Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 11:44 Uhr  ·  #61
Ob das schlussendlich ein LB-Thema ist, möchte ich noch nicht mal zwingend annehmen.

Ich habe gerade mal spaßeshalber eine Umsatzabfrage durchgeführt auf ein atruvia-Konto (wäre bei FI auch nicht (viel) anders). Das sind de facto 4 unterschiedliche TCP/HTTPS-Verbindungen innerhalb von 6 s. Wenn sich in der kurzen Zeit die Source IP der jeweils neuen Verbindung ändert, würde ich das auch berechtigt als Angriff / Betrugsversuch werten und die weitere Verbindung unterbinden. Aber das könnte man ja im Trace-Level evtl. sehen, falls da der Grund für den unterbundenen Zugriff drin stehen sollte (könnte aber auch sein, dass da nichts brauchbares steht, weil es sich an dieser Stelle um ein Security-Feature handelt und man einem Angreifer ja nicht auch noch Tipps geben will, was er falsch macht).

Lösung:
Meide Carrier, welche (CG)NAT (oder anderen Murks via Tunneling durch IPv6 z.B.) für IPv4 nutzen, wie der Teufel das Weihwasser (da gibt es auch noch andere Gründe). In D bleibt Dir dann im großen und ganzen nur noch die Telekom. Dass Du bei FI-Konten (heute) kein Problem hast, liegt lediglich daran, dass die noch nicht so genau hinschauen. Das dürfte sich aber in der Zukunft auch noch ändern.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 11:51 Uhr  ·  #62
Ein Trace-Log würde daran aber auch nichts ändern.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 11:54 Uhr  ·  #63
Doch - weil da deutlich mehr drin steht als im Info-Level. Siehe hier. Natürlich löst das nicht das grundsätzliche Problem - das ist klar. Man könnte nur evtl. einen Hinweis bekommen, was tatsächlich Sache ist.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 11:57 Uhr  ·  #64
OK, ich bin hier jetzt raus. Das Problem ist bekannt, die Lösungsansätze ebenfalls. Ihr könnt hier weiter forschen, wenn euch das Thema technisch interessiert. Es wird aber nichts an der Lösung ändern und nur dazu führen, dass technisch unbedarfte User eher verunsichert werden, weil sie u.U. glauben, in Hibiscus irgendwas ändern zu können, um das Problem zu lösen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 11:59 Uhr  ·  #65
Naja, es würde weiterhelfen, wenn im Info-Log wirklich alle Ausgaben des Servers stehen würden und nicht nur ein minimales Subset. Vielleicht könntest Du ja an dieser Stelle etwas optimieren. Ich könnte Dir da ein Bsp. zeigen, wenn Du magst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 12:57 Uhr  ·  #66
Zwischenmeldung(en):

Zuerst einmal allen Helfern ein herzlichen Dankeschön für die Ausdauer und Geduld bis hierhin.

Zur angedeuteten oder direkten Kritik an meinem Nichtlockerlassen:
1. Ich pflege zu fragen, bis ICH verstanden habe.
Das ist doch der Sinn eines solchen Forums?

2. Die Ergründung einer Fragestellung muss (und kann) nicht immer zu einer befriedigenden Lösung des Problems oder zu einer endgültigen Antwort führen - und immer können Situationsänderungen (bisherige) Problemlösungen und (vermeintliche) Antworten negieren.
Das ist mir sehr bewusst.
Das ist aber kein Grund, eine Fragestellung nicht weitestgehend zu ergründen.

3. Offenbar habe ich (wie wahrscheinlich sehr viele der Hibiscus-Nutzer) sehr deutlich weniger technischen Hintergrundsachverstand als einige, der Fragenbeantworter.
Es ist leider NICHT zielführend, Laienfragen mit technischem Kauderwelsch zu beantworten, denn das wirft (beim Fragesteller - hier also bei mir) mehr neue Fragen auf, als es beantwortet. "Einfache Sprache" führt zum Ziel und vor allem das Einfügen von Erklärungen zu (notwendigen) technischen Formulierungen und erst recht zu verwendeten Abkürzungen.

