Phishing/Pharming - Geld weg

Benutzer
Betreff:

Re: Phishing/Pharming - Geld weg

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 08:19 Uhr  ·  #121
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Habt ihr bei der ganzen Technik eigentlich das Gefühl, dass diese rasante Entwicklungen von "normalen Usern" noch beherrschbar sind?

Ganz klares nein in meinen Augen. Aber nicht, weil die Technik zu schnell ist sondern die Menschen nicht nachkommen. Es fehlt Bildung!

Wie wird die Zukunft? Verkaufen die Banken dann "Nur-Noch-Onlinebanking-Computer", die mit einem festen Betriebssystem nichts anderes mehr machen können? Billig genug werden die Dinger ja

Genau diese Art von Reaktion ist meine Kritik. Nicht den Leuten helfen, Schädliches zu erkennen oder falsch von richtig zu unterscheiden. Lieber alle Verantwortung auf andere übertragen. Sollen sich doch andere überlegen, wie MEIN Computer und MEIN Onlinebanking sicher werden.

Das ist mir zu hoch, tut mir leid....
Und vor allem ist es in meinen Augen genau die falsche Richtung.

In einem sind wir uns einig: Es bleibt spannend :)
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 08:54 Uhr  ·  #122
full ack!!!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 09:07 Uhr  ·  #123
Damit bin ich nicht einverstanden, das wäre mir auch zu einfach. Die aktuelle Computer-Technik ist für einen Normaluser nicht mehr sicher zu beherrschen - bei zweckbestimmter Nutzung. Dazu gehört E-Mail, dazu gehört Internet.
Hier bringt meines Erachtens auch mehr Bildung nichts.
Dafür sind zu viele Fehler in den Systemen selbst enthalten. Schau dir nur mal die letztens entdeckte lnk-Sicherheitslücke (heise)von Microsoft an. Selbst ich hab dieses Fix-It-Workaround nicht installiert und hab auf das Update gewartet.
Solche Probleme überfordern 99% der Nutzer. Wenn dann noch etwas Pech, ein cleveres Virus und ein auf infzizierten Computern unsicheres TAN-Verfahren dazu kommt, hast du auch mit noch so viel Bildung keine Chance.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 09:19 Uhr  ·  #124
Solche Probleme überfordern 99% der Nutzer. Wenn dann noch etwas Pech, ein cleveres Virus und ein auf infzizierten Computern unsicheres TAN-Verfahren dazu kommt, hast du auch mit noch so viel Bildung keine Chance.

Und weil es viele überfordert lassen wir es gleich ganz sein.
Ist klar.
Schade, dass leider zuviele Menschen so denken.
Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 09:48 Uhr  ·  #125
Willst du durch Bildung ausgleichen, das jegliche Software Sicherheitslücken mitbringt und diese Otto Normal nicht interessieren, solange Online-Banking in seinen Augen funktioniert?? Ich bin hier absolut Raimunds Meinung. Wäre zwar wünschenswert aber wir Banken können das Loch nicht stopfen. Du kannst nicht beeinflussen, ob sich jemand für PC´s interessiert und du kannst nicht beeinflussen, was jeder mit seinem PC macht. Erinnert mich irgend wie an den Weltfrieden, den ich zwar auch gern hätte aber alleine nicht erzwingen kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 10:31 Uhr  ·  #126
Es geht nicht darum jedes Risiko zu beherrschen. Es reicht, die Risiken zu kennen und zu entscheiden, wie man damit umgeht. Bei mir um die Ecke ist die schönste Rennstrecke der Welt. Da fahren jedes Jahr Tausende Möchtegern-Fangios drüber und zerdeppern sich ihre Autos und/oder ihre Astralkörper. Da steht ein riesiges Schild, mit dem der Ring darauf hinweist, dass die Kasoversicherung nicht zahlt. Problem? Nein! Die Leute kennen das Risiko und gehen es ein. Alles gut.
Warum geht das in den allermeisten Bereichen des Lebens nicht mehr? In meinem Garten stehen Obstbäume. Obwohl diese Früchte bestimmt nicht EU-konform sind, habe ich sie gegessen und lebe noch. Ich habe im Urlaub Wasser aus einem Gebirgsbach getrunken, obwohl da kein Schild stand, das das Wasser ausdrücklich als Trinkwasser ausweist. Ich lebe noch!!

Also bitte Hirn einschalten, informieren, Risiken erkennen, Risiken einschätzen, entscheiden, Verantwortung für die Entscheidung tragen. Warum kann das kaum noch jemand selbst und alle finden es toll ????

