S-Firm32, Umstellung von FTAM auf EBICS

Problem: Teil-Initialisierung

VR-Bank F-N
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden der in S-Firm32 die Umstellung von FTAM auf EBICS durchführen möchte. Leider hat dies nicht komplett funktioniert, weil nur eine Teil-Initialisierung durchgeführt wurde. Der Authentifizierungsschlüssel wurde nicht übertragen, evtl. weil er fehlt oder nicht korrekt ist. (Der HIA INI-Brief wurde nicht gedruckt). Wie kann der Kunde dieses Problem lösen?
Eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre toll, denn wir vertreiben das Programm nicht und können nur bedingt beim Support helfen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: S-Firm32, Umstellung von FTAM auf EBICS

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

als erstes würde ich in Sfirm über das Menü
Extra -> EBICS/FTAM -> Ebics -> Schlüssel verwalten gehen.

Dort lassen sich die Authetifikationsschlüssel auch Knopfdruck erzeugen, senden sowie die INI-Briefe drucken, auch nachträglich.

Dort kann man auch den Status der Initialisierung nachsehen und die Bankschlüssel nach INI abholen.

Sollte vorher was schiefgegangen sein, ist gegebenenfalls eine Korrektur des Status des Teilnehmers erforderlich. Das erkläre ich gerne bei Bedarf. Ich schätze es fehlt im Moment eher der Auftruf der Schlüsselverwaltung.

Normalerweise bekommt der angemeldete Benutzer aber auch direkt verlinkte Hinweismeldungen auf der Startseite/Finanzstatus, wenn die INI noch unvollständig ist.

Prinzipiell sollte aber der Lizenzgeber hier auch einspringen und helfen.
VR-Bank F-N
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Ihre Hilfe, hat funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0