[gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

PRIMARY_KEY_1 besteht bereits

 
akaefer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

[gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach einem automatischen update über YAST bekomme ich beim Start von Hibiscus die Fehlermeldung:
unter 'Jameica: System-Meldungen'
Fehler beim Initialisieren der Datenbank

und es wird weder auf der rechten Seite irgendetwas angezeigt noch taucht Hibiscus im Menü unter 'Plugins' auf.

:(

Im logfile finde ich dann : 'Index PRIMARY_KEY_1 besteht bereits' - was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt.

😢

Wäre super, wenn jemand ein Idee hätte.

Zur detaillierteren Fehlersuche habe ich die log Datei angehängt.

Ach ja, sorry, meine Systemkonfiguration:
SuSE11.0
Java 1.6.015
Jameica 1.8
Hibiscus 1.10

Danke schon mal im Voraus allen für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Armin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10865
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 01:02 Uhr  ·  #2
Das ist ein Fehler in den RPM-Paketen von Packman. Dort wird eine Beta-Version der H2-Datenbank (meiner Meinung nach ist das 1.2.121 - obwohl sie dort als 1.0.121 angegeben ist) verwendet, die ich noch gar nicht nutze - insbesondere, weil sie beta ist. In den Downloads direkt auf meiner Webseite (www.willuhn.de) wird noch 1.1.119 (das ist die aktuelle Release) genutzt. Mir haben schon mehrere User von diesem Problem berichtet. Ich habe sie gebeten, sich bitte an den zustaendigen Paketmaintainer ("Packager") zu wenden, damit er ein Downgrade macht. Seine Mailadresse findest du auf http://packman.links2linux.de/package/h2

Falls Toni auf absehbare Zeit nicht dazu kommt, das zu aendern, koenntest du Jameica und Hibiscus wie gesagt auch direkt von meiner Webseite herunterladen und manuell installieren.

http://packman.links2linux.de/package/hibiscus
akaefer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo willow,

vielen Dank für den Hinweis.
:idea:
Ich werde mich dann mal an Toni wenden, ob er nicht ein downgrade bereit stelle könnte.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung!

Viele Grüße,
Armin
akaefer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 13:43 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Toni, der Maintainer des rpm packages hat bereits geantwortet:
##########
I downgraded already h2 to 1.0.119

but our build server is overladed with the builds and syncing the 11.2 packages to our ftp-server so the 1.0.119 is not available at the moment:

see: http://packman.links2linux.de/package/h2

as this is a noarch package you can grab one of the existing packages and install it on your 11.0 SuSE with the command:
rpm -Uhv --replacepkg h2.....

or wait until the servers are synced.
##########

Es steht also bereits ein H2 downgrade zur Verfügung! :D

Vielen Dank an willow und Toni!!

Grüße,
Armin
akaefer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:23 Uhr  ·  #5
Hm,

jetzt habe ich das korrigierte Package über Yast online update eingespielt.
Leider bekomme ich noch immer eine Fehlermeldung beim Initialisieren der Datenbank.

Im Logfile erscheint aber zumindest nicht mehr, dass der PRIMARY_KEY schon existieren würde...(siehe Anhang)

Kann da jemand helfen, bitte?

Ist schon blöd, wenn das Banking nicht geht...
:(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10865
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 23:18 Uhr  ·  #6
Scheinbar fuehrte diese falsche H2-Version dazu, dass die Datenbank irgendwie beschaedigt wurde.

1) Mach eine Sicherheitskopie von /home/armin/.jameica
2) Wechsle nun im Menu auf Datei->Backups verwalten
3) Spiele das Backup von dem Zeitpunkt ein, an dem es noch funktionierte (also von vor dem ersten Update)
akaefer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus zeigt nichts mehr an

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Hallo willow,

tausend Dank für den Tip!

Jetzt läuft's wieder - Gott sei Dank!!!
:D
Viele Grüße,
Armin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0