Postbank

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank

· 
Gepostet: 12.04.2023 - 23:07 Uhr  ·  #61
@sundance
Welche neue Infos lieferst du nun?
MAC-User

Betreff:

Kontolöschung

· 
Gepostet: 20.04.2023 - 11:14 Uhr  ·  #62
Nachdem hier Beiträge gelöscht werden würde ich gern mein Mitgliedschaft löschen. Leider habe ich keinen Link gefunden. Kann mir jemand helfen?
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2023 - 11:26 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von MAC-User

Nachdem hier Beiträge gelöscht werden würde ich gern mein Mitgliedschaft löschen. Leider habe ich keinen Link gefunden. Kann mir jemand helfen?

Grundsätzlich sollten hier keine Beiträge gelöscht werden, außer sie verstoßen gegen Gesetzte oder die Forenregeln. Was passieren kann, ist das Beiträge verschoben werden, wenn sie im falschen Thread gepostet werden.

Ansonsten PM an Raimund Sichmann, der kann den Account löschen.
MAC-User

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2023 - 12:53 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von Nemo

Zitat geschrieben von MAC-User

Grundsätzlich sollten hier keine Beiträge gelöscht werden, außer sie verstoßen gegen Gesetzte oder die Forenregeln. Was passieren kann, ist das Beiträge verschoben werden, wenn sie im falschen Thread gepostet werden.

Ansonsten PM an Raimund Sichmann, der kann den Account löschen.

Vielen Dank. Habe ich gerade erledigt.
Tux Banker
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2023 - 16:10 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich möchte darum bitten, von Anfragen abzusehen. Denn das hält Matrica nur von der Arbeit ab. Ich stehe mit Matrica im Kontakt und werde hier umgehendst berichten. Man ist an dem Problem dran und ich bin zuversichtlich das es nicht mehr lange dauern wird.

Hallo Kalle,
ich weiß, wir sollen von Anfragen absehen - aber es ist inzwischen Mai und irgendwie würde ich gerne mal wieder mit Moneyplex arbeiten können. Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten? Du stehst ja mit den Entwicklern in Kontakt...
Mir ist klar, dass nicht Matrica den Schlamassel verursacht hat sondern die Postbank.
Trotzdem wäre irgend eine offizielle Information von Matrica schön.
Ich nutze Moneyplex auf Linux quasi von der ersten Stunde an und habe jedes kostenpflichtige Update mitgemacht.
Nur sehr ungern würde ich jetzt auf ein anders Tool wechseln wollen - aber so ganz ohne Aussicht auf eine Lösung
oder zumindest einen klitzekleinen Hinweis, wie lange es noch dauern konnte bleibt mir ja fast nichts anders übrig.

Es ist echt ein Trauerspiel.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2023 - 12:05 Uhr  ·  #66
Es wird daran gearbeitet, das Problem mit der TAN-Medien - Liste / Auswahl zu beheben. Es gibt leider keine Möglichkeit, das TAN - Medium manell einzutragen.
Einen Termin kann ich noch nicht nennen.

Wichtig: Wenn die Abfrage der Kontoumsätze noch funktioniert, sollte man kein "Bankparameter aktualisieren" aufrufen, sonst lassen sich danach auch die Kontoumsätze nicht mehr abrufen.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2023 - 15:37 Uhr  ·  #67
Auf der Homepage von Matrica steht seit c.a. 1 Woche der folgende Hinweis:

Sie helfen uns am besten, indem Sie von mehrfachen Anrufe / mehrfachen Mailanfragen verzichten. Senden Sie uns eine einzige Mail mit dem Betreff "Postbank", dann werden wir Sie anschreiben wenn wir eine Lösung haben. Wir gehen davon aus, dass wir noch ca. 2 Wochen benötigen.
SEPA-Maus
Benutzer
Betreff:

Postbank in Version 2023

· 
Gepostet: 12.05.2023 - 17:15 Uhr  ·  #68
Stimmt es, dass die (längst fertiggestellte) Fehlerbeseitigung für die Postbank bis zum Erscheinen der nächsten (kostenpflichtigen) Version zurückgehalten wird? Anders lässt sich die Verzögerung von über 4 Monaten (bei anderen Herstellern waren es maximal 3 Tage) inzwischen nicht mehr erklären.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2023 - 17:30 Uhr  ·  #69
Nein, das ist nicht der Grund.

Ursache ist eher eine etwas unglücklich implementierte Sonderbehandung für die Postbank an vielen Stellen im Programm die jetzt so angepasst werden muss das es zu keinen Nebeneffekten für andere Banken kommt. Hinzu kommt, das ja auch innerhalb der Postbank immer noch Unterschiede bestehen und man den Eindruck hat das die Umstellung immer noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Die Aussage von 3 Tagen bei anderen Programmen ist so nicht zutreffend. Ich lese hier im Forum immer noch von Postbank - Kunden die Probleme haben. Leider gibt es im Moneyplex keine manuelle Option für die TAN - Medienliste. Das ist bei anderen Programmen anders und so lässt sich bei denen das Problem leichter umgehen.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2023 - 09:57 Uhr  ·  #70
Ja, die Postbank frickelt wohl wieder an den It.Systemen herum.
Unabhängig von Moneyplex wurden trotz ausreichender Kontodeckung die am Anfang des Monats Mai fälligen Daueraufträge nicht ausgeführt.
Vom 2.5. bis zum 11.5. wurden keine Überweisungen ausgeführt. Diese standen 2 Tage auf der Webseite der PB unter "Anstehende Umsätze" und wurden dann entfernt. Einige Tage später waren dann Dokumente in der Postbox: Überweisungsrückgabe. Den uns eingereichten Überweisungsauftrag konnten wir nicht ausführen. Keine Begründung warum.
Inzwischen gehen Überweisungen wieder.
Ich bin aber den ständigen Ärger mit der Postbank leid und habe mittlerweile die Konsequenzen gezogen und bin dabei die Bank zu wechseln. Dann wird wohl auch Moneyplex wieder funktionieren
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2023 - 12:07 Uhr  ·  #71
DeltaFoxtrott
Benutzer
Betreff:

