DKB: Umstellung der Server-Adresse

Umstellung von "banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30" zu "fints.dkb.de/fints" am 23./24.11.

little.yoda
Benutzer
Betreff:

Re: DKB: Umstellung der Server-Adresse

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 14:19 Uhr  ·  #121
Ich zitiere mich mal selber

Zitat geschrieben von little.yoda

Mein Depotviewer liefert für die DKB nur noch 0 Euro als Saldo für das Depot.

Als Antwort auf eine HKWPD Anfrage übermittelt z.B. die Consorsbank in der HIWPD-Antwort den Depot-Saldo/Wert:
Code

....
:16S:FIN
:16R:ADDINFO
:19A::HOLP//EUR12345,67
:16S:ADDINFO
-'

Bei der DKB fehlt nun dieses Segment.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 17:08 Uhr  ·  #122
Das heißt, der Depotwert kann zukünftig nicht mehr angezeigt werden?
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 17:19 Uhr  ·  #123
Zitat geschrieben von icbh

Das heißt, der Depotwert kann zukünftig nicht mehr angezeigt werden?

Aktuell heißt es: Aktuell wird 0 angezeigt
Der Depotwert ist natürlich mit etwas Aufwand berechenbar, aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass an dem HBCI-Server sich noch was ändert.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 17:30 Uhr  ·  #124
Danke.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 18:08 Uhr  ·  #125
Zitat geschrieben von magic

gibt es auch eine Bank wo HBCI/FinTS OHNE App noch funktioniert?
ChipTAN-USB bevorzugt.

Ich nutze ChipTan-USB problemlos mit meinem Girokonto bei der Sparkasse. Ich nutze kein SmartPhone und daher auch keine App, und das wird auch so bleiben.
Als meine vorherige Bank 1822 direkt das Zugangsverfahren umgestellt hat und nur noch diese unsäglichen SmartPhones zum Bankzugang voraussetzt, habe ich sofort mein Konto gekündigt
und bin jetzt mit der örtlichen Sparkasse sehr zufrieden. Hier kann ich sogar noch mit "echten Menschen" sprechen....
Also, ich kann nur allen empfehlen, die Abstimmung mit den Füßen vorzunehmen, nur sowas verstehen die Macher, die den Leuten _ihre_ Vorstellungen aufzwingen wollen.
Boris88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 18:17 Uhr  ·  #126
Zitat geschrieben von clio

Also, ich kann nur allen empfehlen, die Abstimmung mit den Füßen vorzunehmen, nur sowas verstehen die Macher, die den Leuten _ihre_ Vorstellungen aufzwingen wollen.

100% Zustimmung 💯
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 18:59 Uhr  ·  #127
Banking ohne App gibt es bei fast allen Banken. chipTAN-usb z.B. bei Sparkassen und VR-Banken. Bei den meisten anderen braucht man ggf. einen FotoTAN-Generator der jeweiligen Bank (z.B. DeuBa, ComBa/comdirect, ING, HVB). Bei den VR-Banken geht auch HBCI mit Chipkarte. Bei allen Instituten die chipTAN können gibt es auchchipTAN-usb - denn dafür werden die Daten genutzt, die für die Erzeugung des guten alten Flickercodes gedacht sind. Der Bankrechner merkt nicht, ob die erzeugte TAN von einem Flicker-TAN-Generator kommt oder von einem per usb versorgten.

Einzig die DKB hat sich die Implementierung des alten Flicker-Verfahrens gespart und setzt nur noch auf QR. Weil damit die Flicker-Daten fehlen können diese auch nicht per usb übertragen werden und somit geht auch chipTAN-usb nicht. Aber dies ist wie gesagt ein Alleinstellungsmerkmal der neuen DKB-Lösung.

Und zum Thema "sprechen mit echten Menschen" - wenn man es mag, mit Verkäufern zu reden, die vielfach keine Ahnung haben und einem das andrehen müssen, was ihnen gerade von oben vorgegeben wurde - dann kann man das natürlich :-)
Databaser_Is_My_Name

Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:07 Uhr  ·  #128
Zitat geschrieben von hbciuser

Zitat geschrieben von Boris88

Ich kann auf der Website nicht erkennen, dass der Subsembly FinTS-Server als Scraper fungiert. Es ist wie von mir beschrieben: die App unterscheidet einfach nicht zwischen Web- und FinTS-Anmeldung.

