Zitat
und konzentriert euch nur noch auf das reine HBCI-Banking.
Dann denke ich das jetzt mal aus Kundensicht zu Ende:
"Hmm, OnlineBanking ist cool, kann ich von überall aus machen - zu Hause, im Büro, im Urlaub, mal schnell bei meinem Freund zu Hause...! Oh, mit Chipkarte? Und wie schließ ich den Leser an meinem Büro-Rechner an? Da hab ich keine USB-Berechtigung...? Und wie kann ich dann bei meinem Freund banken???"
Sorry, aber Chipkarte KANN aus Kundensicht nicht die Lösung sein! Viel zu unflexibel...
Meiner Meinung nach sollte man die Richtung SmartTAN+ bzw. ChipTAN weiter verfolgen. Schließlich muss es für den Kunden immer noch einfach zu bedienen sein, möglichst kostengünstig und natürlich flexibel!
Zitat
Von der Kundenseite würde ich aber argumentieren, gibt mir ein Verfahren in die Hand welches genau diese Probleme ausschließt.
Dazu kann ich nur sagen: kauf mir ein Auto, mit dem ich garantiert keinen Unfall haben werde!
Nochmal Sorry, aber wie hier schon ein paar Mal beschrieben muss und kann von jedem Kunden auch ein gewissen Maß an "Hirn einschalten" erwartet werden...
Die entscheidende Frage hierzu ist nur: in welchem Maß?!
Ich bin immer noch für den PC-Führerschein! Über sowas sollten unsere Politiker sich mal Gedanken machen, denn nur ein bundesweit einheitlicher PC-Führerschein macht in meinen Augen Sinn...