VR-NetWorld hängt sich auf

 
hzieser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 05:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze auf meinem Windows XP-Rechner die VR-NetWorld-Software in der neuesten Version, 4.10 Build 17.
Seit zwei Tagen, also lange nach dem Update, läuft das Programm nicht mehr "rund", das heißt, es hängt sich nach einem Datenaustausch auf und kann dann nur noch mit dem Taskmanager beendet werden. Die Daten sind dann allerdings nach einem neuen Programmstart vorhanden; ohne vorherige Onlineverbindung läßt sich das Programm auch beenden.
Schuld ist sicherlich eine von vielen Updates von anderen Windows-Programmen der letzten Tage.

Wie kann ich den verursachenden Fehler finden und beseitigen?

Liebe Grüße

Hartmut
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 07:18 Uhr  ·  #2
Hallo Hartmut,

wie lange wartest Du, bist Du die VRNWS abschiesst?
Wenn es ein Problem während der Überragung gibt, sorgt ein interner Timeout dafür, dass der Vorgang von der Software selber abgebrochen wird. Der Timeout steht als Standard bei 180 Sekunden.

Ansonsten, kann es durchaus am Update liegen. Durch eine geänderte Routine kann es dazu kommen, dass die Einarbeitung der Umsätze extrem lange dauert. Dazu gibt es bereits einen Patch, den Du von der Hotline oder deiner Bank bekommen können solltest. Der Patch soll in Kürze mit anderen Patches per Onlineupdate kommen.

Gruß

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:12 Uhr  ·  #3
Hi Hartmut,

das Update (4.10 Build 18) ist online.

Gruß

Holger
hzieser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Zitat geschrieben von Holger Fischer


das Update (4.10 Build 18) ist online.


Leider wurde das Build 18 mir gar nicht angeboten; erst mit Administratorrechten bekam auch ich das Angebot auf ein Update.
Leider war der Fehler zunächst nicht beseitigt.
Erst ein Windows-Neustart hat es dann gebracht. Nun funktioniert 's wieder in gewohnter Weise.

Liebe Grüße und MERCI

Hartmut

PS: Wie lautet eigentlich die Support-E-Mail-Adressse?
hzieser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 19:12 Uhr  ·  #5
Hallo!

Zitat geschrieben von hzieser
Hallo,
Leider wurde das Build 18 mir gar nicht angeboten; erst mit Administratorrechten bekam auch ich das Angebot auf ein Update.
Leider war der Fehler zunächst nicht beseitigt.
Erst ein Windows-Neustart hat es dann gebracht. Nun funktioniert 's wieder in gewohnter Weise.


Und jetzt ist plötzlich der Fehler schon wieder da, nach dem es etliche Tage funktioniert hat.
Woran liegt das nur? Was soll ich machen?

Liebe Grüße

Hartmut
StefanS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

das gleiche Problem

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 21:16 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem.
Die letzten 2 Updates haben meiner Software nicht gut getan!

Bei mir bleibt die Software auch nach dem Datenaustausch bei 100% hängen!
Da bringt auch das ganze warten nichts! Bin auch auf der neusten Software 4.10 Build 18 und das nervt ganz schön. Die Daten werden alle übertragen aber die Software muss zuerst mit dem Taskmanager beendet werden damit man die aktuellen Stände sieht.

Ich bin ehrlich gesagt so froh das ich nicht der Einzigste bin! Das beruhigt mich wieder etwas und gibt mir Hoffnung das bald ein neues Update zur Verfügung steht.

Ich hoffe wir bekommen hier eine Erklärung und vielleicht eine Lösung.

Danke

Bis denne
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8238
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 22:09 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

arbeitest du ggf. auch mit eingeschränkten User-Rechten und welches Betriebssystem hast du?

