VRNWS 4.11 - sporadische DFÜ Verbindungsabbrüche

reder
Benutzer
Betreff:

VRNWS 4.11 - sporadische DFÜ Verbindungsabbrüche

· 
Gepostet: 20.05.2010 - 11:26 Uhr  ·  #1
hallo leute!

bei nem kunden gibts bei 3 von 5 verbindungen fehlercode 9999. da dies ja viele ursachen haben kann erstmal paar infos zum system:

winxp sp2
anwahl über dfü MSN
Datev ISDN Verwaltung (heisst das so???) installiert
avira free-av (keine firewall, geht ja auch manchmal)

habe schon die anwahl vonwindows verbindung auf separat über dfü umgestellt, das 4.11 update drüberinstalliert.

mir kommt es so vor wie wenn es ein timeout problem ist. aber diese delay werte konnte man doch nur in früheren versionen einstellen, oder?

kann das datev schuld sein? wie könnte ich das rausfinden bzw umgehen? hilft es statt die hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet eine umgehung auf ip einzurichten?

ansonsten wollte ich noch probieren die software mal zu löschen und von der 4.00 cd zuinstallieren. ans system darf ich ja nicht ran und das ist wahrscheinlich bei dem pc auch besser so.

auszug aus log:

Zitat
12:12:24 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
12:12:24 empfangen INERR
12:12:24 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
12:12:24 Code 9999: HTTPS-Verbindung: Die Host-Bezeichnung 'hbci11.fiducia.de' ist nicht korrekt.
12:12:24 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
12:12:24 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
12:12:24 Code 9999: HTTPS-Verbindung: Die Host-Bezeichnung 'hbci11.fiducia.de' ist nicht korrekt.

danke!
reder
Benutzer
Betreff:

Re: VRNWS 4.11 - sporadische DFÜ Verbindungsabbrüche

· 
Gepostet: 25.05.2010 - 17:06 Uhr  ·  #2
datev hotline vermutet alten capi treiber von 2002. kunde hat die avm b1 isdn karte und den dfü manager V 3.1.

hat denn keiner mit datev und VRNWS probleme bisher?

danke!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 09:30 Uhr  ·  #3
bisher nicht, wir haben aber unsere Datev-Kunden haben auch eher Profi cash und über DSL. Die Konstruktion deines Kunden halte ich schon eher für "exotisch".

Kommt denn alles stabil rüber, wenn man eine Internet-Verbindung manuell aufbaut, eine Datenübertragung macht und alles wieder trennt?

Ich würde mal einen alternativen Internet-Anbieter probieren, z.B. arcor by call: Anwahl 01920782, User "arcor", PW: "internet".

Sporadische DNS-Probleme ("Seite nicht gefunden") können leider übrigens auch auf Virenbefall hindeuten.

Gruß
Raimund
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:15 Uhr  ·  #4
ja, wenn die verbindung klappt (in taskleiste erscheint immer onlinesymbol) dann gehts auch. nur manchmal kommt vrnws im verbindungsaufbau im programm nicht mehr weiter. es dauert dann etwas und 9999 kommt.

die datev hat alles geprüft und kann keine fehler finden. also leitung ist stabil.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 15:09 Uhr  ·  #5
hm, könnte ein Rechteproblem oder ein DFÜ-Überwachungstool sein, was die Verbindungsaufnahme blockt. Ist dort ggf. so etwas im Einsatz?

SP2 ist übrigens schon "böse" alt.

Gruß
Raimund
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 16:50 Uhr  ·  #6
wie scho erwähnt der dfü manager von datev. allerdings funktionierte alles daüber bereits. erst seit 4.11 gibts die probleme.

ja habe auch schon SP3 bzw systemüberholung vorgeschlagen.

pc wird halt nur für umsätze und datev verwendet. wahrscheinlich deswegen kein interesse daran.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 19:18 Uhr  ·  #7
hoffentlich ist da kein Virus drauf.

