[ERROR] Fehler beim Erstellen der Konfiguration (PIN/TAN)

bugmenot
Benutzer
Betreff:

[ERROR] Fehler beim Erstellen der Konfiguration (PIN/TAN)

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe die aktuelle Nightly von Jameica (1.9.0) installiert (Fehler ist bei mir auch bei 1.8.0 vorhanden) und konfiguriert.
Nun möchte ich bei dieser Test-Bankverbindung PIN/TAN konfigurieren.

Nach dem ich in den Konto-Details PIN/TAN ausgewählt habe, gehe ich auf Konfigurieren. Danach gehe ich auf "Neue Konfiguration anlegen"...jedoch bekomme ich die Fehlermeldung
"Fehler beim Erstellen der Konfiguration".

Was kann ich tun?

Anbei mal meine Log (nur ein Auszug):

[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep17: select * from UMSATZ where konto_id = 3 and valuta >= ? ORDER BY datum DESC, id DESC {1: DATE '2009-11-22'};
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.registerMessageConsumer] registering message consumer de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.UmsatzList$UmsatzChangedMessageConsumer
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.registerMessageConsumer] registering message consumer de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.UmsatzList$UmsatzNewMessageConsumer
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.parts.AbstractTablePart.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.parts.AbstractTablePart.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.gui.input.UmsatzDaysInput.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:43:33 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.gui.input.UmsatzDaysInput.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView] starting view: de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.View
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.unRegisterMessageConsumer] unregistering message consumer de.willuhn.jameica.hbci.gui.controller.KontoControl$SaldoMessageConsumer
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$2.run] disposing previous view
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.unRegisterMessageConsumer] unregistering message consumer de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.UmsatzList$UmsatzChangedMessageConsumer
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.unRegisterMessageConsumer] unregistering message consumer de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.UmsatzList$UmsatzNewMessageConsumer
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$2.run] dispose finished
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.GUI$2.run] adding view de.willuhn.jameica.hbci.gui.views.KontoNew to history
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:44:03 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.reload] C:\Users\Asgard\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.properties has changed, reloading
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleCreate] creating new pin/tan config
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] creating new instance of a PinTan passport
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] loading passport data from file C:\Users\Asgard\.jameica\hibiscus\passports\1261496679908.pt
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] loading data from file C:\Users\Asgard\.jameica\hibiscus\passports\1261496679908.pt
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] have to create new passport file
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [bpd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.AbstractHibiscusHBCICallback.update] [upd] no version, no userid or no data found, skipping update
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 60000 millis
[Tue Dec 22 16:44:39 CET 2009][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.callback] PIN/TAN: have no valid value for callback reason: 7
[Tue Dec 22 16:44:40 CET 2009][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleCreate] error while creating config
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs PinTan instanziieren
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:709)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:732)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.load(PinTanConfigFactory.java:156)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.create(PinTanConfigFactory.java:57)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleCreate(Controller.java:459)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.View$1.handleAction(View.java:49)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:152)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$3.run(GUI.java:673)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:669)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:146)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:690)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:219)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:140)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:704)
... 22 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: Länderkennzeichen (DE für Deutschland) darf nicht leer sein
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.askForMissingData(AbstractHBCIPassport.java:101)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.<init>(HBCIPassportPinTan.java:112)
... 27 more

[Tue Dec 22 16:44:40 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send] sending message [Tue Dec 22 16:44:40 CET 2009][ERROR] Fehler beim Erstellen der Konfiguration
[Tue Dec 22 16:44:40 CET 2009][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Erstellen der Konfiguration
[Tue Dec 22 16:45:29 CET 2009][DEBUG][de.willuhn.util.Session$SessionObject.<init>] added object "Image {84219519}" to session. timeout: 1800000 millis

Vielen Dank!
bmn
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [ERROR] Fehler beim Erstellen der Konfiguration (PIN/TAN)

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:31 Uhr  ·  #2
Um welche Bank gehts denn ueberhaupt und welche Einstellungen (HBCI-URL, HBCI-Version, BLZ, Filter, etc.) hast du vorgenommen?
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 18:01 Uhr  ·  #3
HI,
ich wollte das mit der BW-Bank testen...
Wo legen ich denn die Einstellungen (HBCI-URL, HBCI-Version, BLZ, Filter, etc.) fest?

Ich habe bisher nur ein Konto angelegt...mehr geht ja nicht, da -sobald ich das "Sicherheitsmedium" konfigurieren möchte- die Meldung "Fehler beim Erstellen der Konfiguration" kommt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 18:10 Uhr  ·  #4
Deine Herangehensweise ist falsch rum. Loesche das Konto und lage dann erstmal die PIN/TAN-Konfiguration an. Die Konten lassen sich dann meist automatisch anlegen.

Folge hierzu entweder dem Assistent, der dir auf der Startseite von Hibiscus angezeigt wird (insofern noch keine Konten angelegt sind) oder waehle oben im Menu Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->PIN/TAN.
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 18:17 Uhr  ·  #5
Weder noch funktioniert.

Ich bekomme immer:
"Fehler beim Erstellen der Konfiguration"

Ich nutzen den hibiscus-Server (nightly)...

edit:
grad nochmal alles neu "installiert" und die Daten aus C:\Users\Asgard\.jameica (win7 X64) gelöscht...nun bekomme ich nach dem Start die Meldung "Fehler beim Inititalisieren der Datenbank"....

edit2:
ok,...das mit dem "Fehler beim Inititalisieren der Datenbank" sollte sich erledigt haben...asche auf mein haupt (doku & log lesen hilft)

EDIT3:
ich bekomme immer noch die Meldung "Fehler beim Erstellen der Konfiguration"
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 18:49 Uhr  ·  #6
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 18:56 Uhr  ·  #7
Warum soll ich nicht den Server benutzen...der unterscheidet sich doch, zumindest soweit ich das gesehen habe, nicht sehr von der Desktop-Variante (ausser das er Standardmäßig auf ne MySQL installation zugreift)...oder doch?
Später würde ich schon gerne die Server-Version einsetzen...

Und danke für die beiden Links...die hab ich jetzt nochmal durchgeschaut...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von www.bugmenot.com
Warum soll ich nicht den Server benutzen...

Weil du ihn auf dem Desktop nicht brauchst?

der unterscheidet sich doch, zumindest soweit ich das gesehen habe, nicht sehr von der Desktop-Variante

Doch. Der Server ist NICHT fuer den Betrieb mit grafischer Benutzeroberflaeche konzipiert sondern muss ohne GUI gestartet werden.

(ausser das er Standardmäßig auf ne MySQL installation zugreift)

Das kann die Desktop-Variante auch. Siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:mysql

Später würde ich schon gerne die Server-Version einsetzen...

Wofuer? Was genau willst du denn machen, dass du der Meinung bist, dass du den Server brauchst?
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:12 Uhr  ·  #9
Hi willow,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe...zwischenzeitlich läuft soweit alles.

Ich wollte mit Jameica/Hibiscus und php ne buchungsverwaltung fürs geschäft realisieren...daher wäre ein server am schluss ganz geschickt.

Aber ich kann ja (wenn ich das richtig gesehen habe) per Batch das ding auch ohne GUI starten...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 19:19 Uhr  ·  #10
Auch wenn du aus PHP heraus drauf zugreifen willst, brauchst du nicht unbedingt den Server. Du kannst auf die Daten auch zugreifen, indem du direkt an die MySQL-Datenbank gehst oder XML-RPC verwendest: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=develop:xmlrpc

Der Server wird nur benoetigt, wenn HBCI-Geschaeftsvorfaelle automatisiert ausgefuehrt werden sollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0