Edith hat noch einen Tippfehler gefunden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 10:33 Uhr  ·  #127
@Fellini: Full Ack!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:59 Uhr  ·  #128
Ihr wolltet die Bildung der Kunden erhöhen, das hat mit euren eigenen Verhalten bei Risiken nichts zu tun. Das heißt ihr wollt Verantwortung bei der Sensibilisierung von unzähligen Kunden übernehmen. Wie stellt ihr euch das vor?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 13:28 Uhr  ·  #129
Ich zitiere mich mal:
Zitat
Hirn einschalten, informieren, Risiken erkennen, Risiken einschätzen, entscheiden, Verantwortung für die Entscheidung tragen

Ein gewisses Maß an Bildung ist hier Grundvoraussetzung für die Punkte 2 bis 4.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 13:55 Uhr  ·  #130
Ich glaube nicht, dass hier jemand schwarz und weiß malen will und jeden dazu aufrufen wollte, sich für eine Seite zu entscheiden. Ich zumindest nicht. So manches ist wohl doch eher von philosophischer Natur.

Finde Fellini's Formulierung "Hirn einschalten" sehr treffend. Das vermisse ich heutzutage insbesondere in der Politik. Fängt ganz oben beim Buprä an.
Und statt Leute einfach mal ganz klar sagen, "schalte Dein Hirn ein" müssen Sie alles für andere reglementieren (selbst betroffen oder verantwortlich ist ja heutzutage niemand mehr...), denn für "schalte Dein Hirn an" müssen sie ja schon wieder befürchten, belangt zu werden, weil das auch irgendwo geregelt ist. Das ist, was mich zumindest stört.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 15:24 Uhr  ·  #131
Hallo,
die Diskussion ist jetzt ziemlich ins philosophische abgetriftet.
Das eigentliche Thema war doch die Sicherheit im eBanking.

Fellini hat in einem anderen Forumsbeitrag geschrieben:
"Ich will endlich den PC-Führerschein!! Was bei Kettensägen funktioniert, kann doch auch bei PCs nicht so schwer sein. *grummel* "

Genau das trifft des Pudels Kern. Wir bräuchten Kunden mit dieser Ausbildung am PC, denen wir unser eBanking zumuten können.
Aber dieser Wunsch ist nicht realisierbar. Wir hatten mit unserer örtlichen VHS Seminare für Onlinebanking durchgeführt. Die Teilnehmerzahl war erschreckend gering. Die entsprechenden Erkenntnisse kommen erst im Schadensfall. Dann ist in jedem Fall das "Banksystem" schuld.

Solange der "Problemfall" der Nutzer vor dem Bildschirm ist, müssen die Banken dafür sorgen, dass der Kunde nicht auf Manipulationen hereinfällt.
Gruß Dirwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 15:32 Uhr  ·  #132
Zitat
Wir hatten mit unserer örtlichen VHS Seminare für Onlinebanking durchgeführt. Die Teilnehmerzahl war erschreckend gering.

Das kann ich bestätigen. Haben wir vor ein paar Jahren auch schon mal versucht und ich muss sagen, es macht nicht viel Sinn, bei Teilnehmerzahlen von 3 - 5 Personen, solche Veranstaltungen durchzuziehen. Wir haben's an unterschiedlichen Terminen versucht - nach Feierabend, Samstags, Mittwochs nachmittags - das Ergebnis war immer das gleiche.
Aber jetzt, wo die Trojaner (und damit auch die Schadensfälle) immer häufiger auftreten, ist das Geschrei groß.
Wir können halt die Verantwortung für den User nicht übernehmen. Aufklärung ja, aber so lange das Problem vor dem Bildschirm hockt, sind wir ziemlich machtlos.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 21:44 Uhr  ·  #133
das ist auch meine Erfahrung: Man erreicht mit den Informationen leider fast ausschließlich Leute, die die Beratung eigentlich gar nicht nötig haben. Ist schon frustrierend.

Aber ich will noch mal eins klar stellen:
Meiner Meinung nach ist es einem normalen PC-Nutzer heutzutage nicht immer möglich, eine Infektion 100%ig sicher zu verhindern. Da muss schon einiges an Spezialwissen her.
Das hier untermauert meine Einschätzung:
http://www.heise.de/newsticker…50542.html

Aber: Das heisst definitiv nicht, dass man als User "Narrenfreiheit" genießt!
Man muss als PC- und Internetnutzer die Grundlagen der Bedienung beherrschen, dazu gehört Grundwissen zu Programmen, zur Pflege des Betriebsssystems (Updates), Datensicherung (Backups!) und zur Sicherheit im Internet. Ich verlange auch Grundwissen und Aufmerksamkeit in der Nutzung des Online-Bankings.

