Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

 
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Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 26.08.2024 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

aktuell kann ich von einem Konto der PSD-Bank keine Daten mehr abrufen (beim Sparkassenkonto geht es).
Was kann ich tun?
Windows 10 und Hibiscus sind aktuell.

Vielen Dank

Folgende Fehlermeldung fällt ins Ausge:
Code
[Fehler] Meldung der Bank: 9800:FGW Gatewaywechsel A/B in Dialog/Nachricht B44082621194403/2
[26.08.2024 21:19:43]     [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)


der komplette Log ist hier:
Code
[26.08.2024 21:19:36] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[26.08.2024 21:19:36]  
[26.08.2024 21:19:36] Synchronisiere Konto: PSD Diana Gehalt-Giro, IBAN DE5276..365601 [PSD Bank]
[26.08.2024 21:19:36] Initialisiere Bank-Zugang
[26.08.2024 21:19:36] Führe Geschäftsvorfall aus: "PSD Diana Gehalt-Giro, IBAN DE5276..365601 [PSD Bank]: SEPA-Daueraufträge abrufen"
[26.08.2024 21:19:36] Führe Geschäftsvorfall aus: "PSD Diana Gehalt-Giro, IBAN DE5276..365601 [PSD Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[26.08.2024 21:19:36] Führe Aufträge aus...
[26.08.2024 21:19:36]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[26.08.2024 21:19:43]     Verbinde mit https://fints2.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[26.08.2024 21:19:43]     Warte auf Antwortdaten
[26.08.2024 21:19:43]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 16]
[26.08.2024 21:19:43] Aktualisiere UPD
[26.08.2024 21:19:43]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 135, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.08.2024 21:19:43] Aktualisiere BPD
[26.08.2024 21:19:43]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.08.2024 21:19:43]     Verarbeite Aufträge
[26.08.2024 21:19:43]     Warte auf Antwortdaten
[26.08.2024 21:19:43]     [Fehler] Meldung der Bank: 9800:FGW Gatewaywechsel A/B in Dialog/Nachricht B44082621194403/2
[26.08.2024 21:19:43]     [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:431)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:287)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:467)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:545)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
[26.08.2024 21:19:43]     [Fehler] aborting current loop because of errors
[26.08.2024 21:19:43]     Führe Dialog-Ende aus
[26.08.2024 21:19:44]     Warte auf Antwortdaten
[26.08.2024 21:19:44]     [Fehler] Meldung der Bank: 9800:FGW Gatewaywechsel A/B in Dialog/Nachricht B44082621194403/3
[26.08.2024 21:19:44]     [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (3)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:431)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogEnd(HBCIDialog.java:438)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:468)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:545)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
[26.08.2024 21:19:44] Aufträge ausgeführt
[26.08.2024 21:19:44] Fehler beim Abrufen der SEPA-Daueraufträge: Fehlermeldung der Bank: 
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
9800:FGW Gatewaywechsel A/B in Dialog/Nachricht B44082621194403/2
[26.08.2024 21:19:44] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[26.08.2024 21:19:44] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[26.08.2024 21:19:44] Es sind Fehler aufgetreten
[26.08.2024 21:19:44] 
[26.08.2024 21:19:44] *****************************************************
[26.08.2024 21:19:44] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[26.08.2024 21:19:44]    Meldung der Bank: 9800:FGW Gatewaywechsel A/B in Dialog/Nachricht B44082621194403/2
[26.08.2024 21:19:44]    org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:431)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:287)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:467)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:545)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
[26.08.2024 21:19:44]    aborting current loop because of errors
[26.08.2024 21:19:44]    Meldung der Bank: 9800:FGW Gatewaywechsel A/B in Dialog/Nachricht B44082621194403/3
[26.08.2024 21:19:44]    org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (3)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:431)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogEnd(HBCIDialog.java:438)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:468)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:545)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
[26.08.2024 21:19:44] *****************************************************
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 30.08.2024 - 11:27 Uhr  ·  #2
hm...

gibt es dazu gar keine Hinweise?
:-|
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 30.08.2024 - 12:02 Uhr  ·  #3
die Software ist aktuell? prüfen: Jameica 2.10.4 + Hibiscus 2.10.20
Internet-Eckdaten geprüft: PC richtig aus/an, Router auch mal aus/an, Verbindung ansonsten stabil, gibt es Sicherheitstools?

