Phishing/Pharming - Geld weg

Benutzer
Betreff:

Re: Phishing/Pharming - Geld weg

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 16:27 Uhr  ·  #141
Zitat
und konzentriert euch nur noch auf das reine HBCI-Banking.

Dann denke ich das jetzt mal aus Kundensicht zu Ende:

"Hmm, OnlineBanking ist cool, kann ich von überall aus machen - zu Hause, im Büro, im Urlaub, mal schnell bei meinem Freund zu Hause...! Oh, mit Chipkarte? Und wie schließ ich den Leser an meinem Büro-Rechner an? Da hab ich keine USB-Berechtigung...? Und wie kann ich dann bei meinem Freund banken???"

Sorry, aber Chipkarte KANN aus Kundensicht nicht die Lösung sein! Viel zu unflexibel...
Meiner Meinung nach sollte man die Richtung SmartTAN+ bzw. ChipTAN weiter verfolgen. Schließlich muss es für den Kunden immer noch einfach zu bedienen sein, möglichst kostengünstig und natürlich flexibel!

Zitat
Von der Kundenseite würde ich aber argumentieren, gibt mir ein Verfahren in die Hand welches genau diese Probleme ausschließt.

Dazu kann ich nur sagen: kauf mir ein Auto, mit dem ich garantiert keinen Unfall haben werde!

Nochmal Sorry, aber wie hier schon ein paar Mal beschrieben muss und kann von jedem Kunden auch ein gewissen Maß an "Hirn einschalten" erwartet werden...
Die entscheidende Frage hierzu ist nur: in welchem Maß?!

Ich bin immer noch für den PC-Führerschein! Über sowas sollten unsere Politiker sich mal Gedanken machen, denn nur ein bundesweit einheitlicher PC-Führerschein macht in meinen Augen Sinn...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 16:34 Uhr  ·  #142
Zitat geschrieben von Yeannie
Dazu kann ich nur sagen: kauf mir ein Auto, mit dem ich garantiert keinen Unfall haben werde!

GEIL! Das war auch das erste, war mir einfiel beim lesen :)

Ich bin immer noch für den PC-Führerschein! Über sowas sollten unsere Politiker sich mal Gedanken machen, denn nur ein bundesweit einheitlicher PC-Führerschein macht in meinen Augen Sinn...

Wenn man ihn PC-Nutzungsschein nennt, bin ich voll dabei.
Wäre ein guter Ansatz in Richtung Bildung.
Und den vielleicht später mal als notwendige Voraussetzung für Onlinebanking überlegen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:28 Uhr  ·  #143
Zitat
PC-Nutzungsschein

Egal wie das Ding heißt/heißen soll: HER DAMIT! ;-)

Und ich muss meinen eigenen Beitrag noch kommentieren:
Zitat
Sorry, aber Chipkarte KANN aus Kundensicht nicht die Lösung sein!

Damit sind natürlich Privatkunden gemeint! Bei Firmenkunden sieht es da schon wieder ganz anders aus! :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 18:13 Uhr  ·  #144
und genau das sehe ich anders. Es muss nicht jeder Kunde unbedingt unterwegs, am Arbeitsplatz und im Urlaub seine Konten abrufen können. Eine Chipkartenlösung ist auch gerade für ältere Leute einfach zu bedienen und imho (noch) ausreichend sicher.
Benutzer
Homepage: kottsieper.net/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 19:01 Uhr  ·  #145
Zitat geschrieben von matrica

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Schaltet das überflüssige HBCI-PIn/TAN-Gedöns ab

Das ist die "richtige" Forderung !

meint
Gerd
--
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 19:07 Uhr  ·  #146
Oh, mit Chipkarte? Und wie schließ ich den Leser an meinem Büro-Rechner an?

Gar nicht!
Für Arbeitgeber gibt es nur eine wirkliche Lösung:"Keine private Internetnutzung zulassen".
(hab ich beruflich mit zu tun, - es ist leider so, - es gibt keine andere tragfähige Lösung)

es grüßt,
Gerd
--
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 21:09 Uhr  ·  #147
Zitat geschrieben von Michael Döring

Wenn man ihn PC-Nutzungsschein nennt, bin ich voll dabei.
Wäre ein guter Ansatz in Richtung Bildung.