Postbank

· 
Gepostet: 31.05.2023 - 12:57 Uhr  ·  #72
Es ist unglaublich!
Seit einem halben Jahr tätige ich nun Überweisungen mit Hibiscus/Jameica!
Man kann sich auch an Hibiscus gewöhnen.
Wollte ich zwar nicht, aber wenn Matrica nicht auf Kunden angewiesen ist, dann steht diese Alternative zur Verfügung.

Schade, Moneyplex fand ich immer sehr gut.

Gruß
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2023 - 13:45 Uhr  ·  #73
Du kannst wohl nicht rechnen oder liebst das aufrunden? Nein, die Umstellung der Postbank ist noch kein halbes Jahr alt und sogar für einige Bereiche noch immer nicht abgeschlossen.

Ich will jetzt damit nichts schön reden, aber übertreiben muss man es auch nicht.
Jokoenen
Benutzer
Betreff:

2 Wochen können lange dauern

· 
Gepostet: 01.06.2023 - 20:58 Uhr  ·  #74
Da ich Moneyplex schon seit mehr als 25 Jahren - damals unter OS/2 - nutze und schon einige male Probleme mit dem Postbankzugang bestanden haben, bin ich diesmal doch verblüfft, wie lange die angekündigten ca. 2 Wochen benötigte Zeit bis zur Lösung des Problems schon andauern. Wir sind da schon in Woche 8. Von Matrica hört man leider außer "Lasst uns in Ruhe (arbeiten)" nichts.
Das macht mich traurig!
Das macht mich nachdenklich!
Schade!
Jo
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2023 - 21:31 Uhr  ·  #75
Du kannst dir sicher vorstellen, was für einen Stress die permanenten Rückfragen erzeugen. Vor allem wenn es bei der Programmierung um die Fehlersuche geht, muss man sich ungestört darauf konzentrieren können.

Ich bin zuversichtlich, das es bis spätestens Ende Juni 2023 eine Lösung geben wird, denn dann sind zusätzlich auch noch die Kunden mit FYRST Bank - Konto betroffen, denn die werden zum 1.7.23 von der Deutschen Bank auf das neue System umgestellt.
sundance
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2023 - 18:52 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von Kalle2012

Du kannst dir sicher vorstellen, was für einen Stress die permanenten Rückfragen erzeugen. Vor allem wenn es bei der Programmierung um die Fehlersuche geht, muss man sich ungestört darauf konzentrieren können.

Ich bin zuversichtlich, das es bis spätestens Ende Juni 2023 eine Lösung geben wird, denn dann sind zusätzlich auch noch die Kunden mit FYRST Bank - Konto betroffen, denn die werden zum 1.7.23 von der Deutschen Bank auf das neue System umgestellt.

Kurze Frage an Kalle2012. Du scheinst ja einen guten "Draht" zu matrica zu haben. Ist Deine Zuversicht begründet, dass es bis spätestens Ende Juni 2023 ein Lösung für die Benutzung von moneyplex mit der Postbank geben wird? Gibt es diesbezüglich eine Prognose?

Viele "ungeduldige" Grüße ;-)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2023 - 13:09 Uhr  ·  #77
Ja, meine Zuversicht ist begründet. Nein, ich gebe keine Prognose ab.
upv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2023 - 21:22 Uhr  ·  #78
Resultiert die Zuversicht daraus, dass die Postbank dieses Wochenende den Umzug abschließen will und dann nur noch das neue Verfahren unterstützt werden muss? Ich kann Moneyplex seit April nicht mehr verwenden. Nur auf das Online Portal der Postbank angewiesen zu sein macht die Finanzplanung und Übersicht doch sehr unübersichtlich.
Dass die Entwickler keine Zeit für Statements haben, kann ich verstehen. Aber vielleicht kann ja der Kommunikatiosnbeauftragte mal ein kurzes öffentliches Statement abgeben, was ist Status Quo und was ist der Weg zum Ziel, dass auch Kunden der Postbank Moneyplex wieder voll nutzen können. Eine Ergänzung des Eintrags unter aktuelle Hinweise wäre ja auch schon schön.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2023 - 21:34 Uhr  ·  #79
Meine Zuversicht resultiert daraus, das der Entwickler in seiner Entwicklungsumgebung schon einen Erfolg verbuchen konnte.
Und nach der Umstellung an diesem Wochende werde ich beim testen helfen können.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2023 - 13:53 Uhr  ·  #80
Statusaktualisierung: Seit gestern habe ich eine Test-Version von Moneyplex für Windows bei der die Auswahl des TAN - Mediums und somit die Zahlungsgeschäftsvorfälle der Postbank wieder funktionieren. Die Änderungen werden in den nächsten Tagen im Rahmen einer neuen Programmversion (wahrscheinlich als Moneyplex 24) beginnend mit der Windows Version zur Verfügung stehen. Eine zeitlich limitierte Vorabversion wird dann für Bestandskunden kostenlos sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0