oder Foren-Suchfunktion bspw.: topic.php?t=19806
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 30.08.2024 - 20:38 Uhr  ·  #4
Jameica 2.10.4 - nein: 2.11.0-nightly
Hibiscus 2.10.20 - ja
PC richtig aus/an - ja, täglich
Router auch mal aus/an - ja, gelegentlich
Verbindung ansonsten stabil - ja
gibt es Sicherheitstools - Avira free, ohne Reaktion in Bezug auf Hibiscus/Jameica...
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 30.08.2024 - 20:39 Uhr  ·  #5
Nachtrag:
Das Phänomen scheint sporadisch... jetzt ging es einmal mit allen Konten (VR, PSD und Spaßkasse).
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 30.08.2024 - 21:31 Uhr  ·  #6
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 31.08.2024 - 06:26 Uhr  ·  #7
kein Mix - korrigiert, Phänomen trotzdem, jetzt bei VR-Bank.
Router= Fritz!Box? Firmware aktuell - ja
Avira - weiß ich. da ich seit jahren mit meiner aktuellen umgebung und vorgehensweise ohne probleme arbeite, muss irgendwas anderes sein... deshalb frage ich ja hier.
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 31.08.2024 - 07:46 Uhr  ·  #8
Lies dir mal den verlinkten Thread durch. Das sporadische Auftreten dieser Fehlermeldung ist typisch. Ursache ist, dass die Bank mehrere Server per Load-Balancer verwendet, gleichzeitig aber sicherstellen muss, dass ein User während einer Session nicht von einem Server auf den anderen wechselt, da dieser die Session nicht kennt. Das wird typischerweise an der IP des Clients festgemacht. Wenn die sich mittendrin ändert, kommt es genau zu diesem Effekt. Die Frage ist jetzt: Kam es aufgrund von Wartungsarbeiten bei der Bank zu diesem Fehler oder ist es deine Internetanbindung. Bei deiner Internetanbindung kann das eine Zwangstrennung sein aber auch ein Proxy oder VPN. Oder falls du einen Rechner mit WLAN und Mobilfunk hast, kann es passieren, dass der Rechner aufgrund schlechten WLAN-Empfang mittendrin auf Mobilfunk umschaltet.

Unter Umständen nutzt du ein VPN, ohne es zu wissen. Könnte mir vorstellen, dass diverse Antiviren-Produkte sowas mit enthalten. Selbst Microsoft bietet inzwischen im Windows Defender einen integrierten VPN-Dienst an. Dort ist dann überhaupt nicht vorhersehbar, wo der VPN-Tunnel endet und man wieder rauskommt.
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 31.08.2024 - 10:59 Uhr  ·  #9
Danke.
Dann werde ich mal in dieser Richtung Ausschau halten.
Ich melde mich, wenn sich Neues ergibt.
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 07.09.2024 - 10:43 Uhr  ·  #10
Also das Problem ist mittlerweile massiv störend - ich kann beinahe nie den Kontenabruf durchführen - immer nur bei PSD und bei VR-Bank (Skatbank).
Die Sparkasse macht bisher keinerlei Zicken...

Zitat
Unter Umständen nutzt du ein VPN, ohne es zu wissen


Und wie kann ich das prüfen?

Seit Jahren geht alles problemlos und jetzt solcher Frust... das ist schon sehr ärgerlich.
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 07.09.2024 - 12:00 Uhr  ·  #11
um welchen Router handelt es sich?
Angaben zum Firmwarestand.

Des weiteren Avira entfernen, mit dem Hersteller Tool - um fehlerhafte Konfiguration auszuschließen
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 07.09.2024 - 22:54 Uhr  ·  #12
FRITZ!Box 6660 Cable
FRITZ!OS:7.57-Version aktuell

Avira ist deinstalliert (von der Windof-Systemsteueung aus)
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 07.09.2024 - 23:32 Uhr  ·  #13
das reicht in der Regel nicht aus.
jeder AV/Sec.-Entwickler/Hersteller hat ein eigenes removal-Tool - siehe bspw. https://www.deskmodder.de/wiki…_entfernen
früher gab es https://www.heise.de/download/…aner-71990 scheint aber nicht mehr sep. zu geben
entweder das dortige Tool oder manuell die Ordner lt. der Anleitung prüfen: https://support.avira.com/hc/d…_source=CS

auf der neuen Produktseite von heise in Sachen Avira steht
Zitat
Avira Free Security (Gratis-Download) erweitert den Antiviren- und Adware-Schutz von Avira Free Antivirus um Funktionen zur Computer-Optimierung und einem VPN für mehr Privatsphäre. So enthält die Suite etwa einen Passwort Manager, eine sichere Suchmaschine, eine Anti-Tracking-Funktion sowie einen VPN-Client mit bis zu 500 Megabyte monatlichem Frei-Volumen für sicheres und anonymes Surfen.