Im Prinzip schon, - aber:
Die Herren Schröder und Hartz, letzterer rechtskräftig verurteilt, - haben die Bildungslandschaft im Bereich Erwachsenenbildung nachhaltig zerstört. Kurse werden jetzt ausgeschrieben, der billigste (und das kann man wörtlich nehmen) bekommt den Zuschlag. Die Qualität geht damit gegen 0.

Wenn PC-Nutzungsschein, dann unter der Verantwortung der Bankinstitute selbst.
Nur nix öffentlich gefördertes!!

warnt,
Gerd
--
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 08:17 Uhr  ·  #148
@emroge: Deinem letzten Statement schließe ich mich an.
Bist Du eigentlich Anwalt oder Richter oder so etwas in der Richtung?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 08:25 Uhr  ·  #149
Zitat
Für Arbeitgeber gibt es nur eine wirkliche Lösung:"Keine private Internetnutzung zulassen".

Gut, das mag in mnchen Branchen stimmen...
Aber wir sind eine Bank und alle Mitarbeiter sind dazu angehalten OnlineBanking zu machen, eben damit sie es den Kunden erklären können!

Deshalb ist hier meine Sicht der Dinge vielleicht etwas anders...

Zitat
Wenn PC-Nutzungsschein, dann unter der Verantwortung der Bankinstitute selbst.
Nur nix öffentlich gefördertes!!

Das wird wahrscheinlich auch nicht einfacher werden, weil jede Bankengruppe ihr eigenes Süppchen kocht! Der PC-Nutzungsschein muss meiner Meinung nach von einer zentralen Stelle in Deutschland geprüft und abgenommen werden...
Wo kommen wir denn sonst hin, wenn die Spaki's sagen, dass sie einen Kunden der bei der VoBa den Nutzungsschein gemacht hat nicht an ihr OnlineBanking lassen, weil sie ein anderes Prüfsystem haben?
Das nur mal als Beispiel, könnte natürlich auch anders herum sein ;-)

Zitat
Bist Du eigentlich Anwalt oder Richter oder so etwas in der Richtung?

Und das würde mich auch interessieren!! ^^
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 08:47 Uhr  ·  #150
Gerade in einer Bank muss der Arbeitgeber (fast) zwingend die private Nutzung des Internets die private Telfonie verbieten. Wenn nicht, wird er Provider im Sinne des TKG und handelt sich massive Anforderungen und Datenschutzprobleme ein. Das Verbot schließt bedeutet nicht, die MA nicht mer auf die eigene HP oder ins Onlinebanking zu lassen. Ebay, ...VZ,WKW und KOnsorten sollten tabu sein. Der Zugriff auf dienstlich benötigte Seiten wird dann eine Whitelist geregelt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:21 Uhr  ·  #151
Auch bei einem "PC-Nutzungsschein" ist es doch genauso wie bei einem PKW Führerschein: Nur weil man ihn hat muss das nciht heissen, dass man auch ein sicherer Autofahrer ist.
So ein Nutzungsschein beweist in meinen Augen nur eins: Der Besitzer weiss wo der Aus/Ein-Schalter ist und grobe Dinge wie, dass man ein Programm öffnen kann oder wie man das Desktop-Wallpaper ändert (gewollt ironisch gemeint).

Das Mitdenken wird auf diese Weise nie ersetzt werden.

Wie soll das eigentlich in Praxis aussehen?
"Nein lieber Kunde du kriegst kein Onlinebanking. Mach erstmal deinen Kurs für den PC Nutzungsschein" ?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:25 Uhr  ·  #152
Ja Mellow, es ist immer einfacher, Änderungen abzulehnen als daran konstruktiv mit zu wirken. Ätzend diese Einstellung....

Denk doch mal daran, wie es im Straßenverkehr aussähe, wenn es garkeinen Führerschein gäbe?
Jetzt - mit Führerschein - können halt noch 15 % kein Auto fahren obwohl sie es dürfen. Wie wäre das ganz ohne?

Es gibt niemals 100 %ige Lösungen, dafür sind die Menschen im Allgemeinen einfach (noch) nicht intelligent und kompromissbereit genug. Aber man sollte es dennoch nicht unterlassen, sich diesem Optimalzustand zu nähern statt den Kopf in den Sand zu stecken!

