Daueraufträge Sparkasse - letztmaliger Ausführungstermin

kleiner77
Benutzer
Betreff:

Daueraufträge Sparkasse - letztmaliger Ausführungstermin

· 
Gepostet: 19.11.2009 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei einer Sparkasse einen Dauerauftrag, der jeweils am 27. eines Monats ausgeführt wird. Der Auftrag soll nur noch einmal, und zwar am 27.11., ausgeführt werden. Darum habe ich versucht, via HBCI eine Dauerauftragsänderung einzureichen und dort in den Dauerauftragdetails das "Datum der letztmaligen Ausführung" auf den 27.11.09 zu setzen.

Ich der Antwort erhalte von der Bank kein Fehlermeldung, sondern nur den Hinweis "Keine Daten geändert". Beim nochmaligen Abrufen der existierenden Daueraufträge sehe ich auch tatsächlich, dass der "Tag der letzten Ausführung" noch immer leer ist.

Unterstützt meine Sparkasse dieses Feature u.U. gar nicht - müsste ich in dem Fall also selbst daran denken, den Auftrag zu gegebener Zeit zu löschen? Oder könnte das Problem woanders liegen?

Danke und Grüße
-stefan-
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Daueraufträge Sparkasse - letztmaliger Ausführungstermin

· 
Gepostet: 19.11.2009 - 08:56 Uhr  ·  #2
Ruf doch mal bei der Sparkasse an, die sollen in der Recherche schauen, was Deine Software gesendet hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Sparkasse liegt, weil das Standard OSP ist und da geht das.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2009 - 09:20 Uhr  ·  #3
Die FIT Sparkassen (Leipzig ist noch eine) ticken an der Stelle anders. Recherche auf Bankseite ist auch eher rudimentär.

Ist es nicht so, das in der BPD sogar Definitionen stecken, welche Felder eines DA bezüglich Änderungen angeboten werden? Ich meine im HIDANS steht u.a. drin, ob man das letzte Ausführungsdatum ändern kann.

Meine Befürchtung ist allerdings: Das wird vom System der ehemaligen FIT/Hannover nicht unterstützt. Ich hab da so ähnliche Fälle aus dem Starmoney Forum im Hinterkopf.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2009 - 09:29 Uhr  ·  #4
Oh, ja, sorry. Ich ging von einer OSP-(FI-)Sparkasse aus.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2009 - 09:32 Uhr  ·  #5
Hallo, danke für die Hinweise. Was die Software sendet ist OK. Der Tipp von Captain war der entscheidende - laut BPD kann man den letzten Ausführungstag mit einer Dauerauftragsänderung gar nicht ändern...
-stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0