SynTax in Hibiscus aktivieren

trouper
Benutzer
Betreff:

SynTax in Hibiscus aktivieren

· 
Gepostet: 04.03.2009 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich arbeite mit Hibiscus unter Jameica 1.7 (Win 2K) funktioniert alles super.
Ich habe mir mal alle Plugins installiert. Das Plugin SynTax ist allerdings grau (also nicht aktiv). Wie kann ich es aktivieren?
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: SynTax in Hibiscus aktivieren

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 08:13 Uhr  ·  #2
Du must Syntax erst einrichten, im Zweifel über Plugins -> Syntax -> Mandanten, Finanzämter etc.

Hylli
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:02 Uhr  ·  #3
Da sollte auch auf der Startseite (Klick auf "Jameica" links in der Navigation) ein Assistent angezeigt werden, in dem du Datenbank, Mandant, Finanzamt und Geschaeftsjahr einrichten kannst. Sollte der nicht sichtbar sein, weil bereits Infoboxen von Hibiscus den ganzen Platz einnehmen, dann kannst du diese zuklappen, um an den SynTAX-Wizzard zu kommen. Nachdem du diesen durchgeklickt und alle Angaben eingetragen hast, wird die Navigation des Plugins freigeschaltet.
trouper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 13:09 Uhr  ·  #4
Habs gefunden Danke für die schnelle Hilfe
tspoon
Benutzer
Betreff:

SynTax nicht aktiv

· 
Gepostet: 09.03.2016 - 08:44 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

der thread ist zwar schon ziemlich alt, würde ihn aber trotzdem als Aufhänger nutzen.

Auch bei mir (Jameica 2.6.2; Syntax 2.6.0) ist Syntax ausgegraut - sowohl im Menü oben als auch im Baummenü seitlich.

Mein Baummenü beginnt in der Navigation auch nicht mit "Jameica", sondern mit "Start". Sprich: den von Hibiscus beschriebenen Assistenten kann ich so nicht erreichen. So sieht es bei mir nicht aus: Screenshot

Unter Datei - Einstellungen - Plugins wird Syntax zwar aufgeführt. Wenn ich auf öffnen klicke sehe ich unter "Services", dass diese nicht gestartet sind. Ich kann diese zwar mit Rechtklick starten (Programm bestätigt das auch kurz). Wenn ich den Bildschirm verlasse und wieder reingehe, steht bei Status aber immer noch "nicht gestartet".

Müssen denn diese Services mit einem Server (Jameica-Server?) verbunden werden? Ist das irgendwo beschrieben?

Das von hylli08 genannte "Plugins -> Syntax -> Mandanten, Finanzämter etc. " erreiche ich so jedenfalls nicht.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2016 - 09:51 Uhr  ·  #6
Der Menupunkt links in der Navi heisst jetzt "Start" und nicht mehr "Jameica". Das ist der einzige Unterschied. Klicke also links auf "Start". Dann wird dir genau dieser Assistent zum Anlegen einer neuen SynTAX-Datenbank, danach eines Mandanten und eines Geschaeftsjahres angezeigt. Den musst du durchklicken.
Gentlemanlike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 13:19 Uhr  ·  #7
Hallo ! Ich habe dasselbe Problem.
Ich bin nicht in der Lage, die Syntax Einstellungen sind ausgegraut.

Jameica Version 2.6.4 Syntax müsste 2.6.2 sein.

Screenshot
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 13:39 Uhr  ·  #8
Das ist ein Skalierungsfehler - die Schriften sind sehr gross, Deswegen passt der Button da nicht mehr hin, der eigentlich rechts unten in der Ecke der Box "SynTAX: Installation" angezeigt werden sollte. Klicke mal oben rechts auf den Button mit dem Zahnrad (links neben dem Zurück-Pfeil). Dort kannst du die anzuzeigenden Elemente konfigurieren. Wähle dort "SynTAX: Installation" aus und klicke rechts in der Spalte "Höhe des Elements" in das Feld. Erhöhe den Wert um z.Bsp. 100. Drücke Enter und dann auf "Übernehmen". Die Box sollte jetzt höher angezeigt werden und der Button sichtbar sein.
Gentlemanlike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 18:57 Uhr  ·  #9
Danke =) Ja, war ein Skalierungsfehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0