Und ob dieser Nutzungsschein wirklich mal zur Bedingung für Onlinebanking wird, weiß man doch noch garnicht. Das könnte eine mögliche Ausbaustufe sein.
Es gilt doch schlicht und ergreifend, die Masse in die Lage zu versetzen, den Anschluss an die rasante Entwicklung nicht noch mehr zu verlieren.
Das Teilnehmerfeld muss aufholen, mehr braucht es doch im Moment erstmal garnicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:35 Uhr  ·  #153
Naja,

Ja, das kann man ätzend finden, aber ich lehne so einen Schein ab, weil ich nicht will, dass so ein Schein jemals Bedingung für Onlinebanking wird.

Mir wäre ein intuitiv zu bedienendes, sicheres Onlinebanking lieber, welches die Notwendigkeit eines derartigen Scheins/Kurses erst gar nicht vorraussetzt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:40 Uhr  ·  #154
Zitat geschrieben von Mellow
aber ich lehne so einen Schein ab, weil ich nicht will, dass so ein Schein jemals Beidngung für Onlinebanking wird.

Allein mit dieser Begründung stellst Du Dich m.E. komplett Abseits.
Ich lehne einen Schritt in Richtung Verbesserung für die Masse ab, weil daraus mal etwas werden könnte, was mir persönlich nicht gefällt...........
Dazu ist nichts mehr zu sagen.

Zitat geschrieben von Mellow
Mir wäre ein intuitiv zu bedienendes, sicheres Onlinebanking lieber

Und wer definiert, was "intuitiv" ist?
Und wer definiert, was "sicher" ist?
Und wer schreit als erster auf, wenn eine ihm wichtige Funktion fehlt oder ganz anders aussieht?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:43 Uhr  ·  #155
sorry, die Idee nach einem PC-Führerschein ist ja ganz nett, aber doch ziemlich realitätsfremd.
Außerdem bringt er nichts, so lange ich dem User nicht gleichzeitig verbiete, Onlinebanking an fremden Rechnern zu nutzen!

Beides geht nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 09:58 Uhr  ·  #156

Ich lehne einen Schritt in Richtung Verbesserung für die Masse ab, weil daraus mal etwas werden könnte, was mir persönlich nicht gefällt...........

1. wäre dieser Schein in meinen Augen eine Verbesserung (und zwar die bestmögliche), würde ich diesen nicht ablehnen, insofern ist hierzu schon noch etwas dazu zu sagen meinerseits, denn
2. ja, dies ist meine persönliche Meinung. Diese kann natürlich von Ihrer Meinung und/oder der Meinung der Allgemeinheit abweichen.

Zu Ihren Fragen:
Ich maße mich nicht an "Sicherheit" und "intuitive Bedienung" zu definieren, da man hier m.E. nur eine Maximierung anstreben kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 10:20 Uhr  ·  #157
Zitat
sorry, die Idee nach einem PC-Führerschein ist ja ganz nett, aber doch ziemlich realitätsfremd.

*Ironie an*
Aber das ein User bedenken- und gedankenlos alles im Netz machen kann, weil der Anbieter der jeweiligen Dienstleitung ja im Schadensfall haftet, ist Realität!?
*Ironie aus*

Mal im Ernst:
wir sind uns doch hier alle einig, dass im Bereich OnlineBanking und Sicherheit was getan werden muss, oder?

Ich versuch das mal zusammen zufassen:
Zum Einen sollten die Banken endlich mal alle einheitliche Standards haben, die so nutzerfreundlich wie möglich, aber auch so sicher wie möglich sind. Das das nicht so einfach ist, wissen wir...
Wie eine Lösung oder zumindest mal ein Schritt in diese Richtung aussehen soll - das sieht jeder hier anders und deshalb kann das auch nicht eine Bank oder eine Bankengruppe alleine entscheiden...

Zum Anderen sollten die Nutzer des OnlineBanking sich nicht blind darauf stürzen, sondern ein gewisses Interesse und ein gewisses Know-How mitbringen. Die Definition von "gewisses" ist hier der Knackpunkt!
Wer kann dem Nutzer wie viel vorschreiben?

