Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altensteig
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bei der Umstellung von der ersten Bank von ftam nach EBICS ging alles Problemlos. Als ich die zweite Bank umstellen wollte brachte er immer die Hash-Werte der ersten Bank und nicht die Hash-Werte der zweiten Bank die ich von der Bank bekam, daher habe ich bei der Frage ob die Hash-Werte stimmen nein gesagt. (Beide Banken sind beim selben Großrechner angeschlossen. ) Bei einem Anruf bei der Bank bekam ich die Auskunft ich soll es einfach mit denen Probieren, nur komme ich jetzt nicht mehr zu diesem Punkt, beim Großrechner sei ich freigeschaltet und ich könnte die Auszüge problemlos holen.
Wenn ich versuche die Auszüge zu holen bringt er mir immer den Fehler Authentifikationssignatur fehlerhaft.
Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem ?

Gruß Karin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo Karin,

ich habe etwas Mühe deinen Ausführungen zu folgen.
Auf jeden Fall wird dir die Frage auf die Korrektheit der Hash-Werte der Bank nur beim Abholen der Bankschlüssel gestellt.

Du bist bei der zweiten Bank zwar vollständig initialisiert, kannst aber keine Daten abholen, bzw. zwar abholen aber mangels Entschlüsselungsmöglichkeit nicht verwenden - dazu wird der öffentliche Schlüssel der Bank benötigt.

Eigentlich sollte der manuelle Abruf der Bankschlüssel von Bank2 nach meinem Verständnis reichen. Allerdings passt die Fehlermeldung nicht ganz dazu.

Ansonsten wären nähere Angaben sehr hilfreich:
-Welche Bank
-Welche Software
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altensteig
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 10:53 Uhr  ·  #3
Hallo Captain Frag,

vielen Dank für die promte Antwort. Leider bin ich nicht weiter gekommen. Meine Software ist Profi cash Version 9.4 und die zwei Banken sind Volksbank Magstadt und Volksbank Nagoldtal. Die genaue Fehlermeldung vom Rechenzentrum lautet: "Rückmeldung zu Auftragsart ´Initialisierung (HIA)` (BPA- Kürzel `Nagold`): (EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE) Teilnehmer unbekannt oder Teilnehmerzustand unzulässig. Entweder ist der Einreicher des Auftrags dem Banksystem nicht bekannt, oder der im Banksystem gespeicherte Teilnehmersustand des Einreichers inst unzulässig bezüglich der Auftragsart. "
Ich habe die Befürchtung das ich irgend was gelöscht habe das ich nicht löschen durfte. Heute hat er mir die Meldung gebracht:" Bitte legen sie das Medium mit der Sicherheitsdatei ....... des Anwenders master für das BPD Kürzel ein."
Ich habe Nagold mal kompet gelöscht und neu Angelegt in der Hoffnung das es dann klappt, und mir die Hashwerte dann gebracht werden, war wahrscheinlich auch nicht so gut.
Ich habe in dem Programm keinen punkt gefunden wie man den Bankenschlüssel manuell abholen kann, das macht er autmatisch wenn ich auf senden gehe. Ist das der verkehrte Bankenschlüssel dann ?


Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt, ich bin leider nicht der Profi mit Software. Daher schreibe ich vielleicht ein wenig im Kreis sorry.

Gruß Karin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 11:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ballbach
EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE


Die Meldung hilft in jedem Fall :)

Das bedeutet, dass die Software hier den Authentifikations- und Verschlüsselungsschlüssel mittels Auftrag HIA senden möchte, das aber von der Bank abgelehnt wird. Das sollte an deiner vorherigen Löschung liegen....

Im Prinzip sind die Schlüssel schon da (oder aber die Bank hat bei der Einrichtung etwas vergessen).

Du müsstest mal mit der Bank sprechen und Fragen, in welchem Status der Teilnehmer gerade steht. Darf er EBICS, sind schon INI oder HIA übermittelt?

Schnelle Problemlösung ohne Suche:
Die Bank bitten, den Teilnehmer "zurückzusetzen". Dann kann man mit Proficash nochmals neu beginnen.

Das klingt jetzt leider alles etwas technisch, aber die Bank sollte mit der Fehlermeldung alleine schon auf die gleichen Ideen kommen.
Andere Ursache wären Tippfehler in der Kunden- oder User-ID.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altensteig
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bei Umstellung auf EBICS Autohentifikationssig. fehlerhaft

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:23 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hilfe jetzt läuft alles Wunderbar.

Gruß Karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0