Das sind Dinge, die ich definitiv getrennt sehe. Letzteres dient der Schadensbegrenzung und ist zumutbar, ersteres ist einfach Pech. Wenn letzteres alle User erfüllen würden, glaube ich kaum, dass sich der Betrug mit den aktuellen Methoden noch lohnen würde.
Und deshalb sollten die Banken auch weiterhin ständig Ihre Kunden informieren - auch wenn das Angebot sparsam angenommen wird. Alleine um den Vorwürfen zu entgehen, wenn mal etwas passiert.

Darüber hinaus gehört es meines Erachtens auch zur Pflicht eines jeden Kunden, sich einfach zu melden, wenn er ein Verfahren nicht verstanden hat oder er unsicher ist. Und wenn ein Bankmitarbeiter das Verfahren und seine Risiken nicht verständlich erklären kann, dann sollte der Kunde direkt zum Vorgesetzten gehen oder sich an die Fachleute wenden.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 10:51 Uhr  ·  #134
Bevor der Großteil der User das benötigte Bewusstsein hat, werden die Banken auf neue Verfahren zwangsmigrieren. Damit geht dann das Katz und Maus Spiel in die nächste Runde, bis Betrugsversuche wieder massentauglich sind.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 11:39 Uhr  ·  #135
Zitat geschrieben von Michael Döring

Beim Lebensunterhalt? Nein. Man braucht nicht arbeiten. In Deutschland kann man einfach hartzen!
Bei der Kindererziehung? Nein. Da kümmern sich Ganztags-KiTas drum, gibt ja KiTa-Garantie.
Bei der Bildung? Nein. Wenn alles nichts wird, studiere ich ein bisschen und dann hartze ich zur Not ne Weile.
[/b]

Unsachlich und falsch.

Schade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 13:01 Uhr  ·  #136
>>>schnipp<<<

Ich sehs ein ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 15:06 Uhr  ·  #137
vom Ersteller gelöscht da offtopic - sehe es ein :)
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 15:10 Uhr  ·  #138
schön, aber das ganze ist mal komplett offtopic und hat mit dem thema langsam nichts mehr zu tun. es geht hier schlieslich um's onlinebanking und nicht um politik.
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 15:21 Uhr  ·  #139
Klammer auf, Ähmm um was geht es eigentlich hier noch? , Klammer zu.

Was mich hier noch etwas an der ganzen Diskussion stört ist die Tatsache, daß keiner die Seite des Kunden etwas genauer betrachtet.

Es ist ja schön, daß ihr genau darlegt, daß im Grunde der Anwender selber schuld ist, wenn er Geld im Onlinebanking bei den Betrügern verliert.

Von der Kundenseite würde ich aber argumentieren, gibt mir ein Verfahren in die Hand welches genau diese Probleme ausschließt. Und wenn ihr das nicht garantieren könnt, dann schaltet das Onlinebanking ab. Das wollen wir aber alle nicht.

Und nun befinden wir uns alle in der Zwickmühle, weil wir einerseits natürlich die Vorteile von Onlinebanking schätzen, anderseits sind uns aber die Gefahren vom Onlinebanking bewußt.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Schaltet das überflüssige HBCI-PIn/TAN-Gedöns ab und konzentriert euch nur noch auf das reine HBCI-Banking. Die gesamte Ressourcen die dann freiwerden, sollten darauf verwendet werden, HBCI mit Chipkarte noch sicherer zu machen, ohne daß der Verbraucher sein Onlinebanking unter VMware unter einem Linux-Client mit dutzenden Proxy-Server verrichten muß.

Tschüss

Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 15:44 Uhr  ·  #140
Zitat geschrieben von matrica

Von der Kundenseite würde ich aber argumentieren, gibt mir ein Verfahren in die Hand welches genau diese Probleme ausschließt.

Da waren wir aber doch schon. Es entstehen Kosten für den Kunden, weshalb er die kostengünstige/-freie Variante wählt.......leider.
Richtig find ich, es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, aber zu 100% aus der Verantwortung nehmen......das geht mir persönlich zu weit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0