Problem beim Import von Lastschriften

sw
Benutzer
Betreff:

Problem beim Import von Lastschriften

· 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem beim Import von Sammellastschriften in Hibiscus im DTAUS-Format.

Manchmal erhalte ich die Fehlermeldung "Sie versuchen, eine DTAUS-Datei mit Überweisungen als Lastschriften zu importieren. Sind Sie sicher?", mit dem Ergebnis, dass die Sammellastschrift als "Abbuchungsauftrag" importiert wird.

Vor der Umstellung auf Hibiscus habe ich mit Windata gearbeitet, wo das Problem nicht auftrat. Die DTAUS-Dateien werden mit der PHP-Klasse http://www.gama.de/cms/?id=5 erzeugt.

Liegt das an einer fehlerhaften DTAUS-Datei oder kann es noch andere Ursachen geben? Eine anonymisierte DTAUS-Datei füge ich als Attachment an.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß

sw
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Problem beim Import von Lastschriften

· 
Gepostet: 08.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
Wenn ich die Datei richtig interpretiere, dann handelt es sich tatsächlich um Überweisungen. Wenn ich es richtig sehe wird Textschlüssel 51 (Überweisung) und nicht 05 (Lastschrift/Einzugsermächtigung) genutzt.

Hylli
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:48 Uhr  ·  #3
Exakt, der Textschlüssel (Feld C7a+b) sagt eindeutig, das es Standard-Überweisungen sind. Und im Feld A3 steht auch, das es sich bei der Datei inhaltlich nur um Gutschriften handelt.

Die DTAUS passt definitiv nicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2009 - 23:55 Uhr  ·  #4
sw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 16:41 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antwort, ich konnte den Fehler beim Erstellen der DTAUS-Datei beheben.

Leider habe ich bei der Meldung "Sie versuchen, eine DTAUS-Datei mit Überweisungen als Lastschriften zu importieren. Sind Sie sicher?" das Häkchen "Nicht mehr anzeigen" gesetzt. Kann ich das wieder rückgängig machen?

Danke & Gruß

sw
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 16:51 Uhr  ·  #6
Ja, schau mal im Benutzerverzeichnis ".jameica" im Unterverzeichnis "cfg". Dort findest du eine Datei "de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties". Oeffne sie in einem Texteditor. Sie enthaelt alle Fragen und Antworten, bei denen das Haekchen "Nicht mehr anzeigen" jemals ausgewaehlt wurde. Loesche einfach die betreffende Zeile raus, dann sollte die Frage wieder erscheinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0