Übertragung IZL + EU-Unterschrift

Sibylle
Benutzer
Betreff:

Übertragung IZL + EU-Unterschrift

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

beim Übertragen einer IZL-Datei bringt GenoCash folgende Meldung:

"aktiver Benutzer und/oder Passwort und/oder EU-Medium fehlerhaft [ose: 80040008]"

Das Passwort ist definitiv richtig; auf die Diskette kann geschrieben werden und die MCSign kann geöffnet werden.
Am Benutzer selbst hängt Disketten-EU als Medium.

Hat hierzu noch jemand eine Idee??
Nur zur Info: auf dem Rechner sind ca. 15 verschiedene Banken neu für Ebics eingerichtet und ich habe nicht unbedingt Lust mich bei allen wieder neu zu initialisieren...
Milka001
Benutzer
Betreff:

Re: Übertragung IZL + EU-Unterschrift

· 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Kommt die gleiche Meldung auch beim Anmelden des Users an einem anderen Client-Rechner?
Ist die Person, deren Diskette eingelegt ist auch tatsächlich die in GenoCash angemeldete Person bzw. wird diese Person beim Unterschreiben auch als User angezeigt?
Funktioniert der Abruf z.B. von PTK-Dateien?

Gruß
Mathias
Sibylle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort.
Es gibt nur einen Rechner mit der GenoCash Software und auch nur einen User. Die anderen Fragen kann ich alle mit JA beantworten. Das Abholen von STA, PTK ging einwandfrei; nur das übersenden von IZV und IZL ging nicht.
Aber ich habe das Problem denke ich jetzt im Griff.
Es muß irgendwie an der EU-Unterschrift gelegen haben. Aber kein weiß genau warum.
Ich habe mich jetzt komplett neu Initialisiert mit neuer EU und nun funktioniert es.
Leider muß man das bei EBICS dann bei allen eingerichteten Banken machen - hat mich jetzt mal locker 2 Tage gekostet....

Gruß
Sibylle
Milka001
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
Nur für den Fall, dass ein Problem mit der Diskette in Zukunft noch mal auftaucht.
Wenn man unter dem Punkt "EU erstellen/versenden" den Haken für "Neues Schlüsselpaar erzeugen" entfernt, wird eine neue McSign.dat aus den im Programm hinterlegten Werten erstellt, ohne dass eine Kommunikation mit der Bank erforderlich ist.

Gruß
Mathias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0