Zitat geschrieben von eleonore
Ich möchte meinen t-online Anschluss kündigen und damit fällt auch das doch bequeme Banking weg.
Hallo Eleonore,
das ist nur dann der Fall, wenn du den Zugang wirklich kündigst. Du kannst aber das Banking-Modul weiterverwenden, auch wenn du auf den Tarif "T-Online By Call" umstellst. Dabei zahlt man zwar höhere Minutenpreise, du bleibst aber Kundin bei T-Online und kannst weiterhin mit deiner gewohnten Software arbeiten (Stichwort: "Bequem").
Reicht dir die Software, dann rechnet sich ein Umstieg meines Erachtens auch nicht, da die neuen Programme alle teurer wären.
Ansonsten weiß ich, daß Wiso und auch die Starfinanz-Produkte (Starmoney) eine Schnittstelle zur Datenübernahme bieten, ich kann dir aber leider nicht sagen, ob die Datenübernahme immer reibungslos funktioniert.
Falls es dir eher um den Online-Zugang geht, sprich PIN/TAN über das T-Online-Classic, dann musst du dich eventuell eh mit dem Gedanken anfreunden, dass bald deine Bank diesen Zugang nicht mehr anbieten wird.
Bei einem Wechsel z.B. auf HBCI bietet sich dann gleich der Wechsel der Software an (wäre aber trotzdem bei T-Online nicht nötig, da das Banking-Modul dies unterstützt).