Hibiscus 1.10 Fehler: 9000 - Status indifferent (HBMSG=10464

Keine Synchronisation nach Überweisung am gleichen Tag

apuane
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 1.10 Fehler: 9000 - Status indifferent (HBMSG=10464

· 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:19 Uhr  ·  #1
Liebe Hibiscus Nutzer,

ich habe nach längerer Zeit wieder ein Update (auf Hibiscus 1.10) gemacht und habe immer noch folgendes Problem: Wenn ich vom Girokonto eine Überweisung getätigt habe kann ich am selben Tag auf diesem Konto keine Umsätze mehr abfragen. Beim Versuch erhalte ich folgende Fehlermeldung von der Bank:

Zitat

9000 - Status indifferent (HBMSG=10464)
9000:Status indifferent (HBMSG=10464) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Verarbeitung nicht möglich (HBMSG=10350)

Dies Problem bestand bereits früher (z.B. Ref ich dachte aber es wäre inzwischen behoben.

Ist dies Problem bekannt und kann es behoben werden?

Vielen Dank vorab,
-Rainer
kleiner77
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 1.10 Fehler: 9000 - Status indifferent (HBMSG=10464

· 
Gepostet: 21.03.2010 - 23:20 Uhr  ·  #2
Um welche Bank handelt es sich (BLZ)? Ich möchte ein HBCI4Java-seitiges Problem nicht ausschließen, allerdings klingt das für mich nach irgendeinem "komischen Problem" auf Bankseite.

Ich vermute, Du führst die Überweisung mit Hibiscus via HBCI aus, und kannst danach mit Hibiscus keine Kontoumsätze mehr abfragen.

Was siehst Du denn im Web-Interface Deiner Bank? Vor allem würde mich interessieren, ob Du die getätigte Überweisung in den dort angezeigten Kontoumsätzen siehst oder nicht (und ob die Anzeige der Kontoumsätze dort überhaupt möglich ist).

-stefan-
apuane
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2010 - 08:34 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

ja, es ist richtig, ich habe zunächst mit Hibiscus eine Überweisuing getätigt und anschließend mit Hibiscus versucht, den Kontostand abzurufen. Hierbei habe ich die o.g. Fehlermeldung erhalten. Das gleiche Problem existierte bereits Ende 2008.

Es handelt sich um die Sparda-Bank West e.G (BLZ 36060591). Im Web Interface funktionierte alles. Die getätigte Überwesiung war durch einen Stern (*) als noch nicht ausgeführt gekennzeichnet, aber in der Liste vorhanden. Hier gab es keinerlei Probleme.

Mit Hibiscus war es außerdem noch möglich, auif anderen Konten Umsätze abzurufen, nur das Girokonto funktionierte nicht mehr.

Ich vermute, daß es mit dem Zustand der noch nicht ausgeführten, aber bereits beauftragten Überweisung zusammenhängt. Möglicherweise muß man in der HBCI Message irgendetwas setzen um auch solche Kontenzustände abzufragen. Da ich aber keinerlei Ahnung von HBCI habe ist dies eine reine Vermutung. Ich verstehe auch nicht, warum dies offensichtlich kaum woanders auftritt.

Ich werde am kommenden Wochenende nochmal testen ob es am Datum oder am Zustand "Noch nicht ausgeführt" liegt, d.h. Freitag abend oder Samstag überweisen und Sonntag testen. Außerdem kann ich noch probieren was passiert, wenn die Überweisung durch das Web-Interface vorgenommen wird. Entspricht aber alles dem blinden Huhn ....

Vielen Danke soweit,
-Rainer
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2010 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hallo Rainer,

Zitat
Hierbei habe ich die o.g. Fehlermeldung erhalten. Das gleiche Problem existierte bereits Ende 2008.

Heißt das, dass es zwischenzeitlich mal funktioniert hat und das Problem jetzt wieder auftritt?

Zitat
Ich vermute, daß es mit dem Zustand der noch nicht ausgeführten, aber bereits beauftragten Überweisung zusammenhängt. Möglicherweise muß man in der HBCI Message irgendetwas setzen um auch solche Kontenzustände abzufragen.

