DKB Umstellung nach Abschaffung der TAN2go-App

Benutzer
Betreff:

DKB Umstellung nach Abschaffung der TAN2go-App

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

inzwischen kann ich keine Umsätze mehr bei der DKB abrufen, offensichtlich sind nun die angekündigten Umstellungen und die endgültige Abschaffung der Tan2go-App vollzogen.

Ein mir von der DKB angekündigtes Update der DKB-App mit der man künftig auch die HBCI-Aufträge bestätigen können soll ist mir bisher nicht aufgefallen. Stand 28.11.2024 Version 2.27.1

Welche Änderungen muss ich ggf. nun noch bei VR-NetWord vornehmen?
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Umstellung nach Abschaffung der TAN2go-App

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 17:42 Uhr  ·  #2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 18:08 Uhr  ·  #3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

nachdem ich den SSL Fehler mit einer Datei von meiner Volksbank überwunden habe und mittlerweile die DKB App als TAN Verfahren für das Zwei Schritt sichtbar ist, komme ich aber nicht weiter.

Beim Synchronisieren oder Umsätze abholen kommt der Fehler, dass ich das Ein-Schritt Verfahren verwenden würde. In den Optionen ist aber das Zwei-Schritt Verfahren ausgewählt. Hat jemand eine Idee?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 07:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Boris88

Danke @Boris88 für den Hinweis auf den DKB Beipackzettel. Leider ist die Vorgehensweise für VR-NetWord nicht weiter ausgeführt.

Eigentlich hatte ich bis jetzt auch gedacht, das wenn da schreiben:

Zitat
Am 25.11.2024 hat sich der FinTS-Server geändert, auf den deine Finanzsoftware zugreift. Der Wechsel des Servers sollte automatisch erfolgt sein. Wir haben die Anbieter auf das notwendige Update hingewiesen.

hat das auch mit dem letzten Update von VR-NetWord Einzug gehalten hat. Muss ich jetzt tatsächlich noch ein Patch haben?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 12:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von robotto

Hallo,

nachdem ich den SSL Fehler mit einer Datei von meiner Volksbank überwunden habe und mittlerweile die DKB App als TAN Verfahren für das Zwei Schritt sichtbar ist, komme ich aber nicht weiter.

Beim Synchronisieren oder Umsätze abholen kommt der Fehler, dass ich das Ein-Schritt Verfahren verwenden würde. In den Optionen ist aber das Zwei-Schritt Verfahren ausgewählt. Hat jemand eine Idee?

Servus,
könntest Du bitte das SSL-Zertifikat zur Verfügung stellen, damit ich (und andere) hier auch weiterkommen?

Danke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 14:24 Uhr  ·  #7
@guenterh
dies ist im Forum nicht gern gesehen und sollte man generell aus Sicherheitsgründen nicht machen
die Bank bzw. der Software-Entwickler stellt in der Regel den Download (Bezugsquelle) zur Verfügung
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 15:03 Uhr  ·  #8
..jetzt ist das letzte Update doch noch nicht lange her, können wir denn in absehbarer Zeit damit rechnen, dass diese Änderung zeitnah in VR-NetWord eingepflegt wird?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 18:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

@guenterh
dies ist im Forum nicht gern gesehen und sollte man generell aus Sicherheitsgründen nicht machen
die Bank bzw. der Software-Entwickler stellt in der Regel den Download (Bezugsquelle) zur Verfügung

Ja und Nein! Es handelt sich na "nur" um ein SSL-Zertifikat, daß mit einem "definierten" Namen in Programmordner abgelegt erden muss. Ein Zertifikat kann ja ganz easy geprüft werden. Ist ja keine DLL oder EXE etc.

Bei meiner Bank konnte ich die IT-Ler leider nicht mehr erreichen.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 20:01 Uhr  ·  #10
Die Hürde mit dem SSL-Zertifikat musste ich auch überwinden. Trotzdem funktioniert es damit immer noch nicht, denn das Problem scheint ein größeres zu sein!
Dazu konnte ich heute (29.11.24) über die Electronic-Banking-Betreuung meiner Bank folgendes aus dem Umfeld des Softwareherstellers in Erfahrung bringen:
Aktuell besteht ein Problem bei der BPD-Bereitstellung von der DKB, bei der Zahlungssoftware VR-NetWorld. Am Anfang der Woche hatte die Abteilung Entwicklung ein Gespräch mit der DKB, um dafür eine Lösung zu finden. Dieser Prozess gestaltet sich wohl aber kompliziert. Leider ist die zeitliche Abschätzung für die Lösung des Problems relativ schwierig, [u]aber wir rechnen mit mindestens ein paar Wochen. Zum Übergang des Problems kann / muss der Online Zugang über das DKB-Portal genutzt werden.

