Browseralternativen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Browseralternativen

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

in unserer Tageszeitung wurde heute mal wieder veröffentlicht, wie unsicher der Microsoft Internet Explorer ist und man sollte sich doch einen anderen Browser zulegen usw. Und es werden wohl deshalb wieder einige in der Hotline sein und uns mit Fragen löchern! :mrgreen:

Ausser IE, Netscape Communicator und Mozilla habe ich bisher noch keine weiteren Erfahrungen gemacht.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wer kennt alternative Browser (speziell für Windows-Betriebssysteme)? Schwerpunkt für mich ist auch, ob diese mit Internetbanking problemlos funktionieren.

Vielen Dank vorab

ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Browseralternativen

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo ELDI,
ich hab mir ´mal erlaubt, deinen Beitrag in einen neuen Themenbereich zu verschieben. Das Thema Sicherheit ist inzwischen so wichtig geworden, dass dies nicht mehr zwischen anderen Beiträgen untergehen sollte.

Alternative Browser:
Mir fällt da noch Opera ein. Dieser Browser ist schnell und klein - und wenn einen die Werbung nicht stört auch noch kostenlos.

Wichtig ist: Auch wenn der InternetExplorer nicht genutzt wird, vorhanden ist er so gut wie immer auf dem Rechner und wird vom Betriebssystem und anderen Programmen mitgenutzt. Deshalb kann man nicht auf ein Update verzichten, selbst nur mit Browseralternativen gesurft wird!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Browseralternativen

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Problem wird werden, daß auch immer mehr die Exoten unter den Browsern unter Beschuß von hackern genommen werden. Ich gehe davon aus, daß im Mozilla und Opera genauso dicke Bugs sind wie beim IE!

Den Opera finde ich persönlich aber auch sehr gut. Er ist klein und schnell!

Cu

Michael
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Browseralternativen

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 13:48 Uhr  ·  #4
Ich bevorzuge zur Zeit den Mozilla - Firefox.

Mit 4,9MB Download ist der auch noch gerade eben für Modem und ISDN Surfer downloadbar. Dazu bietet er eine Reihe sinnvoller Features (Popup-Blocker etc.)

Die Darstellung der Seiten ist zu 99% inzwischen fehlerfrei und dazu ist er schön schnell.

Wer ein Email Programm benötigt wird bei Thunderbird fündig. Spamfilter serienmäßig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Browseralternativen

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 14:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MrNett
Hallo,

das Problem wird werden, daß auch immer mehr die Exoten unter den Browsern unter Beschuß von hackern genommen werden. Ich gehe davon aus, daß im Mozilla und Opera genauso dicke Bugs sind wie beim IE!


Eben. So lange diese Browser noch nicht so verbreitet sind, macht sich keiner die Mühe, Viren, Trojaner o.ä. zu programmieren. Dadurch wurden die Browser-Programmierer auch noch nicht entsprechend gefordert, um auf Sicherheitslücken hin zu prüfen.
Andererseits sind natürlich diese Browser nicht so mit dem Betriebssystem verzahnt wie der IE.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Es gibt keine sicheren Browser...

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 17:47 Uhr  ·  #6
Den "sicheren" Browser gibt es nicht, genau wie es die sichere Firewall nicht gibt...

hier ein Beispiel: http://home.pages.at/heaven/absolut.htm

Zitat: "Sobald Sie Ihren Computer oder Ihr Netzwerk irgendwo anschließen, gehen Sie ein Risiko ein. Punktum."

Das eigentliche Problem ist der User und nur er kann wirklich handeln - wir werden nicht umhinkommen, von jedem - auch von unseren Kunden - mehr Engagement in Sachen Sicherheit zu fordern.

Helfen kann man da leider nur indirekt... z.B. sollte sich jeder "Surfer" mal eingehend mit http://www.bsi-fuer-buerger.de auseinandergesetzt haben.

Wer nicht einmal diesen geringfügigen Aufwand betrieben hat, verdient mal absolut kein Mitleid sondern sollte für mindestens eine Woche an den Pranger!

Als Browser empfehle ich i.d.R. den Mozilla - http://www.mozilla.kairo.at/ - da ist alles drin, ohne Werbung und verdammt schnell ist er auch noch.

Firefox und Thunderbird werden als "Einzelprogramme" die Mozilla-Suite ja ablösen, sobald einmal die 1 vorm Punkt steht. Beide sind aber auch heute schon sehr überzeugend in Qualität und Performance. http://www.mozilla.org

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Opera, der auch sehr gut ist - für Umsteiger vom IE kann das aber anstrengend werden... man hat hier doch zum Teil sehr eigene Lösungen gefunden.

Mehr Browser und anderes findet man hier - http://www.tu-berlin.de/www/software/win32.shtml - neben Windows haben die auch Übersichten für viele andere Betriebssysteme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Browseralternativen

 · 
Gepostet: 26.07.2004 - 12:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Alternative Browser:
Mir fällt da noch Opera ein. Dieser Browser ist schnell und klein - und wenn einen die Werbung nicht stört auch noch kostenlos.


Hatte auch mal Opera getestet, allerdings habe ich es nicht geschafft, irgendwie einen Fingerprint abzugleichen.

Einfach drauf verzichtet oder gibts da noch nen Trick?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0