Eigentlich nicht. Beim Abholen der Kontoumsätze erhält man i.d.R. alle tatsächlich schon gebuchten Umsätze, sowie bei vielen Banken zusätzlich auch noch eine Liste aller "vorgemerkten Umsätze" (das wären die, die im Web-Interface Deiner Bank mit dem Stern gekennzeichnet sind). Es ist also explizit VORGESEHEN, dass sowohl gebuchte als auch vorgemerkte Umsätze möglich und abfragbar sind.

Da können wir nur mal warten, bis dieser Thread von einem Sparda-Bank-Auskenner gefunden wird, der das Problem vllt. von Bankseite beleuchten kann.

Vllt. hilft auch ein Anruf bei der Hotline der Bank - die sollen mal einen Techniker ransetzen, der rausfindet, warum das Abholen der Kontoumsätze auf einmal nicht mehr geht...

Grüße
-stefan-
apuane
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2010 - 08:58 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

zunächst zu Deiner ersten Frage: Nein, es hat nie funktioniert. Ich habe aber hauptsächlich zwischendurch mit Starmoney gearbeitet (hier werde ich auch nochmal ein paar Sachen testen). Jedenfalls möchte ich lanfgfristig mit Hibiscus unter Linux arbeiten.

Gestern abend habe ich noch folgendes probiert:

1) Mit Hibiscus ein paar mal den Kontostand abgerufen --> hat funktioniert
2) mit der Sparda Web-Oberfläche eine Überweisung getätigt
3) Mit Hibiscus den Kontostand abgerufen --> Fehler

Dies bedeutet, es liegt wirklich am Zustand und hat insbesondere nichts mit einer Hibiscus Überweisung zu tun..

Ich habe gerade mit dem Spardasupport / Onlinebanking gesprochen. Zunächst wollten sie mit "Nicht unterstützte Software .." argumentieren. Meinem Hinweis, bei HBCI handele es sich um eine Protokoll-Spezifikation, wollte man nicht ganz zustimmen, hat es aber auch niocht ganz von der Hand gewiesen. Dennoch kann das Problem nur im Sparda Rechenzentrum gelöst werden, und da hat man mir zu verstehen gegeben, daß die Wahrscheinlichkeit hierfür relativ gering ist.

Wäre es möglich mit Starmoney zu testen, die gesendeten Messages (Request und Response) zu speicherund diese mit den Hibiscus Äquivalenten zu vergleichen? Oder schiebt die Verschlüsselung hier einen Riegel vor?

Könnte ich mir ein angepaßtes hbci4java JAR kompilieren, welches die Messages als Files herausschreibt, oder gibt es sowas vielleicht schon (über log4j oder was auch immer)?

Naja, wird wahrscheinlich einige Zeit erfordern, hier weiter zu kommen. Jedenfalls würde ich dieses Problem gerne langfristig lösen.

-Rainer
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2010 - 09:04 Uhr  ·  #6
Zitat
Wäre es möglich mit Starmoney zu testen, die gesendeten Messages (Request und Response) zu speicherund diese mit den Hibiscus Äquivalenten zu vergleichen? Oder schiebt die Verschlüsselung hier einen Riegel vor?

Wie man in StarMoney die gesendeten/empfangenen Nachrichten im Klartext mitloggen kann, weiß ich leider nicht (gehe aber davon aus, dass das irgendwie geht).

Für Hibiscus brauchst Du nur das Log-Level auf "DEBUG" stellen. Das hat zur Folge, dass HBCI4Java u.a. auch die gesendeten/empfangenen Nachrichten im Klartext mitloggt, und zwar in Deine ~/.jameica/jameica.log.

Gruß
-stefan-
apuane
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2010 - 14:21 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

über das längere Osterwochenende habe ich ein paar Experimente gemacht ...

Die Fehlfunktion bzw. die Fehlermeldung "Status Indifferent" erhalte ich solange es bei der Bank noch nicht ausgeführte Umsätze gibt, also möglicherweise auch mehrere Tage lang. Es bringt auch nichts, zwischendurch mit einer anderen HBCI Anwendung die Bank zu kontaktieren. Weiterhin spielt es keine Rolle, mit welcher Banking-Anwendung der Umsatz erzeugt wurde.