https://www.heise.de/download/product/AviraFreeSecuritySuite
das könnte es sein, muss es aber auch nicht ...


ich betreue die gleiche Fritz!Box (family&friends) und hab die Version: 7.90-115505 - Datum: 04.09.2024 dort zuverlässig am laufen.
https://avm.de/fritz-labor/fri…twicklung/
wäre auch eine Möglichkeit ...
... oder handelt es sich um eine Mietbox?

die Leitung ist aber stabil?
siehe http://fritz.box/?lp=docInfo bzw. Internet - Kabel-info - Kanäle und dann ganz rechts
bzw. in den Ereignissen: http://fritz.box/?lp=log
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 06:56 Uhr  ·  #14
 


Avira alles entfernt - auch mit regedit noch Reste rausgezuppelt...

Leider keine Änderung.
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 07:48 Uhr  ·  #15
...hab jetzt mal die IPV6-Unterstützung in der FirtzBox abgeschaltet - keine Änderung.


Zitat
FRITZ!OS-Update: in wenigen Schritten zur aktuellen Version



Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre FRITZ!Box, Ihr FRITZ!Powerline, den FRITZ!Repeater oder das FRITZ!Smart Gateway ganz einfach mit dem aktuellen FRITZ!OS auszustatten:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des Gerätes auf. Geben Sie dazu in Ihrem Internetbrowser "fritz.box" bzw. "fritz.powerline", "fritz.repeater" oder "fritz.smartgateway" ein. Falls erforderlich, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an.
2. Klicken Sie auf "Assistenten".
3. Starten Sie den Assistenten "Update" bzw. "Firmware aktualisieren".


letzter Punkt bei mir gar nicht vorhanden...

Mietgerät...?
Da bin ich grade unsicher, aber ich neige zu einem "Nein" (75 %)
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 08:03 Uhr  ·  #16
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Gepostet: 08.09.2024 - 08:35 Uhr  ·  #17
https://avm.de/fritz-labor/fri…twicklung/
Zitat
Installation auf der FRITZ!Box

Sie setzen bisher kein aktuelles FRITZ!OS für Ihre FRITZ!Box ein? Dann aktualisieren Sie zunächst FRITZ!OS auf die aktuelle Release-Version. Hier erfahren Sie, wie dies funktioniert.

Wenn Ihre FRITZ!Box mit dem aktuellen FRITZ!OS ausgestattet ist, können Sie mit der Installation der Laborversion beginnen.

1. [...]
5. Wählen Sie im Menü "System / Update".
[...]
8. Klicken Sie auf "Update starten".


Die hier genannten Punkte 5. und 8. gibt es bei mir gar nicht.
Das scheint mir darauf zu deuten, dass ich doch keine eigene (freie) FritzBox habe, sondern eine vom Kabelnetzanbieter (Pyur).

...und das bedeutet... was?
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 08:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hibiscus
Hast du Windows Defender installiert und dort das VPN aktiviert? https://thewindowsclub.blog/de…n-windows/

Hab jetzt in den Systemeinstellungen gefunden, dass VPN eingeschaltet war - habe ich jetzt deaktiviert und neu gestartet. Nun probiere ich das noch mit dem Kontenabgleich...

Zitat geschrieben von hibiscus
Hier sind noch ein paar weitere mögliche Ursachen: topic.php?p=170030#real170030

da darf ich nicht lesen...

Zitat geschrieben von hibiscus
(Ausland, Cloudflare Warp) Irgendwelche "Internet-Beschleuniger" oder "Anonymisierer" installiert?

nein
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 08:49 Uhr  ·  #19
Zitat
Hast du Windows Defender installiert und dort das VPN aktiviert? https://thewindowsclub.blog/de…n-windows/


abgeschaltet - getestet... Fehler wie am Anfang...
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Re: Hibiscus: Kontodatenabruf geht nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 08:57 Uhr  ·  #20
Kannst du mal die Seite https://www.whatismyip.com/de/ im Browser öffnen, ein paar Mal Reload drücken und unterschiedliche Browser verwenden. Werden dabei unterschiedliche IPs angezeigt?
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