4. Eine Analyse, die gestellte Fragen beantwortet und mögliche Lösungsmöglichkeiten aufzeigt (und laienverständlich formuliert ist!) hilft immer auch etlichen stillen Mitlesern, die sich mit eigenen Fragen nicht trauen, weil sie sich von Nerdfachsprache abgeschreckt fühlen.
Und ja, manchmal ist es mühsam, zum Kern hindurchzudringen und das Wesentliche zu erfassen - damit am Ende ein RELEVANTES Ergebnis dasteht und nicht eins, dass (nur) die Nerds verstehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 13:07 Uhr  ·  #67
zurück zum Thema:

Ich habe einigermaßen verstanden, was das Problem ist und erkenne das mit den verschiedneen Rechenzentren, die unterschiedlich verfahren.

Was ich aber nicht verstehe, weshalb es auch bei zwei Konten der selben Bank bei einem Konto beinahe immer funktioniert und beim anderen beinahe nie.

@hibiscus:
Ich unterstelle Hibiscus keine Fehlfunktion und ich verstehe auch, dass es schwer oder vielleicht sogar unmöglich ist, dieses Problem (von Hibiscus aus) zu lösen.

ABER:
Weshalb besteht die selbe Auffälligkeit bei zwei Konten der selben Bank, die also beide über das selbe Rechenzentrum laufen?

Kann man nicht unterstellen, dass es bei den Millionen PYUR-Nutzern etliche geben muss, die ebenfalls Hibiscus nutzen und also ähnliche Probleme haben müssten, wie ich... Weshalb hört man von denen nichts?

Ich kann nicht glauben, dass ich einer von nur sehr wenigen betroffenen bin - oder dass die allermeisten Nutzer wissen, weshalb die Probleme auftreten und deshalb nichts sagen.

Btw: Wenn der Kontoabruf nicht geht, ist die Benutzung von Hibiscus sinnfrei... gehen denn die Benutzerzahlen zurück - ist da was bekannt?

---------------------------
Zusatzfrage:
Weshalb tritt das Phänomen nur bei der Kontenabfrage auf, aber nie bei Transaktionen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 13:14 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von hbciuser
Außerdem wäre es vermutlich sehr hilfreich, wenn Du mal den Loglevel auf Trace (Datei -> Einstellungen -> Loglevel) stellen würdest.

Ich kann "Loglevel" nicht finden...
:-|
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 13:35 Uhr  ·  #69
Heißt exakt "Log-Level"
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 14:25 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von derjahn

Zur angedeuteten oder direkten Kritik an meinem Nichtlockerlassen:
1. Ich pflege zu fragen, bis ICH verstanden habe.
Das ist doch der Sinn eines solchen Forums?

Na ja. Man darf aber auch erwarten, dass man sich über einzelne Themen selber informiert. Das vermisse ich sehr stark bei dir. Bei dir habe ich sehr stark das Gefühl, dass du alles vorgekaut bekommen möchtest.
Am Ende hast du wohl einen qualitativ minderwertigen Internetzugang, der gerade wohl bei dir, aus welchen Gründen auch immer, Probleme macht.

Hast du mal eine VPN-Lösung probiert?
Oder schlicht die Internetverbindung deines Handys (Hotspot) genutzt?
Es mal auf einen anderem Computer probieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 14:54 Uhr  ·  #71
Thema VPN: aus Bankensicht würde ich Verbindungen aus (den üblicherweise bekannten) VPNs (und auch sonstigen Anonymisierungstools / Netzen) grundsätzlich blocken. Die Wahrscheinlichkeit, dass darüber Angriffe gefahren werden, ist viel zu hoch. Hier geht es auch immer um Nachvollziehbarkeit (eine der Hauptanforderungen der BAFIN), die aus solchen Netzen grundsätzlich nicht / kaum gegeben ist. Gehe zu einem ordentlichen Provider (ohne NAT und ähnliche Sperenzchen) und das Problem ist sicher vom Tisch. Es geht dabei schlussendlich um die Sicherheit der Konten sämtlicher Kunden - und damit auch um Deine eigene Sicherheit!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 15:17 Uhr  ·  #72
@hbciuser
wenn er einfach den Anbieter wechseln könnte, würde der User es doch machen
Oft geht dies jedoch nicht

Bei dem VPN-Testaufbau/-Verbindung ging es nur darum, nachzuweisen dass der Anbieter das Problem ist ... um dann dort vorstellig werden zu können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 16:13 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von hbciuser

Heißt exakt "Log-Level"

Entweder ich bin blind oder das gibts bei mir nirgends...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 16:22 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von little.yoda
Hast du mal eine VPN-Lösung probiert?