Siehe hier von #9 bis #12.

Außerdem redet Subsembly auf der Homepage selbst von "Gateway Server" und nicht von einem vollwertigen Server. Oder hier heißt es: Der Subsembly FinTS Server selbst speichert keinerlei Bestandsdaten, sondern fungiert ausschließlich als Protokollgateway. Es wird ja extra betont, dass man den deshalb selbst in der Cloud betreiben könne, weil er schlussendlich nur ein besserer Durchlauferhitzer ist - Protokollgateway eben.

Wie ist es denn anders zu erklären, dass man zum alleinigen Ausführen einer Transaktion 2(!!) mal 2FA machen muss - das macht doch keinen Sinn außer man muss sich vorher am Web (oder sonstwo) mit 2FA anmelden (dafür benötigt man die erste 2FA) und dann die zweite für das Ausführen der Transaktion. Das alleinige Aufrufen einer Transaktion in HBCI führt doch zu keiner Kontostandsabfrage oder sonstigen Ausgaben zum Konto - das ist doch write only (zumindest habe ich da noch nie Ausgaben dazu zu Gesicht bekommen). Daher macht die erste 2FA inhaltlich absolut keinen Sinn (abgesehen von einer technischen Notwendigkeit eben).
Wenn ich mich im Web anmelde ist klar, dass ich von Anfang an 2FA benötige - nach dem Login bekomme ich da auch gleich den Kontostand angezeigt - auch wenn ich eigentlich nur eine Überweisung tätigen wollte. Was ja für HBCI bei nur einer Transaktionsauslösung nicht der Fall ist.

@subsembly Herr Selle können Sie hierzu etwas sagen?
* Stimmt es, dass Ihr Server-Produkt wie von hbciuser beschrieben kein vollwertiger Server sondern eine Art Durchlauferhizer ist?
* Stimmt es, dass Ihr Server-Produkt als Scraper fungiert?
* Stimmt es, dass Ihr Server-Produkt - falls es bei der DKB eingesetzt würde - der Grund wäre warum für eine Überweisung zwei TAN-Bestätigungen erforderlich sind?
Besten Dank!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:26 Uhr  ·  #129
Mir ist nicht klar, was diese Fragen hier in diesem Forum zu suchen haben und warum subsembly solche Fragen beantworten sollte?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:40 Uhr  ·  #130
Zitat geschrieben von Databaser_Is_My_Name
* Stimmt es, dass Ihr Server-Produkt wie von hbciuser beschrieben kein vollwertiger Server sondern eine Art Durchlauferhizer ist?
* Stimmt es, dass Ihr Server-Produkt als Scraper fungiert?
* Stimmt es, dass Ihr Server-Produkt - falls es bei der DKB eingesetzt würde - der Grund wäre warum für eine Überweisung zwei TAN-Bestätigungen erforderlich sind?
Das ist doch alles Unfug. Es KANN schon allein deswegen kein Scraper sein, weil die Angaben pro Buchung via HBCI sehr viel brauchbarer sind als im Web oder in der App. Stichwort "Eingang / Ausgang". Im Web/App sind pro Umsatz erheblich weniger Daten, das heißt der ScreenScraper - wenn er denn einer wäre - müßte etwas hinzuerfinden. Glaskugel?
Und die doppelte Freigabe erklärt sich doch auch ganz einfach. Die DKB verfährt jetzt streng nach PSD2 ohne Ausnahmeregelung (was sie ja auch im alten WebBanking schon gemacht hat). Danach ist eine 2Faktor-Freigabe zum generellen Login bzw. bei HBCI Session-Anmeldung (Passwort und Besitz) nötig und für eine Auftragsfreigabe noch mal eine.
Databaser_Is_My_Name

Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:41 Uhr  ·  #131
Zitat geschrieben von hibiscus

Mir ist nicht klar, was diese Fragen hier in diesem Forum zu suchen haben und warum subsembly solche Fragen beantworten sollte?

