FinTS Tools & apoBank

 
mynona
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit der Umstellung der apoBank auf iTAN gelingt mit dem Testkonto
(BLZ 30060601, Konto 0001956434, PIN 11111, TAN 123456) keine
Übermittlung von Überweisungen mehr (FinTS Tools Version 6.0.4).

Andere Programme (z.B. SM6) haben keine Probleme.

Regards
Thomas
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4581
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 16:39 Uhr  ·  #2
Je nach Programm (ich vermute mal FinCmd) muss das TAN-Verfahren entsprechend eingestellt werden. Bei FinCmd geht das mit dem zusätzlichen Kommandozeilenparameter

-tanprocedure "CR#0"

Das "CR#0" ist die (ungewöhnliche) Technische ID des TAN-Verfahrens das die apoBank verwendet. Bei anderen Banken ist das eher "iTAN" oder so etwas in der Art. Die erforderliche technische ID kann über das Tool FinPing ermittelt werden.
mynona
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:15 Uhr  ·  #3
Im FinPad (also in den FinTS Tools selbst) klappt's nicht.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4581
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:09 Uhr  ·  #4
Wurde denn das TAN-Verfahren vorher im "Subsembly FinTS Admin" für den Kontakt eingestellt?

PS: "Subsembly FinTS Tools" ist der Produktname und Oberbegriff. Die "Subsembly FinTS Tools" enthalten die vier Programme:

"Subsembly FinTS Admin"
"Subsembly FinPad"
"Subsembly FinCmd"
"Subsembly FinPing"

welche alle auch im Startmenü installiert werden.
mynona
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 00:26 Uhr  ·  #5
> Wurde denn das TAN-Verfahren vorher im "Subsembly FinTS Admin"
> für den Kontakt eingestellt?

Ja, natürlich.
Ich hab auch den Kontakt gelöscht und neu erstellt.
Eingestellt ist HBCI 2.2 und "iTAN-Liste (CR#0)".

Danach FinTS Admin geschlossen, FinPad geöffnet.
Saldo und Umsätze können abgerufen werden, aber nicht immer.
Manchmal kommt

| Datenübertragungsfehler KeepAliveFailure!

Und genau diese Meldung kommt bei einer Überweisung jedesmal,
entweder sofort oder spätestens nach Eingabe der iTAN.

Regards
Thomas
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4581
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

OK, dann habe ich in die ganz falsche Richtung gesucht. Der "KeepAliveFailure" hat sicher nichts mit dem iTAN-Verfahren zu tun.

Der "KeepAliveFailure" bei der Apo Bank ist mir bekannt und sollte in der aktuellen Version der FinTS Tools eigentlich nicht mehr auftreten. Vielleicht reicht es schon die neue Version zu installieren.
mynona
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:40 Uhr  ·  #7
> Vielleicht reicht es schon die neue Version zu installieren.

Eben die hatte ich ja schon.
Alle *.exe haben die Version 6.0.4.3356

Regards
Thomas
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4581
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 15:23 Uhr  ·  #8
Jetzt habe ich im Sourcecode nachgesehen. Das Keep-Alive wird nur in Subsembly Banking explizit deaktiviert um das apoBank-Problem zu umgehen. In den Subsembly FinTS Tools ist Keep-Alive weiterhin aktiviert.

Eine eigene Anwendung könnte das Keep-Alive über die Subsembly FinTS API (FinCommServiceHttp.KeepAlive = false) deaktivieren. Die Subsembly FinTS Tools machen das aber nicht.

Falls das ein echtes Problem darstellen sollte, bitte per E-Mail an support@subsembly.com wenden. Ich werde dann sehen was ich machen kann.
mynona
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 22:42 Uhr  ·  #9
> Falls das ein echtes Problem darstellen sollte [...]

Nein, kein Problem hier. Ich wollte nur mal nachfragen,
wenn's mir schon mal aufgefallen ist.

Regards
Thomas
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4581
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 08:35 Uhr  ·  #10
Dann Danke für den Hinweis. Ich werde es im nächsten, normalen Update berücksichtigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0