Hallo,
ich möchte diesen Thread - auch wenn er schon etwas älter ist - gerne noch mal aufgreifen, da ich etwas unsicher bin, wie ich jetzt vorgehen soll.
Hintergrund: Für das Banking mit der CoBa habe ich eine Schlüsseldatei, die (noch) auf meiner Festplatte liegt. Dass das nicht schlau ist, weiß ich bereits.

Aber ich bekomme es nicht hin, diese Datei vom USB-Stick aus einzuspielen.
Unter Hibisus -> Einstellungen habe ich die vorhandene Schlüsseldatei deaktiviert. Das Löschen habe ich mich nicht getraut. Auch wenn
Zitat
die Schluesseldatei selbst nicht geloescht, sondern nur die Verknuepfung in Hibiscus
entfernt wird.
Die *.rdh vom USB-Stick (eine Kopie der Festplatten-rdh) lege ich unter Hibisus -> Einstellungen als neue Schlüsseldatei an und importiere sie als "HBCI4Java/Hibiscus" neu.
Frage ich jetzt das CoBa-Konto ab, wird die rdh-Datei vom Stick zwar eingelesen, aber die Abfrage wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
1.) Liegt das daran, dass ich die erste Schlüsseldatei nur deaktivert und nicht gelöscht habe?
2.) Sollte das mit dem USB-Stick dann klappen, muss es vermutlich immer dieser USB-Stick sein, da der Pfad dahin ja nicht einfach geändert werden kann, oder?
Vielen Dank und viele Grüße
Eintracht