Virtuelle CAPI für DSL?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt einer eine Software mit der ich eine virtuelle CAPI und das X25 Protokoll emulieren kann, damit ich ohne ISDN-Karte via DSL FTAM nutzen kann.

Gruß
Major Briggs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

mir ist bekannt, dass AVM so etwas anbietet. Einfach mal unter www.avm.de nachschauen und stöbern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo Major, hallo testerin,

leider kann das nicht funktionieren. Das System FTAM benutzt zur Datenübertragung eine ISDN Verbindung die direkt zu einem FTAM Bankrechener aufgebaut wird. Dazu ist es erforderlich, den Bankrechner direkt über seine Telefonnummer anzuwählen.

DSL selber ist aber eine Standleitungstechnologie und kann systembedingt gar keine Gegenstellen anrufen oder Nummern wählen (auch wenn es unter Windows mit DFÜ Netzwerk und PPPOE Treiber so aussieht).

Da die direkte Verbindung nicht aufgebaut werden kann, würde selbst eine virtuelle Capi oder ein Treiber, der X.25 Frames in Ethernet Pakete schachtelt, nicht funktionieren.

Manche Banken bieten aber eine Alternative zur direkten ISDN Anwahl an. Dazu wird teilweise das FTP Protokoll oder eine gesonderte Web Schnittstelle mit SSL verwendet. Da der Standard dazu gerade erarbeitet/verabschiedet wird, muss das aber nicht umbedingt verfügbar sein. Am besten mal bei der Bank direkt nachfragen.

AVM bietet aber eine virtuelle CAPI bzw. die KEN Software an. Es ist aber erforderlich das irgendwo im Netzwerk dann eine ISDN Karte zur Verfügung steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 28.06.2004 - 10:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie Capt schon sagte, ist die einzige Möglichkeit FTAM/WEB. Eine Emulation von einem X.25 Protokoll ist nicht möglich und technisch auch nicht realisierbar!

Cu

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 28.06.2004 - 19:29 Uhr  ·  #5
Hallo an alle,

ja, das ist schon klar. Sie brauchen mir dies nicht zu erklären.

Ich weiss nur, dass die Firma AVM genau so etwas angedacht hat, dass sowohl DSL- als auch ISDN-Dienste in einer Karte zur Verfügung gestellt werden sollen.

Welche ISDN-Funktionen hat die FRITZ!Card DSL?

Die FRITZ!Card DSL verfügt über einen kompletten ISDN-Controller, vergleichbar mit der FRITZ!Card PCI. Dieser arbeitet völlig unabhängig vom DSL-Controller und ermöglicht damit auch den Einsatz am reinen ISDN-Anschluss im Falle, dass der DSL-Anschluss noch nicht freigeschaltet worden ist.

Kompletter ISDN-Controller heisst für mich auch Bereitstellung einer virtuellen Capi.

Kann ich einen vorhandenen ISDN-Controller weiterverwenden?

Ein im PC vorhandener ISDN-Controller kann weiterverwendet werden. Bei der Installation wird dann der ISDN-Teil der FRITZ!Card DSL deaktiviert. Die Nutzung des DSL-Zugangs erfolgt dann über die FRITZ!Card DSL, während die ISDN-Funtkionen vom vorhandenen ISDN-Controller bereitgestellt werden.

Eine Parallelnutzung des vorhandenen ISDN-Controllers und des ISDN-Teils der FRITZ!Card DSL ist nicht möglich. Bei einer Neuinstallation ist darauf zu achten, dass die neueste Hardware mit den neuesten Treibern zuletzt installiert werden sollte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 11:18 Uhr  ·  #6
Hallo Testerin.

Die Lösung mit der Kombikarte von AVM ist natürlich möglich. Die Fritz DSL ist eine Zwitterkarte mit DSL und ISDN Teil.
Der Major hat aber geschrieben, ob es ohne ISDN geht (vielleicht hat er ja nen reinen DSL Anschluß und kein Festnetz-Telefonanschluß oder nur Analoganschluß) - und genau das funktioniert eben nicht.
Zudem ist die Fritz DSL in einem Netzwerk mit DSL denkbar schlecht. Da würde ich eher auf nen unabhängigen DSL Router bauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 20:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Hallo Testerin.

Die Lösung mit der Kombikarte von AVM ist natürlich möglich. Die Fritz DSL ist eine Zwitterkarte mit DSL und ISDN Teil.
Der Major hat aber geschrieben, ob es ohne ISDN geht (vielleicht hat er ja nen reinen DSL Anschluß und kein Festnetz-Telefonanschluß oder nur Analoganschluß) - und genau das funktioniert eben nicht.
Zudem ist die Fritz DSL in einem Netzwerk mit DSL denkbar schlecht. Da würde ich eher auf nen unabhängigen DSL Router bauen.