Ich habe dann noch die HBCI Nachrichten von StarMoney (wo es funktioniert) und Hibiscus (wo ich den Fehler bekomme) verglichen. Im wesentlichen sind die Nachrichten vergleichbar. Es scheint, daß nur beim HKKAZ Segment Unterschiede vorliegen.

StarMoney-Regel: HKKAZ gibt immer einen Zeitbereich an, also zwei Daten, "von" und "bis". Das "von" Datum wird immer auf das Datum des letzten lokal in der Anwendung gespeicherten ausgeführten(!) Umsatzes gesetzt. Das "bis" Datum entspricht immer dem aktuellen Tag. Damit funktioniert es und man erhält die nicht ausgeführte Buchung auf einem separatem Tab / vorgemerkte Umsätze inklusive des richtigen Betrags.

Hibiscus-Regel: Es wird immer nur ein Datum, das "von" Datum, gesetzt, und zwar auf den Tag an dem das letzte Update gemacht wurde. Damit laufe ich in den beschriebenen Fahler.

Weiterhin habe ich noch probiert, mein .jameica-Directory zu löschen / verschieben, um so eine Neuinstallation von Hibiscus zu simulieren. Hibiscus war dann in der Lage alle Umsätze ohne Fehlermeldung abzuholen. Interessant ist, daß der vorgemerkte Umsatz hierbei ausgegraut dargestellt wurde, jedoch fälschlicherweise mit einem Betrag von 0 EUR. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Ab dem zweiten Versuch habe ich dann wie üblich die Fehlermeldung bekommen und konnte die Umsätze nicht mehr abfragen.

Ich habe ein wenig in der HBCI Spec gelesen und gesehen, daß bei der Angabe "von" - "bis" alle Teile optional sind, und damit im Grenzfalle alles fehlen kann, womit dann alle verfügbaren Umsätze geholt würden. Der von Hibiscus verwendete Ansatz scheint also nicht grundsätzlich falsch zu sein. Trotzdem würde mich interessieren ob ihr damit mal experimientiert habt und / oder ob es irgendwelche Gründe für die Wahl des Prinzips gibt. In der HBCI-Dokumentation gibt es nur HKKAZ-Beispiele wo beide, "von" und "bis" gesetzt sind (es gibt aber eh nur zwei oder drei Beispiele ...). Diese Frage richtet sich vielleicht auch an Olaf.

Funktioniert bei irgendwem die Anzeige und Synchronisation im Kontext mit vorgemerkten Umsätzen richtig, insbesondere auch mit der Anzeige des richtigen Betrags?

Danke,
-Rainer
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2010 - 15:47 Uhr  ·  #8
Zitat
Funktioniert bei irgendwem die Anzeige und Synchronisation im Kontext mit vorgemerkten Umsätzen richtig, insbesondere auch mit der Anzeige des richtigen Betrags?

Eigentlich ist es der Normalfall, dass das funktioniert ;)
Zumindest ist dein Fall der erste mir bekannte, bei dem das Verfahren nicht funktioniert.

PS: Die Sache mit den Vormerkbuchungen: Die graue Textfarbe ist das Merkmal fuer Vormerkbuchung - sprich: Daran erkennt man in Hibiscus, dass es eben solche sind. Kann es sein, dass du mit dem "0,00"-Wert nicht den Betrag sondern die Zwischensumme meinst? Die ist in der Tat 0,00 und meines Wissens nach geht das auch nicht anders, weil im zugehoerigen Swift-Segment kein Startsaldo mitgeliefert wird, sodass HBCI4Java die Zwischensummen nicht errechnen kann.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2010 - 19:17 Uhr  ·  #9
Hallo,

Zitat geschrieben von apuane
StarMoney-Regel: HKKAZ gibt immer einen Zeitbereich an, ... Hibiscus-Regel: Es wird immer nur ein Datum, das "von" Datum, gesetzt, und zwar auf den Tag an dem das letzte Update gemacht wurde. Damit laufe ich in den beschriebenen Fahler.

Ich halte das klar für ein Fehlverhalten der Bank, denn wie Du schon richtig erkannt ist, sind beide Zeitangaben optional, so dass auch ein HKKAZ mit nur "Startdatum" funktionieren *müsste*.