Gruß
Raimund
StefanS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 22:15 Uhr  ·  #8
Ich bin immer Admin und arbeite mit XP SP2
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 06:00 Uhr  ·  #9
Hi Stefan,

was vesrtehst Du unter das ganze Warten? Wie lange wartest Du denn?
Die Info wäre recht wichtig um ggf. auf Quellen schliessen zu können.
Das verwendete HBCI Modul wird nach 180 Sekunden "abgeschossen", wenn es nicht mehr reagieren sollte. Dauert das Warten klar länger, könnte es an der Verarbeitung der Daten liegen, oder an anere Programme, die hier stören.

Weißt Du, ob deine Volksbank\Raiffeisenbank an der FIDUCIA angeschlossen ist? Hast Du neben einer Volksbank\Raiffeisenbank noch weitere Bankverbindungen in der Software (insbesondere Sparkassse und Großbanken)?

Gruß

Holger
StefanS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 21:02 Uhr  ·  #10
Hallo Holger,

da kannst Du warten bis Du schwarz wirst! Es folgt dann irgendwann der Hinweis "keine Rückmeldung" von Windows.
Ich habe mehrere Kontos aber alle nur von einer Bank. Ich meine die Bank ist bei Fiducia.

Das Problem habe ich seit dem vorletzten Update.
Davor ist die Software jahrelang gelaufen. Könnte es evtl. mit Windows live Messenger was zu tun haben? Das ist meine ich die letzte Software welche ich aktualisiert habe!

Sonst wurde am Rechner nichts verändert?

Werde ehrlich nicht ganz schlau aus der Sache. Wenn es möglich wäre würde ich gerne die 2 Updates wieder Rückgängig machen. Aber das funz leider nicht.

Bin schon sehr genervt mit der Geschichte. Die Übertragungen finden alle zu 100% statt. Nur wird das ganze nicht nach 180 Sek. beendet.

Bin echt mal gespannt was wir da nnoch raus finden.

Meine Bank hat mir angeboten das Sie mal per Remote auf meinen Rechner zugreifen würden. Ich bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen. Bin aber gespannt wie die das machen würden. Gibt es in der Software ein Hintertürchen?

Vielleicht findest Du ja noch was raus.

Bis denne
Stefan
StefanS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 21:18 Uhr  ·  #11
Noch was.
Die Uhrzeit im Programm rechts unten (nicht Systemuhr) bleibt auch stehen.

MfG
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8238
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 22:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von StefanS.
Meine Bank hat mir angeboten das Sie mal per Remote auf meinen Rechner zugreifen würden. Ich bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen. Bin aber gespannt wie die das machen würden. Gibt es in der Software ein Hintertürchen?
garantiert gibt es keine Hintertüre in der Software, wäre ja auch die Höhe.
Nein, zur Fernwartung werden Tools eingesetzt, die du vermutlich von der Bankseite nachladen musst. Die Dateien sind ausführbar. Bei den Banken sehr weit verbreitet ist "Netviewer" oder "Teamviewer" als Lösung und die Firmen wind wirklich seriös. Schau mal auf www.netviewer.de, bzw. teamviewer.de.
Letztere hat übrigens eine kostenlose Lösung für Privatnutzer im Angebot.

Wenn die Bank das als Service anbietet, kann das wirklich eine sehr gute Hilfe sein, deshalb sollten wir das mal abwarten. Schreib bitte, wenn etwas dabei herauskommt, was andere interessieren könnte.

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:45 Uhr  ·  #13
Hi Stefan,

Du schreibst, dass Du das Problem seit dem vorletzten Update hast. Weißt Du auf welche Version Du da upgedatet hast? Ich Frage, weil wenn Du direkt zu beginn auf die 4.10 upgedatet hast, hast Du anschliessend noch ein Update auf die 4.1018 und ggf. noch ein Update mit Zertifikate bekommen. In dem Fall kann man sich bei der Lösungssuche auf die Version 4.1 konzentrieren und schauen, ob es hier an der Software und\oder an deiner Umbegung liegen kann. Wenn es mit der 4.01 oder gar mit dem Update auf die 4.0 aufgetreten ist, muss man "tiefer" bohren.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:49 Uhr  ·  #14
Hallo,

habe das Problem heute auch erlebt. Auch eine Neuinstallation mit 4.0 ohne Update bringt diese Problematik. Das Programm hängt sich nicht auf, aber es braucht minutenlang mit der Abarbeitung der Aufträge.
Kann es mit der Windows-ODBC-Datenbank was zu tun haben?

