[SOLVED] Umsatzkategorien exportieren / importieren?

Komfortables Bearbeiten der Umsatzkategorien

astrakid
Benutzer
Betreff:

[SOLVED] Umsatzkategorien exportieren / importieren?

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hi,

gibt es eine komfortable Möglichkeit, die Umsatzkategorien zu editieren? Komfortabel wäre für mich sogar ein Editor. Dafür bräuchte ich aber vorher einen Export der Kategorien. Das ist nur über ein Diagnoseexport möglich, allerdings steht dort alles drin, und ich habe etwas Sorge, darin rumzuhantieren und das dann wieder zu importieren. Aber so eine Funktion wäre schon wünschenswert... Gerdae jetzt, wo es übergeordnete Kategorien gibt, würde ich gerne meine Kategorien schnell und Komfortabel zusammenführen.
Hat hier jemand einen Rat? Oder bin ich vielleicht sogar der Einzige, der so etwas sucht?

Gruß,
astrakid

p.s.: Ansonsten: Hammertool!!!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [SOLVED] Umsatzkategorien exportieren / importieren?

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 19:56 Uhr  ·  #2
Die Kategorien kannst du an zentraler Stelle unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien bearbeiten (fuer den Fall, dass du das uebersehen hattest).
Dort kannst du sie auch exportieren/importieren. Markiere einfach alle Kategorien. Rechtsklick und "Exportieren..." im Kontextmenu waehlen. Als Dateiformat steht hier allerdings auch nur das XML-Format zu Verfuegung (welches auch beim Diagnose-Export benutzt wird). Aber immerhin hast du dann nur die Kategorien in der XML-Datei und nicht noch alle anderen Daten aus Hibiscus.
astrakid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 09:06 Uhr  ·  #3
danke für den hinweis, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen (alle Kategorien zu markieren und dann üners Kontextmenü zu gehen).
Werde ich direkt heute abend ausprobieren!!!

gruß und vielen Dank!
astrakid
astrakid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 21:27 Uhr  ·  #4
hilfe!!!
habe alle kategorien exportiert. die struktur ist momentan ziemlich flach, es gibt nur eine kategorie, die von 3 anderen kategorien die überkategorie ist.
so weit so gut. ich habe die kategorien also exportiert, bearbeitet und wieder importiert. klappte nicht, weil die kategorien ja bereits existieren.
na gut, also alle kategorien gelöscht und anschließend importiert. klappt. zumindest halbwegs. denn kategorien, die eine "parent_id" hinterlegt haben, werden nun nicht mehr angezeigt.
naja, halb so schlimm dachte ich mir, spiele ich halt die originalen kategorien wieder ein, aber das klappt nicht. ich bekomme bei allen kategorien, die vorher eine parent_id hatten, die meldung, dass die kategorie bereits existiert. aber ich kann sie nicht mehr sehen... Kllicke ich hingegen in eine Kategorie, sehe ich in der Dropdown-Liste diese Kategorien, die ich in der "normalen" Übersicht nicht mehr sehe... Ist das vielleicht ein Bug?

kann mir hier jemand helfen?

mfg und danke,
astrakid
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 13:52 Uhr  ·  #5
Ich konnte den Fehler auch grad reproduzieren. Das ist in der Tat ein Bug. Ich kuemmer mich drum und geb Bescheid, wenns gefixt ist.
astrakid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 14:02 Uhr  ·  #6
super, vielen dank!!!

gruß,
astrakid
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 14:48 Uhr  ·  #7
So, ist gefixt und verfuegbar ab morgen im Nightly-Build (Jameica 1.10/Hibiscus 1.12). Siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…lds_nutzen

Wie folgt:

1) Mach morgen das Update auf die Nightly-Builds
2) Wechsle in Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien
Dort sollten dir jetzt die verlorengegangen Kategorien angezeigt werden, die in der Baumansicht weg waren und nur noch in der Auswahlbox erschienen.
3) Loesche sie alle
4) Importiere nun deine XML-Datei neu
astrakid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 19:53 Uhr  ·  #8
das klingt ja perfekt!!! vielen dank!

mfg,
astrakid
astrakid
Benutzer
Betreff:

solved!

· 
Gepostet: 17.04.2010 - 19:47 Uhr  ·  #9
Bugfix kann ich bestätigen, klappt nun hervorragend! Vielen Dank für den perfekten Support!

mfg,
astrakid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0