Wofür ist eigentlich dieses Datev-Tool da?
Schaltet die eigentlich noch den Datev-Proxy dazwischen?

Gruß
Raimund

Ergänzung: Die von dir bereits vorgeschlagene Nutzung der IP wäre nicht unbedingt die schlechteste Notlösung, wenn es denn wirklich an der DNS-Auflösung liegt... Aber dem Kunden dann unbedingt zur Sicherheit zusätzlich einen Virenscan empfehlen, zB. mit dem Rescue-System von Avira: http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
Irgendeinen Grund muss es ja geben.
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2010 - 16:52 Uhr  ·  #8
hallo raimund!

ich habe heute nochmal mit datev telefoniert. die meinen das dfü tool ist notwendig für die einwahl ins rechenzentrum. nein, keine proxys das geht direkt über capi in eine wählverbindung. ich werde nochmal beim kunden testen ob es ohne funktioniert (bringt bei abschaltung meldung dass dann kein dfü mehr geht -> betrifft aber nur datev lt hotline).

ich glaube das ist dann erstmal festgefahren wenn der kunde nicht bereit ist zumindest sp3 und virenscanner zu aktualisieren.

funktioniert so ein onlinevirenscanner eigentlich auch mit isdn? der wird doch nur in ram geladen und braucht dann keine verbindung mehr?

ansonsten ist vlt die manuelle anwahl vor programmstart eine alternative.

P.S. ist ein update für vrnws vlt. im anflug?

danke!

Gruss

Peter
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2010 - 19:09 Uhr  ·  #9
Die DATEV-DFÜ hat in der Konstellation hier überhaupt keinen Einfluss auf weitere Verbindungen.
Ich kenne selbst eine Installation, die mit der DATEV noch per ISDN redet, ansonsten aber "normal" via DSL-Router online geht. Bevor jemand fragt: ja, in dieser speziellen Konstellation macht das Sinn...
Bis vor kurzem gab es auch hier nur ISDN und die Verbindung lief mit aktuellen AVM-B1-Treibern und der aktuellen AVM-CAPI stabil. Achtung, Treiberupdates der B1 sind u.U. bezüglich DATEV nicht ganz ohne Risiko. Hetze bitte unbedingt einen Admin auf die Sache und lasse selbst die Finger von der DATEV.
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2010 - 20:03 Uhr  ·  #10
hm also eher ein allg. pc problem beim kunden.

ich rufe morgen mal an und überbringe die frohe botschaft :tard:
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2010 - 15:09 Uhr  ·  #11
wieso kann ich plötzlich von der 4.11 keine sicherungen z.b. in die 4.01 einspielen. das ging doch schon mal versionsübergreifend?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2010 - 15:21 Uhr  ·  #12
Hi reder,

man postet nicht ein weiteres Thema in einem Thread, der nichts mit der nächsten Frage zu tun hat.

Ansonsten ist deine Aussage nur in einigen Fällen richtig. Grundsätzlich kann man Datenbanken nur dann in eine ältere Version einspielen, wenn sich zwischenzeitlich am Datenbankmodell nichts geändert hat. Dies wird aber immer dann angepasst, wenn Funktionen hinzu kommen, oder geändert werden, die auf die Datenbank zurückgreifen und geänderte oder zusätzliche Tabellen und Inhalte benötigen.,

Viele Grüße

Holger
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2010 - 15:26 Uhr  ·  #13
tjo kunde lässt system so wie es ist. angeblich ging alles mit 4.01.

lösung wäre dann gewesen diese version aufzuspielen. allerdings komme ich nicht an die 4.11 daten.

bis neueres update kommt oder pc reinstalliert wird.

was auffällt. die dfü verbindung ist online aber die vrnws kommt sporadisch nicht raus.

es ist ja keine firewall installiert sondern nur avira free. ich schau da nochmal ob dailerschut aktiv ist oder so? windows firewall checken?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0