Klar ist, dass jeder hier anhand seines Berufes oder seiner persönlichen Erfahrungen eine Tendenz in die eine oder die andere Richtung hat.

Und so ein Forum ist eben die beste Möglichkeit, die verschiedenen Ansichten auszutauschen und im besten Fall eine Lösung finden :-)

In diesem Sinne:
Habt euch lieb! :lol:
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 10:48 Uhr  ·  #158
Hallo zusammen,

jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich denke, dass ein "PC-Führerschein" eher unrealistisch ist, weil dieser ja wieder durch eine entsprechende Stelle (Staat, Amt etc.) definiert und ausgegeben werden müsste. Es gibt doch noch tausend andere gefährliche Dinge am Computer bzw. im Internet. Onlinebanking ist doch nur eines davon. Was soll bei einem solchen Führerschein denn alles enthalten sein? Es müsste dann wohl eine Art "Informatik-Pflicht-Studium" werden :oops:

Wenn ich mir andere Entwicklungen und Umstände der Vergangenheit ansehe, dann werden wir nicht umhin kommen, dass die Banken/Sparkassen bestimmte Verfahren, die der (allgemein definierten) Sicherheit nicht entsprechen, einfach nicht mehr anbieten werden. Dies "bezahlen" wir dann mit einem Verlust an Bequemlichkeit. Aber nur darum geht es - Bequemlichkeit.

Die Banken/Sparkassen haben in der Vergangenheit den "Fehler" gemacht, den Kunden in Sachen Onlinebanking alles anzubieten, was technisch auch möglich ist. Nun stellt man aber fest, dass nicht alles was technisch realisierbar ist, auch sicher und sinnvoll ist. Das Problem: Der Kunde hat sich nun an die neuen Bequemlichkeiten gewöhnt. Diese wieder zurückzunehmen ist sehr schwer.

Diese "Bequemlichkeiten" lassen sich auf viele andere Lebensbereiche übertragen: Mobiltelefone - Bis vor 10-12 Jahren etwas exklusives für ein paar Betuchte und Wichtigtuer. Heute für alle verfügbar und für die junge Generation ist ein Leben ohne Handy unvorstellbar. Aber auch hier lauern viele Gefahren (Abofallen, Internetkosten im Ausland etc.). Müssen wir dann auch noch einen Handy-Führerschein einführen?

Was ich eigentlich sagen will:

Müssen die Banken und Sparkassen (und auch Unternehmen) ihren Kunden denn wirklich alles anbieten? Wäre es nicht sinnvoller, die Entwicklung etwas zu verlangsamen, damit auch alle Kunden die technischen Neuerungen verstehen und nachvollziehen können?

Wahrscheinlich nicht, weil der Mitbewerber es sonst anbietet und ich Kunden verlieren könnte. Daran wird es scheitern!

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 10:54 Uhr  ·  #159
Sehr schade, wieviele Nein-Sager sich hier äußern. Mit den abstrusesten Begründungen wird sich hier gesträubt, Menschen Bildung angedeihen zu lassen.
Na ja, das passt dann wohl eher in den Zeitgeist, als positiv konstruktiv mal mit irgendetwas anzufangen.
Besser ist, die Sachen "bis zu Ende" zu denken und am Ende dann doch es nur ausgesessen zu haben.
Ich finde das äußerst bedauerlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 11:56 Uhr  ·  #160
Mit den abstrusesten Begründungen wird sich hier gesträubt, Menschen Bildung angedeihen zu lassen.

Ich denke, niemand hier im Forum hat etwas gegen freiwillige Bildungsangebote. Wogegen sich aber viele sträuben ist hingegen die Tendenz, immer mehr Lebensbereiche von staatlicher Seite zu reglementieren.

Was kommt als nächstes? Es gibt ja genügend Lebensbereiche, die nicht ganz ohne sind. Schließlich ist das Leben an sich ziemlich lebensgefährlich und endet meist mit dem Tod.
- Der Führerschein für werdende Eltern?
- Die Berechtigung für Genussmittel, bevor eine Weinflasche geöffnet oder eine Zigarette angezündet wird?
- Der Medienkompetenz-Schein bevor man einen Fernseher kaufen kann?
- Ein Training bevor man in Urlaub fahren darf ... möglicherweise sogar ins gefährliche Ausland?
- ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0