptiert wird.) Meine anderen Banken sind alle von den kartengebundenen TAN-Verfahren abgerückt, die DKB belebt sie nach zwei Jahren TAN2GO-App wieder.

Naja, selbst die hiesige Sparkasse bietet auch nur noch eine Debitkarte an. Targobank ebenfalls. Bei ING gibt es die Girokarte nur noch gegen Aufpreis sonst auch nur Debitkarte.

Man muss halt überlegen, welche Bankdienstleistungen benötige ich welche kann ich mit Einschränkungen akzeptieren.

Und wenn man weiß, dass man bei öffentlichen Einrichtungen oder den Friseur nicht damit bezahlen kann, dann kann man sich ja darauf einstellen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:49 Uhr  ·  #46
Das kommt wohl auf den einzelnen Friseur an. Bei meinem kann man mit jeglichen Karten bezahlen, auch Debit- und Kredit. Auch digitalisiert mit'm Handy.
robotto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:56 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von msa

Das kommt wohl auf den einzelnen Friseur an. Bei meinem kann man mit jeglichen Karten bezahlen, auch Debit- und Kredit. Auch digitalisiert mit'm Handy.

Das liegt halt daran, ob der Friseur die teuren Kreditkartengebühren bezahlen will oder nur die "günstigen" Girocard Gebühren. Das kann jeder Händler selber entscheiden, welche Karten er annimmt oder nicht.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:58 Uhr  ·  #48
Immerhin zahlt der Händler / Dienstleister bei Debit- u. Kreditkarten höhere Gebühren als bei der Girocard.
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 15:41 Uhr  ·  #49

Guten Morgen zusammen,

Zu 2. Das ist wirklich lästig. Bislang reichte es, alle 90 Tage mal zu bestätigen, dass das Programm Umsätze abrufen darf. Schön wäre es, wenn man das irgendwo selbst wählen dürfte.

Ja, das für jeden läppischen Abruf der Umsätze eine TAN benötigt wird ist super-lästig! Bisher hat das doch auch bei der DKB funktioniert, wer legt denn solch eine Auflage fest, die Bank (in dem Fall die DKB), oder ist das eine "neue" Auflage seitens VR-NetWord? Müsste dann ja mit einem der letzten Updates gekommen sein, glaube ich aber auch wiederum nicht, da es bei anderen Instituten ja auch nicht erforderlich ist. Vielleicht doch eine Einstellungssache in VR-NetWorld? Weiß hier jemand mehr?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 16:05 Uhr  ·  #50
Zitat
Multifaktorauthentifikation (2-Faktor-Authentifikation)
Aus Sicherheitsgründen ist zukünftig bei jedem Login bzw. Umsatzabruf eine Autorisierung erforderlich. Die Bestätigung erfolgt mittels DKB-App oder mit einer TAN (chipTAN).
Wir arbeiten aktuell daran Ihnen hierzu eine komfortablere Lösung anzubieten.

Quelle Fremdforum: https://www.starmoney.de/forum…24#p195524
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2025 - 10:50 Uhr  ·  #51
Danke @infoman, dann warten wir mal ab wann und was die DKB-ler da austüfteln.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass vor-disponierte Umsätze nicht mehr angezeigt werden, ist das bei Euch auch so?
robotto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2025 - 10:57 Uhr  ·  #52

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass vor-disponierte Umsätze nicht mehr angezeigt werden, ist das bei Euch auch so?

Ja, da gibt es immer eine Fehlermeldung.
Wein-Franke-2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2025 - 21:48 Uhr  ·  #53

Soweit bin ich nach mehreren Anläufen nun auch gekommen.

Die alten Bezeichnungen habe ich jetzt modifiziert ("*" + alter Text + "bis Nov 24") und die neu generierten "kryptischen" auf einen vernünftig lesbaren Text geändert. Das war kein Problem.

Allerdings reichen die Umsätze im Abruf vom neuen Server nur bis in den Oktober 2023 zurück. Nun versuchte ich Umsätze als 940/CAMT Daten zu exportieren und in die neuen Konten rein zu importieren. Ich habe das mit verschiedenen der angebotenen Formate probiert. Aber entweder gibt es schon beim Export Probleme, oder das Programm verabschiedet sich während des Einlesens regelmäßig ins Nirwana. Beim Neustart sind die Datensätze nicht da.

Bei mehreren Versuchen, die Datensätze in den gleiche Konteneintrag zu bekommen, bekam ich Probleme, weil sich entweder Zeiträume überschnitten haben, oder aber der Endstand des Kontos nicht mit den abgerufenen Daten konsistent war, und somit Lücken entdeckt worden waren..

Mittlerweile habe ich es geschafft, die Datensätze vom alten Kontozugang mit denen des neuen zu verbinden:
[Ich hoffe, ich bringe es nicht wieder durcheinander...]

1. Vor Beginn der Maßnahme ein Datenbackup ziehen, dass man problemlos wieder auf einen früheren Stand zurückwechseln kann, wenn man beispielsweise falsche Umsätze löscht. (Sichern und Rücksichern befindet sich im Menü im Reiter mit dem VR-Bank-Symbol links oben. Das war mir noch nie aufgefallen, da die Backups ja automatisiert alle paar Tage aufgerufen werden.)
2. Im neuen Konteneintrag, der abgerufen werden kann, nachsehen, von wann die ältesten Umsätze sind.
3. Im alten Konteneintrag, der nicht mehr abgerufen werden kann, aber weiter in die Vergangenheit zurückreicht, alle Umsätze löschen, die nach dem vorgenannten Datum verbucht wurden.
4. Die Umsätze dieses alten Konteneintrages als MT940 exportieren und
5. in den neuen Konteneintrag importieren.
6. Den alten Konteneintrag löschen und dem neuen einen vernünftig lesbaren Namen geben.
Razerzone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 09:36 Uhr  ·  #54
Guten Tag,

ich habe das selbe Problem wie "NicolasGlatz".

Das Zertifikat habe ich erfolgreich in den Ordner kopiert und anschließend eine Synchronisation der Bankverbindung "DKB" gestartet. Leider ist das Auswahlfeld für die PIN/TAN Methode leer.

Mehrfach erneut versucht, aber immer das selbe Ergebnis. Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank!
robotto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 11:37 Uhr  ·  #55
Hast Du den BPD Eintrag gelöscht?
Razerzone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 12:20 Uhr  ·  #56
Nein, wo kann dieser gelöscht werden?
robotto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 12:32 Uhr  ·  #57
Extras - Bankparameterdaten
Razerzone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 12:45 Uhr  ·  #58
Jetzt hat es funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!!!
Yfr8s
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2025 - 02:43 Uhr  ·  #59
Hallo zusammen,

dank eurer Anleitung (Zertifikat war mir klar, aber BPD löschen nicht) habe ich die Verbindung zwischen VR-NetWorld und DKB wieder einigermaßen hinbekommen. (Leider neue Konten separat, aber da kümmere ich mich in einem späteren Schritt drum.)

Der Kontenabruf funktioniert.
Was bei mir jedoch nicht funktioniert, ist der Depot-Abruf. Das Depot selber wird zwar erkannt und somit "dessen Existenz abgerufen", aber es hat keinen Inhalt, d.h. die Wertpapiere werden nicht abgerufen.

Auszug aus dem Verarbeitungsfenster:
Depotaufstellung aktualisieren
-> angeblich erfolgreich
Depotumsätze abrufen
-> Fehler: (9010)  Verarbeitungssystem nicht verfügbar.

Geht es euch genauso? Gibt es hierfür auch eine Lösung? Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße! Yfr8s
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2025 - 07:51 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0