Zitat geschrieben von franmor
wenn sie mir verraten können, wie sie Onlinebanking in einem Windows-Betriebssystem mit IE, Outlook,Adobe Reader, usw. garantiert virenfrei halten können
Da gibt es haufenweise Tipps und Tricks. Wüßte garnicht, wo ich da jetzt anfangen sollte. Ich kann nur soviel sagen, ich benutze alle erwähnten Programme und hatte noch nie einen Trojaner drauf. Bin jetzt seit etwa 25 Jahren mit IT beschäftigt.
Wenn man aber doch Fachzeitschriften liest, die auch Linux Boot-CD's anbieten, hat man doch sämtliche Sicherheitsvorkehrungen schwarz auf weiß vor sich liegen.
Die Zeitschriften veröffentlichen die doch gebetsmühlenartig in wirklich jeder Ausgabe. Wenn man die befolgt, braucht man keine Boot-CD für's Onlinebanking per Browser! Dann fängt man sich nämlich entweder garkeine Schadsoftware ein oder man hat soviel know how, manipulierte Seiten/Anzeigen sofort zu erkennen.
Allein auf eine Boot-CD zu setzen halte ich schon für ein bißchen gefährlich, weil man sich dadurch in Sicherheit geschaukelt fühlt und sein eigenes Handeln möglicherweise nicht mehr genau genug hinterfragt. Denn viel schlimmer sind Trojaner und Würmer in Bezug auf andere zugangsgeschütze Anwendungen, die keine TAN-Absicherung für etwaige Beauftragungen nutzen!