SEB Onlinebanking

-580EURDifferenz gegenüber Kontoauszügen seit über 180 Tagen

Wondjina
Benutzer
Betreff:

SEB Onlinebanking

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mich hier an alle SEB Kunden richten. Bitte schaut mal online auf euer Konto. Bei mir fehlt ein Betrag von ca.580EUR, Die gesamte Online Kontoführung weicht von meinen gedruckten Belegen der Bank ab. Da man leider nur 180 Tage zurückschaun kann weiß ich nichtmal von wann es falsch berechnet wird. Die Anfangsdifferenz im Juli 2009 beträgt -521,76EUR. Es wurden also schon Zinsen den Fehlbetrag zugerechnet.
Meine Kreditline beträgt 300EUR. Ich habe aber dennoch 2 mal im Dezember bei jetzt angeblichen über 300EUR Soll Geld abgehoben.
Wo ist mein Geld geblieben? SEB spielt mit meinem Vertrauen!
Aus meiner Sicht kann es sich nur um einen Softwarefehler seitens der Bank handeln.
Ich benutze Online Banking per HBCI. Die Karte stecke ich nur beim Anmelden und bei einer Abfrage ein.
Hoffentlich haben Internetbetrüger nicht einen neuen Weg gefunden Geld abzuzapfen.
Gruß
Niels
Wondjina
Benutzer
Betreff:

Re: SEB Onlinebanking

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 14:17 Uhr  ·  #2
Was hier noch anzumerken ist, am 29.12.2009 war die Onlinekontoführung noch analog zu den Kontoauszügen.
Gestern Abend 02.01.2010 fehlte dann plötzlich das Geld.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hi Wondjina,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas falsch interpretierst, selber einen Fehler begangen hast, oder Opfer eines Betruges bist, ist deutlich höher als dass die Systeme einer Bank beim Buchen einen Fehler haben, der mehr als eine Handvoll Anwnedern betrifft. Daher sind deine Anschuldigungen wie "Es kann aus meiner Sicht nur ein Softwarefehler.... oder die SEB spielt mit meinem Vertrauen" schon grenzwärtig! Wenn man jemanden beschuldigt, sollte man schon sehr konkret die Schuld beweisen können, oder stichhaltige Indizien haben.
Da ein Betrug nicht auszuschliessen ist (die Chipkarte ist hierbei egal! Der Angriff erfolgt bei modernen Trojanern auf die Anzeige in deinem Browser), würde ich Dir raten morgen unbedingt Kontakt mit deiner Bank aufzunehmen um diesen Sachverhalt zu klären! Vielleicht ist die Ursache\Lösung auch ganz trivial: Zum Jahresende stehen viele Banksysteme gar nicht, oder nur eingeschränkt zur Verfügung, da hier die Jahresabschlüsse gefahren werden müssen. Ggf. steckt der Betrag ja dort!?
Bis Du Details geklärt hast, würde ich vorschlagen, hältst Du Dich mit Anschuldigungen etwas zurück. Wenn Du Details in Erfahrung gebracht hast, ist es sicher auch für andere Interessant, wie es hierzu kommen konnte.

Gruß

Holger
Wondjina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

letzte Woche habe ich mich zu einem sehr über mein Finanzamt geärgert. Dies hat ohne mich zu benachrichtigen die KFZ Steuer abgebucht. Okay ich habe eine Einzugsermächtigung erteilt, der Mensch ist aber vergesslich. So bin ich dadurch ins Soll gerutscht.
Stand Onlinekonto 22.12.2009 -17,xxEUR
Glücklicherweise konnte ich durch eine Einzahlung mein Konto am selben Tag wieder ausgleichen.
Nun lese ich gestern, das ich trotz meiner Einzahlung auf einem Stand von -438EUR gewesen sein soll.
Ich denke das man Zahlen nicht falsch interpretieren kann. Leider kann ich Online nur 180 Tage zurückgucken. Es ist mir aus diesem Grund nicht möglich den Fehler zu sehen, weil dort die Differenz bereits -521,76EUR gegenüber meinen Kontoauszügen beträgt.
Sprich: Alle Kontoauszüge haben gegenüber dem Onlineauzügen diese Differenz. Sollen fast ein halbes Jahr Kontoauszüge falsch sein? Welchen Fehler muß ein Kunde machen um sowas zu erreichen?