Ich habe im Windows in den Einstellungen "VPN" gesucht und das dann eingeschaltet und ausgeschaltet getestet - immer der selbe Effekt.

Ich bin bei keinem expliziten VPN-Anbieter registriert (und benutze mein Windows auch nicht mit einem aktiv geschalteten Microsoft-Konto - und habe es auch offline über Telefon aktiviert) und ich weiß auch nicht, wie Hibiscus mit einem VPN benutzen müsste.
Es heißt ja immer nur: "Mach dies!" oder "Mach das!", aber nie, erfährt man, WIE man es machen soll...
Aber der Fragesteller ist natürlich immer erstmal unbelehrbar oder lernunwillig oder gar beratungsresistent.

Oder schlicht die Internetverbindung deines Handys (Hotspot) genutzt?

Selbstverständlich... ich beutze meinen mit LAN angeschlossenen Desktop-Rechner über das WLAN meines Handys...
Natürlich nicht!

Es mal auf einen anderem Computer probieren?

DAS habe ich tatsächlich noch nicht gemacht...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 16:23 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von infoman
wenn er einfach den Anbieter wechseln könnte, würde der User es doch machen
Oft geht dies jedoch nicht

Bei mir geht das nicht, weil ich Plattenbau bei der Genossenschaft wohne und wir alle an einem Kabel hängen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 16:56 Uhr  ·  #76
UPDATE:

So... jetzt habe ich das Hibiscus-Zeugs mal auf einen Stick geschoben und auf ein Surface 3 geladen und von dort aus gestartet:
Tataaa, funktioniert schnarchlangsam, aber auf Anhieb ohne Fehler.

Dieses Surface hängt per WLAN an der selben Fritzbox und somit am selben PYUR-Anschluss, wie mein Desktop-Rechner - beide haben Windows 10 pro.
Scheinbar liegt es also nicht am Programm und nicht am Kabelanschluss, sondern am Rechner...

Und jetzt...? Wo und wonach muss ich suchen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 17:41 Uhr  ·  #77
lösche alle Software die du nicht benötigst insbesondere Sicherheits-Tools (ähnlich avira, tuneup o.ä. was es alles gibt)
aber wir drehen uns im Kreis, das ist eigentlich nichts für hier im Forum, weil die Onlinebanking-Software ja läuft.

das ist eher was für PC-Foren:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/index.php
https://www.winfuture-forum.de/
die prüfen dann die Proxy/VPN Einstellung/Gerätetreiber/Netzwerktreiber usw. oder wie PC ans Internet angeschlossen ist (LAN-Kabel Wackler/WLAN unzuver.)

Anmerkung: in Kürze wird der Support für Windows 10 eingestellt - evtl. ein Upgrade auf 11 durchführen und nur das nötigste "mitnehmen".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 18:50 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von derjahn

Bei mir geht das nicht, weil ich Plattenbau bei der Genossenschaft wohne und wir alle an einem Kabel hängen.

Unabhängig davon - wenn es jetzt scheinbar mit dem anderen Rechner gehen sollte - woran ich massive Zweifel habe. Bloß weil es jetzt grad mal zufällig ein paar mal funktioniert hat, heißt das nicht, dass das auch konstant so sein wird. Die IP-Adresswechsel sind ja belegt hier und die gehören alle zum gleichen Provider - damit kann das kein Clientproblem sein.

Egal:
- Der Kontraktionszwang ist aufgehoben - jeder kann hin, wo er will.
- In allen mir bekannten Anlagen gibt es parallel auch SVDSL (meistens der Telekom). Sowohl ich selbst als auch einige Bekannte von mir nutzen das auch (haben mittlerweile das Kabel komplett gekündigt).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2024 - 20:10 Uhr  ·  #79
okay.
danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0