Natürlich könnte Olaf jetzt theoretisch einfach dafür sorgen, dass immer ein "vollständiger" Zeitbereich gesetzt ist - aber vllt. gibt es ja andere Banken, bei denen HKKAZ genau dann eben *nicht* mehr funktioniert... Wie gesagt - laut Spez. sollte es gehen, und bis jetzt ist das auch der erste mir bekannte Fall dieser Art.

Zitat

Wie Olaf auch schon bemerkte - ich vermute, dass nur der *Saldo* falsch ist, nicht jedoch die *Beträge* der einzelnen vorgemerkten Buchungen?

Das ist soweit bekannt und kein richtiger Bug, denn die Menge der vorgemerkten Buchungen wird ohne "Startsaldo" geliefert, so dass zumindest HBCI4Java hier nicht in der Lage ist, den "weitergerechneten" Saldo zu ermitteln.

Theoretisch könnte die *Anwendung* (Hibiscus) das machen, denn sie kennt ja den letzten Saldo und könnte die Beträge der vorgemerkten Umsätze damit verrechnen. Vllt. kann Olaf dazu ja nochwas sagen, möglicherweise ist das doch nicht so einfach wie ich gerade denke... ;-)

Grüße
-stefan-
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2010 - 00:04 Uhr  ·  #10
Zitat
Theoretisch könnte die *Anwendung* (Hibiscus) das machen, denn sie kennt ja den letzten Saldo und könnte die Beträge der vorgemerkten Umsätze damit verrechnen. Vllt. kann Olaf dazu ja nochwas sagen, möglicherweise ist das doch nicht so einfach wie ich gerade denke...

Ne, das lass ich lieber sein ;)
Wenn ich das einbaue, koennte ich wetten, dass sich keine 3 Tage spaeter ein User melden wird, bei dem ein falscher Saldo angezeigt wird. Die Bank liefert bei den Vormerkbuchungen keinen Startsaldo mit (vielleicht hat das sogar einen Grund) - also werde ich auch nichts anzeigen ;)
apuane
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2010 - 08:04 Uhr  ·  #11
OK, es gibt zig Fälle in welchen Client Software umständlich angepaßt werden muß, um um Server Bugs herumszuarbeiten. Ich gebe auch zu, daß die freie Software hier die Spec etwas höher hängen kann, bei gekaufter Software läßt sich dies dem Kunden nicht immer leicht vermitteln. Ich würde aber wahrscheinlich an Hibiscus auch nichts ändern, wenn es es überwiegend gut funktioniert.

Was man vorsehen könnte wäre eine Konfigurationsoption, dies es erlaubt zu bestimmen, wie die Umsätze abgeholt werden. Denn immerhin ist die Methode die Starmoney verwendet auch nicht falsch, und Banken die auf diese mit einer Fehlermeldung reagieren würden die Spec auch nicht richtig umsetzen.

Wie auch immer, ich werde die Bank nochmals kontaktieren und ihnen die genauen Daten zur Reproduktion des Fehlers mitteilen und sehen was passiert.

Es gibt irgendwo eine Seite wo Banken gelistet sind (mit Server, Port, HBCI Version etc.). Dort ist die Sparda als funktionierende Bank eingetragen. Vielleicht sollte man die Einschränkung dort eintragen.

Danke jedenfalls für euer Feedback,

-Rainer
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2010 - 11:22 Uhr  ·  #12
Hast du eigentlich mal die aktuellen Nightly-Builds von Hibiscus (1.11) und Jameica (1.9) getestet? Vielleicht tritt der Fehler dort ja gar nicht auf?

Ich hab naemlich irgendwie das Gefuehl, dass gar nicht das Datum die eigentliche Ursache ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Sparda-Bank-spezifisches Problem ist - denn dann haetten sicher auch schon andere User bei dieser Bank von dem Problem berichtet.
apuane
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2010 - 12:55 Uhr  ·  #13
nein, die aktuellen Nightly Builds habe ich nicht probiert. Das Problem besteht ja schon seit ich das erste mal mit Hibiscus probiert habe (ich glaube so ende 2008 ...). Damals habe ich die Nightly builds probiert und es hat nchts verändert. Da die aktuelle Release Version das Problem noch hat glaube ich, daß die Nightly Builds auch nicht weiter helfen, da Du in dieser Hinsicht nichts geändert hast.