Die Frage ergibt sich aus diesen beiden Beiträgen:
forum/topic.php?p=174388#real174388
forum/topic.php?p=174429#real174429

Warum dieses Forum? Kann vielleicht der Ersteller dieser Beiträge beantworten.

Natürlich muss subsembly diese Frage nicht beantworten, aber man wird ja mal nachfragen dürfen, wenn solche Infos geschrieben werden.

Du hast ja selbst auch gefragt und niemand hat sich beschwert, oder?
forum/topic.php?p=174339#real174339
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:41 Uhr  ·  #132
Danke für die Klarstellung msa. Ich finde es abenteuerlich, was sich hier manche zusammenreimen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:43 Uhr  ·  #133
@Database_is_my_Name: Bitte! Was ihr euch da zusammenreimt, ist hanebüchener Unsinn.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:44 Uhr  ·  #134
Obwohl es das Thema nicht in den Hibiscus-Bereich gehört, trotz kurz eine Antwort

Zitat geschrieben von Databaser_Is_My_Name

@subsembly Herr Selle können Sie hierzu etwas sagen?

Er hat schon geschrieben, dass er das Thema weder bestätigen noch dementieren kann.
Damit erledigen sich alle weiteren Fragen.
Databaser_Is_My_Name

Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:44 Uhr  ·  #135
Zitat geschrieben von msa

Das ist doch alles Unfug. Es KANN schon allein deswegen kein Scraper sein, weil die Angaben pro Buchung via HBCI sehr viel brauchbarer sind als im Web oder in der App.

Genau deswegen habe ich gefragt, weil ich die Ausführungen von hbciuser als unstimmig empfinde.
Databaser_Is_My_Name

Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:47 Uhr  ·  #136
Zitat geschrieben von little.yoda

Er hat schon geschrieben, dass er das Thema weder bestätigen noch dementieren kann.
Damit erledigen sich alle weiteren Fragen.

Deswegen habe ich meine Frage allgemein und nicht auf die DKB bezogen formuliert. Zum eigenen Server wird er ja was sagen können - sofern er möchte. Entweder er sagt was dazu, oder eben nicht, dann ist es auch ok.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:50 Uhr  ·  #137
Von einem Scraper war aber dabei nie die Rede.
Databaser_Is_My_Name

Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:50 Uhr  ·  #138
Zitat geschrieben von hibiscus

@Database_is_my_Name: Bitte! Was ihr euch da zusammenreimt, ist hanebüchener Unsinn.

Was reime ich mir zusammen? Ich halte die Aussagen von hbciuser für absoluten Unsinn, deswegen habe ich nachgefragt!
Databaser_Is_My_Name

Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:52 Uhr  ·  #139
Zitat geschrieben von Kalle2012

Von einem Scraper war aber dabei nie die Rede.

Hier ist die Rede von einem Scraper:
forum/topic.php?p=174388#real174388
Deswegen meine Fragestellung
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 19:55 Uhr  ·  #140
Zitat geschrieben von msa

Das ist doch alles Unfug. Es KANN schon allein deswegen kein Scraper sein, weil die Angaben pro Buchung via HBCI sehr viel brauchbarer sind als im Web oder in der App. Stichwort "Eingang / Ausgang". Im Web/App sind pro Umsatz erheblich weniger Daten, das heißt der ScreenScraper - wenn er denn einer wäre - müßte etwas hinzuerfinden.

Wo kommt eigentlich die Aussage her, dass nur noch Eingang/Ausgang angezeigt wird?
Wenn ich im Browser auf eine Buchung klicke, wird mir immer noch ein Verwendungszweck angezeigt. Außerdem die IBAN, BIC und Empfänger/Sender des Gegenkontos. Ich weiß nicht, welche Information weggefallen sein sollen.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand der noch klar beim Verstand ist, so etwas per ScreenScraper löst, wäre es zumindest theoretisch möglich.

@Databaser_Is_My_Name
Und zu ihrem Server findest du auf ihrer Webseite Informationen, inkl. einer Preisliste.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0