Online von SK zu HVB wie lange?

MV2009
Benutzer
Betreff:

Online von SK zu HVB wie lange?

· 
Gepostet: 13.04.2009 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hi,

Hab da mal eine kleine frage...

Mein Auftraggeber hat am Donnerstag den 02.04.09 3500,00 € so gegen die Mittagszeit von der Sparkasse Erfurt auf mein Konto bei der HypoBank in München getätigt. Wie lange wird das ca. dauern bis ich über das Geld verfügen kann?

Eine Bankangestellte der HVB meinte normal müsste es am Samstag da sein, ist es aber bis heute nicht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dass Gedl morgen früh da sein wird?

Thx für die Hilfe
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Online von SK zu HVB wie lange?

· 
Gepostet: 13.04.2009 - 09:47 Uhr  ·  #2
Das kann ich Dir einigermaßen exakt sagen: NULL.

Die Sparkasse nimmt die Überweisung an und bei fehlender Deckung hat der Berater bis zu fünf Arbeitstagen Zeit, die Buchung trotzdem freizugeben. Die Übertragung darf maximal drei Tage dauern, ist in der Praxis aber in einem Tag erledigt.
Wenn du also noch nichts auf dem Konto hast, dann hat der Auftraggeber nicht an dein Konto überwiesen. Setz dich mit ihm in Verbindung. Der Grund kann nämlich auch eine einfacher Zahlendreher sein. Es muss ja nicht direkt Pleite oder Betrug dahinter stehen.

CU
Frank

PS: Die Aussage der Kollegin von der HVB ist Quatsch. Samstags wird nicht gebucht.
MV2009
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:16 Uhr  ·  #3
hmm ich hatte eventuell daran gedacht wegen den feiertagen das das noch nicht da ist.

habe aber die hoffnung das es von heute auf morgen in der nacht oder früh kommt das ist oftmals beim kindergeld so wenn der 1. auf einen sonntag fällt ist es am montag da.
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2009 - 12:07 Uhr  ·  #4
Lt. Überweisungsgesetz http://bundesrecht.juris.de/bgb/__676a.html
müsste das Geld innerhalb von 3 Bankarbeitstagen (kein Samstag/Sonntag/ Feiertag) beim Empfänger sein.
Diese Frist ist lange um, also macht eine Rückfrage wie von Fellini schon geschrieben, Sinn.

Tschau
Majo
MV2009
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2009 - 14:36 Uhr  ·  #5
öhmm ich habe gerade gesehen das ich das datum 02.04 angegeben habe ....

das ist ein fehler von mir ich meinte den 09.04 !!!!!!!!

Sry für die aufruhr !!!!

kann das jetzt sein wenn er am 09.04 gegen mittags überwiesen hat das es morgen früh drauf ist??
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2009 - 20:37 Uhr  ·  #6
Kann sein, kann aber (von der rechtlichen Seite her betrachtet) auch noch bis Donnerstag dauern.

Tschau
Majo
hinsi
Benutzer
Herkunft: Thüringen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Fellini
Die Sparkasse nimmt die Überweisung an und bei fehlender Deckung hat der Berater bis zu fünf Arbeitstagen Zeit, die Buchung trotzdem freizugeben.

das ist falsch, es sind maximal 3 Werktage, an denen die Überweisung in der Disposition steht !!!

@ MV2009, was ist draus geworden?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hinsi
das ist falsch, es sind maximal 3 Werktage, an denen die Überweisung in der Disposition steht !!!

Auch das ist nicht (immer) korrekt.
Die Zeitspanne ist Administrationssache und demnach theoretisch überall unterschiedlich, maximal aber IMHO 10 oder 14 Tage.

Mit PSD wird es da aber wohl auch Änderunsgbedarf geben.

Derzeit beginnt die gesetzliche Frist jedenfalls erst zu laufen, wenn alle Voraussetzungen für die Ausführung der Überweisung geschaffen sind. Dazu gehört auch ein entsprechendes Guthaben oder eine bereits eingeräumte Kreditlinie. Das Gesetz hat in der jetzt bekannten Form aber auch nicht mehr lange Bestand.
hinsi
Benutzer
Herkunft: Thüringen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:17 Uhr  ·  #9
na gut, ob es überall gleich ist, kann ich wirklich nicht einschätzen, bei meiner Spk. ist es so wie ich es beschrieben habe!!! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0