Außerdem sind die Symptome relativ klar. Nachricht hat die richtige Struktur, Verschlüsselung klappt, anmelden / authentisieren bei der Bank klappt. Alles funktioniert bis auf diese eine Konstellation.

Vielleicht machen viele Leute das einfach nicht, erst Überweisung tätigen und dann Umsätze abrufen am gleichen Tag. Und so ganz unbekannt ist das Problem auch nicht, wie oben gesagt: Forumseintrag

Ich überlege mal was als nächstes zu tun ist, falls es Updates gibt melde ich mich nochmal ...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2010 - 17:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von willow
Ne, das lass ich lieber sein ;)
Wenn ich das einbaue, koennte ich wetten, dass sich keine 3 Tage spaeter ein User melden wird, bei dem ein falscher Saldo angezeigt wird. Die Bank liefert bei den Vormerkbuchungen keinen Startsaldo mit (vielleicht hat das sogar einen Grund) - also werde ich auch nichts anzeigen ;)

Aus Banksicht:
Ja, lass es sein. Eine vorgemerkte Buchung ist je nach IT-System der Bank nicht nur vorgemerkt, wenn die Buchungen z.B. aufgrund von Batch-Verarbeitung in Zeitfenstern noch nicht final gebucht wurde, sondern eben auch wenn etwas gegen die direkte Verbuchung spricht (Sperren des Kontos, verfügbarer Betrag reicht nicht etc.).
Auch eine Vorautorisierung an einem POS (ec-Cash) kann eine Vormerkung auslösen, die Höhe der Vormerkung orientiert sich dabei nicht umbedingt am Zahlbetrag. Vormerkungen aus den Fällen 2+3 wären in einem errechneten Saldo eher falsch als richtig.
Und es gibt sicher noch 1000 andere Gründe für den Status vorgemerkt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2010 - 17:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Aus Banksicht:
Ja, lass es sein. ...

Danke fuer die Infos - die von dir genannten Faelle schwebten mir auch schon im Kopf rum.
Reth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2010 - 20:51 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer Homebanking Software und probiere dazu Jameica (1.9.0) mit Hibiscus (1.11.0) aus.

Bekomme das gleiche Problem mit unserer Sparda Bank Baden-Württemberg (BLZ 60090800) für das Girokonto. Fehlermeldung: 9000 - Status indifferent (HBMSG=10464). Kann keinerlei Umsätze des Giro-Kontos abrufen, Kontostand geht aber. Überweisungen o.ä. hab ich noch keine mit dem Programm getätigt. Komischerweise funktioniert der Abruf aller Umsätze der anderen Konten bei dieser Sparda-Bank aber (Spar-Konto, Tagesgeldkonto und Kreditkonten).

Leider kann ich die Software dann nicht nutzen, da ich ja den Zahlungsverkehr auf diesem Girokonto nicht kategorisieren kann, was ich gern machen möchte (derzeit der Hauptgrund, so eine Software zu nutzen)!

Gibt es hier schon Neuigkeiten o.ä., dass Besserung ins Sicht ist?

Vielen Dank schon mal!

Ciao
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2010 - 00:27 Uhr  ·  #17
Bist du sicher, dass es bei dir tatsaechlich die gleiche Ursache hat? Poste doch im Zweifel mal den Log-Mitschnitt. Vielleicht ist es bei dir ja was anderes.
Reth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2010 - 22:53 Uhr  ·  #18
Also nun ist es ganz "verrückt"! Die Fehlermeldung kam nun nicht mehr, dafür bekomme ich nur die letzten Überweisungen angezeigt, die heute ausgeführt wurden. Alles, was in der Vergangenheit liegt wird kommt nicht mit (wohl aber bei den anderen Sparda-Konten)!

Das versteh wer will, ich nicht!