So ist das, trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 21:12 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt einen großen Kunden der nur noch DSL hat mit Telefonie und allem Firleanz auf HBCI umgestellt. Und mit deren 10 Mbit Leitung geht das mächtig schnell. Die sind begeistert! Haben von anfang an hand in hand gearbeitet und konnten viele Sachen kombinieren und etlichen problemen aus dem Weg gehen!

Und wenn eine Bank nicht mitziehen konnte wurden die Konten aufgelöst!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 02.07.2004 - 21:13 Uhr  ·  #9
Was hat den der Kunde für ein ZV Volumen @ Mr. Nett?

würde mich schon interessieren.

@Testerin:
Kompletter ISDN - Controller heißt Bereitstellung einer V - Capi? Wieso das? Ergibt keinen Sinn!

Desweiteren wäre es nett wenn Testerin mir mal den letzen Abschnitt ihres Postings erklärt, den kapiere ich überhaupt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 23:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich bin EBL-Berater einer VR-Bank, wir haben einen Kunden der FTAM einsetzt über die Software BrickWare (emuliert eine ISDN Verbindung) und mit seinem BinTec Router per DSL raus geht, funktioniert einwandfrei!!

Jedoch nur mit BinTec Routern!

Grüße

Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 09:51 Uhr  ·  #11
Hallo,

wie soll das technisch funktionieren??? DSL hat keine Anwahl, d.h. daß ich den Bankrechner garnicht anwählen kann!

Es kann nur sein, daß der Router über einen ISDN-Kanal verfügt!

Cu

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 19:46 Uhr  ·  #12
Moinsen,

ich biete demjenigen oder derjenigen einen Kasten Bier oder Sekt oder Wein nach Wahl, der es schafft mir zu erklären, wie man unter DSL eine ISDN - Verbindung emuliert.

Bedingung: ich muß es nachvollziehen können an meinem Rechner zuhause. Eingebaut habe ich eine AVM DSL/ISDN Karte, aber nur DSL aktiv. Analoger Anschluß der Telekom. Ich will dann die A-Art STA ausführen und unseren Bankeigenen BCS - Testrechner erreichen können.

Auf Wunsch bringe ich den Kasten auch vorbei und wir killen den gemeinsam.... :lol:

gruß aus dem DSL Netz

s-man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 20:45 Uhr  ·  #13
Hallo Carsten,

wenn Du anführst, dass Du zu Hause einen analogen Anschluss hast, kannst Du es meiner Meinung nach sowieso vergessen. ISDN kannst Du auch nicht emulieren, wenn Du keinen ISDN-Anschluss hast.

PS: Ich könnte es mir eventuell noch bei einer TK-Anlage vorstellen, denn da können sowohl analoge Leitungen (z. B. für Fax) als auch ISDN (S0-Bus) genutzt werden (z. B. TK-Anlagen von Siemens).

Hier wäre es für mich nachvollziehbar, dass der Kunde sowohl DSL als auch ISDN nutzen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 22:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von s-man

ich biete demjenigen oder derjenigen einen Kasten Bier oder Sekt oder Wein nach Wahl, der es schafft mir zu erklären, wie man unter DSL eine ISDN - Verbindung emuliert.

mist, trinke ich alles nicht.

nur rein theroretisch angedacht: ich biete dir eine virtuelle capi über eine netzwerkverbindung an, die du per dsl über meinen "capi-server" bekommst, der bei mir am isdn-Netz hängt. Das ganze wird zwar dann etwas teuer für mich, aber in der Theorie gehen könnte das ganze eigentlich schon, oder? Macht zwar keinen Sinn, aber....

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 06:18 Uhr  ·  #15
Hallo Raimund,

wie immer die Daten zu Dir kommen mögen, letztlich landen Sie dann doch bei einer ISDN Karte. Von daher wird es wohl nichts mit deinem Wunschgetränk 😉

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 08:39 Uhr  ·  #16
Hallo,

hab nochmal beim Systembetreuer des Kunden nachgefragt, der DSL-Router hat eine ISDN-BackUp Leitung mit dieser können "spezielle" Anwendung rauswählen und sich Außendienstmitarbeiter einwählen.

Die Software BrickWare greift mit Hilfe der Virtuellen Capi auf die ISDN-Leitung zu und der Router stellt dann die Verbindung her.

Also wer DSL hat und trotzdem FTAM nutzen möchte, muss sich entweder eine ISDN-Karte einbauen (Nachteil: Ich muss es an dem einen PC machen) oder man kauft sich eine DSL-Router mit eingebauter ISDN-BackUp Leitung und LAN-Capi Software.

Grüße

Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Virtuelle CAPI für DSL?

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 11:51 Uhr  ·  #17
tja zaubern kann selbst Bintec noch nicht :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0