Gruß Dirwin
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:57 Uhr  ·  #15
Hi Dirwin,

ohh, das könnte sein! Schau mal nach, ob die Ablaufverfolgung in der ODBC Schnittstelle aktiviert wurde! Die erzeugt in der Tat sehr viel Last, so dass die VRNWS ausgebremst wird.
Der Fall hätte dann nichts mit einem Update zu tun, da dieser Punkt nicht von der VRNWS angefasst wird.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 12:24 Uhr  ·  #16
Hallo Holger,

wie gewohnt, ein Supertipp!
Protokollierung gestoppt, und schon läuft es.

Vielen Dank

Dirwin
:D
StefanS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:25 Uhr  ·  #17
Hallo Holger,

das ist eine gute Frage! Wie kann ich das Rückverfolgen?
Es könnte sein das es nur das letzte Update war und ca. 4 Tage später war es nur ein Zertifikat. Das 2. Update war sehr kurz. Es ist ja auch schon paar Tage her.

Gibt es eine Möglichkeit die Software wieder auf 4.0 zurück zu setzen?

Wäre ja mal ein versuch wert. Hierzu würde ich aber vermutlich eine installations CD benötigen?

Im Taskmanager habe ich eine CPU-Auslastung von 90-99% bei VRNetWorld.exe bei Prozesse.
Und unter Anwendungen steht 2 mal VR-NetWorld keine Rückmeldung.

Da kann man alles andere vergessen. Da geht am PC nichts mehr.

Danke Holger für Deine Bemühungen.

Bis denne
Stefan
StefanS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:37 Uhr  ·  #18
Jetzt hab ich den Fehler gefunden!
Ich nimm alles zurück was ich je geschrieben habe!

ich hatte am gleichen Tag als ich das update gemacht habe auch etwas an der Software gespielt! Und da hab ich unter extras/einstellung bei sendevorgaben die protokollierung eingeschaltet.

und das war alles! aber warum die software dann nicht mehr läuft ist mir nicht klar!

hat hier evtl. einer eine erklärung dafür?

bin ich froh das ich wieder normal mit dem ding arbeiten kann.

bis denne
stefan
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld hängt sich auf

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 08:03 Uhr  ·  #19
Hi Stefan,

Zitat geschrieben von StefanS.

...
...
ich hatte am gleichen Tag als ich das update gemacht habe auch etwas an der Software gespielt! Und da hab ich unter extras/einstellung bei sendevorgaben die protokollierung eingeschaltet.

und das war alles! aber warum die software dann nicht mehr läuft ist mir nicht klar!

hat hier evtl. einer eine erklärung dafür?

es gibt wohl Fälle, bei denen die aktivierte Protokollierung zu Problemen führt. Für das nächste Update, ist hier eine Anpassung angekündigt.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Ausstieg von 'älteren' PC/Laptops

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 16:12 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,
Es muss doch einen Zusammenhang mit den Updates der letzten Zeit geben. Ich habe heute bei zwei Laptops (mit XP) feststellen müssen, dass
eine Nutzung des Programms nicht mehr möglich ist. Das Programm gleibt
schon beim Start hängen und läßt sich nicht mehr beenden (auch nach nochmaliger Neuinstallation).
Solange VRNW nicht aufgerufen wird, sind sämtliche anderen Programme
ohne Einschränkung zu nutzen.

Gruß Dirwin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0