Anbei mal das gesamte Log, vielleicht erkennt ihr ja was darin:

Code

[10.05.2010 22:49:36] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[10.05.2010 22:49:36] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[10.05.2010 22:49:36] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Erzeuge HBCI-Handle
[10.05.2010 22:49:36] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Öffne HBCI-Verbindung
[10.05.2010 22:49:37] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Aktiviere HBCI-Job: "Umsatzabruf 2. Sparda Girokonto, Kto. ******* [Sparda-Bank Baden-Württemberg]"
[10.05.2010 22:49:37] adding job KUmsZeit5 to dialog
[10.05.2010 22:49:37] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Aktiviere HBCI-Job: "Saldo-Abruf 2. Sparda Girokonto, Kto. ******* [Sparda-Bank Baden-Württemberg]"
[10.05.2010 22:49:37] adding job Saldo5 to dialog
[10.05.2010 22:49:37] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[10.05.2010 22:49:37] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Führe HBCI-Jobs aus
[10.05.2010 22:49:37] executing dialog for customerid XXXXXXX
[10.05.2010 22:49:37] processing dialog init
[10.05.2010 22:49:37] führe Dialog-Initialisierung aus
[10.05.2010 22:49:37] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[10.05.2010 22:49:37] signiere HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:51] verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:51] creating a connection to https://www.bankingonline.de:443/hbci/pintan/PinTanServlet and checking the certificate
[10.05.2010 22:49:51] versende HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:51] warte auf Antwortdaten
[10.05.2010 22:49:51] waiting for response
[10.05.2010 22:49:53] entschlüssele Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:53] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:53] installed new UPD with version 164
[10.05.2010 22:49:53] nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 164
[10.05.2010 22:49:53] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 6659607594220150
[10.05.2010 22:49:53] processing jobs
[10.05.2010 22:49:53] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5
[10.05.2010 22:49:53] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[10.05.2010 22:49:53] signiere HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:53] verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:53] versende HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:54] warte auf Antwortdaten
[10.05.2010 22:49:54] waiting for response
[10.05.2010 22:49:54] entschlüssele Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:54] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:54] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5 empfangen
[10.05.2010 22:49:54] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo5
[10.05.2010 22:49:54] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[10.05.2010 22:49:54] signiere HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:54] verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:54] versende HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:54] warte auf Antwortdaten
[10.05.2010 22:49:54] waiting for response
[10.05.2010 22:49:55] entschlüssele Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:55] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:55] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo5 empfangen
[10.05.2010 22:49:55] processing dialog end
[10.05.2010 22:49:55] beende Dialog
[10.05.2010 22:49:55] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[10.05.2010 22:49:55] signiere HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:55] verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:55] versende HBCI-Nachricht
[10.05.2010 22:49:55] warte auf Antwortdaten
[10.05.2010 22:49:55] waiting for response
[10.05.2010 22:49:56] entschlüssele Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:56] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.05.2010 22:49:56] Dialog beendet
[10.05.2010 22:49:56] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: HBCI-Jobs ausgeführt
[10.05.2010 22:49:56] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf 2. Sparda Girokonto, Kto. ******* [Sparda-Bank Baden-Württemberg]" aus
[10.05.2010 22:49:56] 2. Sparda Girokonto [Sparda-Bank Baden-Württemberg]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf 2. Sparda Girokonto, Kto. ******* [Sparda-Bank Baden-Württemberg]" aus
[10.05.2010 22:49:56] Beende HBCI-Übertragung
[10.05.2010 22:49:56] HBCI-Übertragung erfolgreich beendet

Ciao
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2010 - 10:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Reth
Also nun ist es ganz "verrückt"! Die Fehlermeldung kam nun nicht mehr, dafür bekomme ich nur die letzten Überweisungen angezeigt, die heute ausgeführt wurden. Alles, was in der Vergangenheit liegt wird kommt nicht mit (wohl aber bei den anderen Sparda-Konten)!

Das versteh wer will, ich nicht!

Hibiscus ruft immer nur die neuen Umsaetze ab, die seit dem letzten Abruf hinzugekommen sind. Wenn du also nochmal die "alten" Umsaetze abrufen willst, klick in der Kontenliste mit der rechten Maustaste auf das betreffende Konto und waehle im Kontextmenu "Erweitert->Kontoauszugsdatum zuruecksetzen". Beim naechsten Abruf werden nochmal alle bei der Bank verfuegbaren Umsaetze abgerufen. Dort sollten dann die fehlenden enthalten sein.
Reth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2010 - 22:57 Uhr  ·  #20
Super! Hat geklappt, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0