Cotel (Multicash) 3.21 auf Citrix 4.5/W2k3 Server

Neuling
Betreff:

Cotel (Multicash) 3.21 auf Citrix 4.5/W2k3 Server

· 
Gepostet: 09.12.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben hier ein sehr seltsames Problem mit Cotel, bei dem mit die Telefonhotline der Commerzbank leider nicht weiterhelfen kann. Und bevor ich jetzt einen Techniker vor Ort kommen lasse habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Folgendes:
Wir haben Cotel seit längerem problemlos mit Windows 2000 Clients im Einsatz. Nun steht bei uns der Umstieg auf Citrix PS4.5/Win2k3 an und somit auch die Verwendung von Cotel in dieser Umgebung. Wir haben aber nach wie vor 2 dedizierte Cotel-Recher, einer an dem die Datenbank läuft und über FTAM Auszüge abgeholt werden und einer vor Ort in der FB-Abteilung, wo ein Smartcard-Reader zur Signierung von Transaktionen dranhängt. Beide Rechner bleiben erhalten, unter Citrix sollen nur "normale" User arbeiten.

Vom Cotel-Support wurde mit mitgeteilt, dass unter Citrix die selbe Clientinstallation vorzunehmen ist, welche auch an anderen Clients durchgeführt wird, mit einer einen Ausnahme, dass die Loader.exe nicht direkt aufgerufen werden darf, sondern über eine Batchdatei, die zuvor "SET CLIENTNAME=%USERNAME%" ausführt und dann die Loader.exe startet.

Dies habe ich auch so eingerichtet. Nun ist es aber so, dass sich Cotel zwar starten lässt, aber nur sauber funktioniert, wenn sonst an keinem anderen Client Cotel gestartet wurde. Sobald zuvor ein anderes Cotel auf einem Win2k-Rechner gestartet wurde stürzt das Citrix-Cotel beim Zugriff auf den Dateimanager ab (Fehlermeldung 1511, Fehler beim öffnen der Datenbank). Beim Punkt Datenintegrität testen werden zunächst 4 Datenbanken mit dem Status "Indexdatei vorhanden, Datendatei nicht" angezeigt (DATEI,DATEIART,EUTAB und INFOPOOL). Die entsprechenden ZDA-Dateien sind zwar vorhanden aber für Schreibzugriff gesperrt. Arbeitet der Win2k-Anwender mit Cotel, dann werden weitere Dateien gesperrt. Effektiv ist es also so, dass das Citrix-Cotel abstürzt, sobald dieses auf eine Datenbank zugreifen will, die bereits ein Win2k-Cotel im Zugriff hat.

Starte ich Cotel zuerst auf dem Citrix-Server und anschließend auf einem anderen Client ist der Spuk genau anders herum, dann läuft es auf dem Citrix-Server und die Fehler kommen am W2k-Client. Win2k-Clients kann ich nach wie vor beliebig viele gleichzeitig starten, ohne dass Fehler auftreten. Das ganze wiederum passiert am Citrix-Server auch nur, wenn ich Cotel über eine ICA- oder RDP-Sitzung starte. Starte ich Cotel lokal an der Konsole über das vom Installationsprogramm eingerichtete Icon, dann verhält sich auch der Citrix-Server ganz normal wie einer der Win2k-Clients.

Den Virenscanner kann ich ausschließen, da ich während der Testerei den KAV komplett deinstalliert habe.

So das war jetzt viel Text, sind aber die gesammelten Erkenntnisse aus zwei Tagen herumtesten. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da mir so langsam die Ideen ausgehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0