Auszug aus Zusammenfassung; Problematik Zahlungssoftware VR-NetWorld und DKB:
Die DKB verwendet für ihre BPD Datei neuerdings einen internen Wert, der wohl gewissen Normen nicht entspricht. Dieser Wert wird von anderen Zahlungsverkehrsprogrammen nicht richtig kontrolliert, weswegen es bei diesen funktioniert – bei VR-NetWorld wird dieser aber kontrolliert, und dadurch ist die Bankverbindung aktuell leider nicht verwendbar. Das Team der Entwicklung bemüht sich mit einem signifikanten Aufgebot an Personal und Ressourcen darum, mit der DKB eine Lösung diesbezüglich zu finden. Bis dahin wird die Verwendung der Bankverbindung nicht möglich sein, potenzielle Umgehungslösungen sind bereits in Prüfung.
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2024 - 07:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Klaus-P. M.

mindestens ein paar Wochen.

Danke für die Info !
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2024 - 17:54 Uhr  ·  #12

Die DKB verwendet für ihre BPD Datei neuerdings einen internen Wert, der wohl gewissen Normen nicht entspricht.

Viel mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen. Die IT der DKB Bank gehört entlassen. Was die auf allen Ebenen hier verbrochen haben, ist massiv geschäftsschädigend.

https://www.cio.de/a/wie-die-d…et,3707053

DKB Code Factory. Das ist der hippe Expertenhaufen ....

"Adopting a user-oriented approach, we design MVPs and prototypes. This gives us the opportunity to create real innovation. If our solution works, we are happy. If not, we start over – and make it better."

Genau das solltet ihr jetzt mal machen.

https://dkbcodefactory.com/blo…experience

Kein Wunder. Nur 5 Kunden befragt.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 08:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Klaus-P. M.

Auszug aus Zusammenfassung; Problematik Zahlungssoftware VR-NetWorld und DKB:
Die DKB verwendet für ihre BPD Datei neuerdings einen internen Wert, der wohl gewissen Normen nicht entspricht. Dieser Wert wird von anderen Zahlungsverkehrsprogrammen nicht richtig kontrolliert, weswegen es bei diesen funktioniert – bei VR-NetWorld wird dieser aber kontrolliert....

Hier würde mich ja mal sehr interessieren, welcher Wert das sein soll, der von allen anderen nicht vernünftig geprüft wird.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 09:16 Uhr  ·  #14
Es geht konkret um die BPD Versionsnummer.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 09:49 Uhr  ·  #15
Die wird von HBCI4Java ausgewertet und als Indikator verwendet, ob sich was geändert hat oder nicht. Würde der Server da etwas merkwürdiges schicken, wäre mir das sicher aufgefallen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 12:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Hier würde mich ja mal sehr interessieren, welcher Wert das sein soll, der von allen anderen nicht vernünftig geprüft wird.

Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu. 😁
Hatten wir soetwas ähnliches nicht bereits vor ein paar Tagen? Als ein anderes Zahlungsverkehrsprogramm über einen scheinbar ungültigen Wert "Secoder_UC" stolperte? 😅
Wahrscheinlich wird also auch hier der FinTS-Server alles richtig machen und der Fehler beim entsprechenden Zahlungsverkehrsprogramm liegen 😉
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 13:05 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hibiscus

Die wird von HBCI4Java ausgewertet und als Indikator verwendet, ob sich was geändert hat oder nicht. Würde der Server da etwas merkwürdiges schicken, wäre mir das sicher aufgefallen.

Aktuell sendet der FinTS Server die BPD-Version "0". VR NetWorld und Proficash erwarten mindestens 15, da der alte Server bei Version 14 war.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2024 - 14:01 Uhr  ·  #18
Danke für die Info.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2024 - 06:38 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von subsembly

Aktuell sendet der FinTS Server die BPD-Version "0". VR NetWorld und Proficash erwarten mindestens 15, da der alte Server bei Version 14 war.

Das Problem lässt sich temporär umgehen, indem die BPDs manuell gelöscht wird. Temporär, da so keine Änderungen an der BPD ankommen würden, wenn sich die Versionierung nicht ändert.

Secoder_uc scheint kein Problem zu sein, ist aber in der Spezifikation unsauber dokumentiert. Im Zusatzdokument zum ChipTAN Verfahren steht es drinnen, iin der aktuelleren Spezifikation zu PIn/TAN allgemein nicht.

Ein Problem ist noch die UPD Erweiterung, die verwendet wird. Dazu wird es einen Patch geben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:04 Uhr  ·  #20
..d.h. für mich als Endanwender erst mal abwarten bis das Patch kommt?

Oder kann ich durch manuelle Änderung (BPD löschen/URL ändern/TAN-Verfahren ändern) selbst eine Übergangslösung herbeiführen. Sorry wenn ich nicht so tief in der Materie drin bin, wie die Experten hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0