Gerne würde ich Dich in meiner Situaton sehen, wenn sich plötzlich 580EUR in Luft auflösen und dadurch Überziehungszinsen anstehen, die man nicht verursacht hat.
Würdest Du dann noch vertrauen zu Deine Bank haben?

On the Top stehen noch 6 Aktienbuchungen auf meinem Konto. Erst rauf dann wieder runter. Es ist also schonmal Bankintern etwas falsch abgebogen.

Wenn die Bank bzw. das System einer Bank keine Fehler macht wie Du sagst, stelle ich Dir die Frage wie ich trotz einer Kreditline von 300EUR bei einem Kontostand von über -300EUR noch 2 mal Geld am Geldautomaten abheben konnte.
Die Antwort lautet ganz einfach, weil zu diesem Zeitpunkt keine 580EUR gefehlt haben und ich im Haben war.

Gruß
Niels
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #5
Hallo Niels,

versteh ich das richtig: Dein Onlinebanking-Programm weist dir seit min 180 Tagen bereits einen falschen Kontostand aus?

Meine Empfehlung: Probiere mal mit einem anderen Programm, was dieses dir für einen Kontostand ausgibt. Womöglich hast du einen Fehler in der Datenbank.

Gruß
Raimund
Wondjina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:42 Uhr  ·  #6
Soeben habe ich eine interesante Entdeckung gemacht. Meine Daueraufträge entsprechen auf den Cent genau der Differenz von vor 180 Tagen.
Es liegt also am System. Warscheinlich ist es genau das selbe Problem wie beim Aktienkauf.
Beispiel:
Vortagesendkurs XETRA : 121EUR
Kaufkurs Variablel 118EUR 10Stück
Ausgewiesener Wert beim Kauf : 1210EUR nicht 1180EUR.
Tatsächlicher Kaufkurs 1180EUR.
Das liegt an 2 unterschiedlichen internen Systemen. Da bleibt einem schonmal die Spucke weg, wenn man bestens Kauft und plötzlich ca.2500EUR über Wert ausgewiesenen bekommt.
Jetzt bin ich mal sehr auf morgen gespannt. Ob die Daueraufträge Zeitlich da landen wo sie hingehören. Ins Jahr 2010!
Wondjina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:43 Uhr  ·  #7
Hallo Raimund,
der Onlinekontostand kommt von der Homepage der Bank. Dort ist es bereits falsch.

Gruß
Niels
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:16 Uhr  ·  #8
Unbedingt alles möglichst beweissicher ausdrucken und damit zur Bank wackeln. Wir können da nicht helfen.
Wondjina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:49 Uhr  ·  #9
Ich hatte gehofft das sich jemand der ebenfalls bei der SEB ein Onlinekonto hat sich meldet, was seine Kontoführung mit Daueraufträgen macht.
Wegen Wochenende und Neujahr konnte ich die Bank ja nicht erreichen. Werde ich heute aber tun.
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:51 Uhr  ·  #10
Das Problem scheinen einige zu haben: http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?f=88&t=18749

Stehen die Server der SEB nicht mittlerweile komplett in Schweden?

Vielleicht hat die Russenmafia das Seekabel zwischen Schweden und Deutschland angezapft, um Geld abzugreifen... :eek2:

Otto
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Wondjina
Gerne würde ich Dich in meiner Situaton sehen, wenn sich plötzlich 580EUR in Luft auflösen und dadurch Überziehungszinsen anstehen, die man nicht verursacht hat.
Würdest Du dann noch vertrauen zu Deine Bank haben?

Hallo Niels,

sei mir nicht böse, aber sowas muss nun garnicht sein.
Deine Idee, hier eventuell auf weitere SEB-Kunden zu treffen, ist gut und berechtigt. Aber wie wild zu spekulieren, ob nun das Homebanking spinnt, die Daueraufträge fehlen oder die Aktien halbwegs abgerechnet sind hilft weder dir noch uns.
Sprich deine Bank an, lege die Dokumente wie z.B. Screenshot Homebanking sowie Kontoauszüge vor und lass dir den Umstand erklären.
Wie gesagt, die Gründe für deine Situation können sehr trivial sein. Sollte dies nichts bewirken kannst du immer noch enttäuscht sein und weitere Instanzen wie den Ombudsmann zur Klärung deines Problems einschalten.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0