Profilwechsel mit Subsebmly FinTS API

as1967
Benutzer
Betreff:

Profilwechsel mit Subsebmly FinTS API

· 
Gepostet: 22.09.2009 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo, aus aktuellem Anlass versuche ich gerade in einer von mir privat genutzten ASP.Net Anwendung den Profilwechsel zu implementieren.
1) wie kann ich die Nachricht vom Institut empfangen, die mir meldet, dass ein Profilwechsel notwendig wird?
2) mit welcher Klasse implementiere ich den Profilwechsel in einer Server Anwendung?

Pseudocode wäre sehr hilfreich, damit ich die richtigen Stellen in der API schnell finden kann.

Grüße,
Anton
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Profilwechsel mit Subsebmly FinTS API

· 
Gepostet: 23.09.2009 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Profilwechsel ist eine einmalige Sache. Wenn Du Deine ASP-Anwendung nur alleine nutzt, dann würde ich den Profilwechsel einfach mit dem FinAdmin manuell machen und gut ist.
as1967
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 00:53 Uhr  ·  #3
ok - jetzt habe ich mit ALF-BanCo 3 (neueste Version und updates) den Profilwechsel durchgeführt und falle nun prompt auf die Schnautze, wenn ich versuche den neuen Schlüssel mit IFinSecurityMedia aKeyFile = FinSecurityMediaKeyFile.SelectKeyFile(filename); einzulesen.
Auch FinAdmin akzeptiert den Schlüssel nicht. Die Datei beginnt folgendermaßen: ALFHBCI109 und ist 3367 (0xd27) Bytes lang.

Mach ich irgendwas falsch, denn laut http://www.fints-api.de/fintsapi.html soll die API den RDH-10 Schlüssel mit 4096 bit Schlüssellänge können?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 08:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

welche genaue Version der Subsembly FinTS API setzt Du denn ein?
as1967
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:40 Uhr  ·  #5
6.1.3.3506 ist die Version der DLL
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 13:21 Uhr  ·  #6
Danke. Das ist die neueste.

Leider kann aber auch diese Version mit diesem neuen ALF Schlüsseldateiformat nichts anfangen. Ältere ALF Schlüsseldateien beginnen mit ALFHBCI01 oder ALFHBCI02 und sind auch kleiner. Eine Datei mit dem Beginn ALFHBCI10 hatte ich bisher noch nicht gesehen. Alle diese Formate sind proprietäre ALF BanCo Formate.

Kann man in ALF BanCo die Schlüsseldatei in ein Standardformat exportieren oder konvertieren?
as1967
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 13:52 Uhr  ·  #7
Man kann leider den Key nicht exportieren. Danach hatte ich schon gesucht. Tja - was nun?
Kann es sein, dass mein alter key immer noch funktioniert. Wird laut Meldung der Bank erst im Dezember deaktiviert. Ich könnte versuchen diesen mit FinAdmin zu verwenden und nochmals einen Profilwechsel durchführen. Ob das geht? Mal sehen...
as1967
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:44 Uhr  ·  #8
Hab's ausprobiert: ich kann zwar den alten Key noch benutzen, aber der Profilwechsel kann damit nicht nochmals durchgeführt werden. Kann ich irgendwie helfen, den proprietären ALF BanCo Schlüssel zu analysieren?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:49 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich glaube da würde mir nur die Schlüsseldatei selbst weiter helfen. Wenn sich zum "alten" ALF-BanCo Dateiformat nicht zu viel geändert hat müsste ich das schon hinbekommen.

Aber natürlich kann ich nicht verlangen, dass Du mir die Schlüsseldatei schickst.
as1967
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #10
hmm - wenn ich dann ohne der ganzen INI-Brief Prozedur einen neuen Schlüssel generieren könnte... Mal sehen - vielleicht könnten wir uns mal treffen - ich arbeite in München - dann müßte ich den Schlüssel nicht aus der Hand geben...
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 08:12 Uhr  ·  #11
Einen schönen guten Morgen,

das können wir gerne machen. Ich schicke Dir meine Telefonnummer usw. per PN, dann können wir einen Termin vereinbaren.
as1967
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 17:37 Uhr  ·  #12
Ich habe die Schlüssel-Importfunktion in meiner ASP.Net Anwendung mit der neuen Version der FinTS Api getestet und kann bestätigen, dass ALF BanCo RDH-10 Schlüsseldateien mit 4096 Bits Schlüssellänge nun eingelesen werden können.
Ebenso funktioniert das ver- und entschlüsseln der HBCI Nachrichten damit - ich konnte erfolgreich eine Kontaktsynchronisation und Umsatzabfrage durchführen.

Danke dafür.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0