Hibiscus und Volksbank RDH-10

Fehler 9340 bei Saldoabruf (FinTS3.0)

 
thestorr
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Hibiscus und Volksbank RDH-10

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 19:14 Uhr  ·  #1
Vor kurzem habe ich mir einen neuen HBCI-Zugang einrichten lassen. Der Schlüssel konnte erfolgreich erstellt werden und der öffentliche Teil ist an die Bank gemeldet worden. Im Schlüssel sind Benutzerkennung und Personennummer (=Kundennummer) hinterlegt.

Allerdings schickt die Bank beim Abrufen des Saldo den HBCI Fehler 9340:*Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtige Benutzerkennung eingeben

Unter Konto->HBCI Konfiguration habe ich als Kundennummer die Benutzerkennung eingetragen, das Konto und die BLZ. Mir wurde mitgeteilt, dass man bei der Übertragung die Benutzerkennung leer lassen soll, was aber HBCI nicht zulässt.

Hat jemand für diese Problem eine Lösung gefunden?

Ich habe Hibiscus 1.10 und 1.11 getestet.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8219
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus und Volksbank RDH-10

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 22:36 Uhr  ·  #2
Hallo thestorr,

die Benutzerkennung muss gefüllt werden, und die KundenID ist normalerweise nicht deine Kundennummer bei der Bank, sondern kann leer bleiben oder sollte ebenfalls mit der Benutzerkennung gefüllt werden.
Die Benutzerkennung erhältst du von deiner Bank üblicherweise auf einem Blatt Papier.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0