Hibiscus und mehrere DVV-Karten und -Konten

struhs
Benutzer
Betreff:

Hibiscus und mehrere DVV-Karten und -Konten

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 00:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf der Suche nach einem Online-Banking-Programm für Linux bin ich auf Hibiscus gestoßen. Der erste und auch zweite Eindruck ist super. Gratulation!

Eine m.E. wichtige Funktion fehlt allerdings:
Ich habe mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken und zu jeder Bank je eine eigene HBCI-Chipkarte. Hibiscus lässt es aber nur zu (zumindest habe ich nicht herausbekommen, wie es anders geht), ein einziges Chipkarte-Sicherheitsmedium einzurichten und bei der Saldenabfrage aller Konten bei allen Banken folglich auch nicht zum Wechsel der Karte auffordert.
Die Einstellung des Sicherheitsmedium bei einem Konto einer Bank führt immer dazu, dass sich die Einstellung des Sicherheitsmediums des Kontos bei der anderen Bank mitändert (bezogen auf die Chipkarte).
Verstehe ich etwas fundamental falsch oder funktioniert das bei Hibiscus nur noch nicht?

Danke und Grüße,
Stefan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus und mehrere DVV-Karten und -Konten

· 
Gepostet: 26.05.2010 - 10:54 Uhr  ·  #2
Das geht in Hibiscus in der Tat noch nicht. Steht auf der TODO-Liste - allerdings weiss ich noch nicht, wann das Feature verfuegbar sein wird.
struhs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2010 - 19:52 Uhr  ·  #3
Wenn ich dabei helfen kann, dann lass' es mich wissen. Testen kann ich es auf jeden Fall.
bastelfex
Benutzer
Homepage: shop1.bastelfex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2010 - 17:16 Uhr  ·  #4
2 Konten bei einer Bank auf einer Karte geht wohl auch nicht?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2010 - 17:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von bastelfex
2 Konten bei einer Bank auf einer Karte geht wohl auch nicht?

Doch. Das geht sogar schon immer. Konfiguriere den Kartenleser, wechsle in die Kontenliste und klicke auf "Konten aus Sicherheitsmedium auslesen". Wenn der Karte mehrere Konten zugeordnet sind, werden sie alle automatisch angelegt und koennen problemlos alle in Hibiscus verwendet werden. Ich selbst nutze das mit 3 Konten auf einer Karte schon seit jeher so.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2010 - 17:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von struhs
Ich habe mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken und zu jeder Bank je eine eigene HBCI-Chipkarte. Hibiscus lässt es aber nur zu (zumindest habe ich nicht herausbekommen, wie es anders geht), ein einziges Chipkarte-Sicherheitsmedium einzurichten

Das geht inzwischen in Hibiscus auch - im Nightly-Build (Jameica 1.10, Hibiscus 1.12). Die Kartenleser-Konfiguration ist jetzt genauso flexibel wie die fuer PIN/TAN oder Schluesseldiskette. Man kann nun beliebig viele Kartenleser-Konfigurationen anlegen. Siehe

http://www.willuhn.de/blog/ind…iscus.html
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=391

Beachte in dem Zusammenhang aber unbedingt meinen letzten Kommentar #5 in dem Bug-Report:

https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=391#c5
bastelfex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2010 - 08:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von willow

Doch. Das geht sogar schon immer. Konfiguriere den Kartenleser, wechsle in die Kontenliste und klicke auf "Konten aus Sicherheitsmedium auslesen". Wenn der Karte mehrere Konten zugeordnet sind, werden sie alle automatisch angelegt und koennen problemlos alle in Hibiscus verwendet werden. Ich selbst nutze das mit 3 Konten auf einer Karte schon seit jeher so.

Danke für die prompte Antwort. Ich hatte versucht, bei bestehnden Konten das Sicherheitsmedium zu ändern, dass hatte immer nur für ein Konto funktioniert. Wenn ich unter Eigenschaften des Chipkartenlesers den Index des HBCI-Zugangs ändere, funktionierte es für das andere Konto.
Ich werde die Konten jetzt neu anlegen.
Edit: Auch bei Neuanlage wird nur 1 Konto ausgelesen. Ich werde es einmal mit dem Nightly-Build versuchen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2010 - 11:21 Uhr  ·  #8
Wenn ich unter Eigenschaften des Chipkartenlesers den Index des HBCI-Zugangs ändere, funktionierte es für das andere Konto.

Dann hast du wohl tatsaechlich zwei getrennte Benutzerkennungen auf der Karte. Dann ist die neue Kartenleser-Verwaltung in der Tat fuer dich relevant. Lege dort dann einfach zweimal die gleiche Kartenleser-Config an und aendere dann jeweils nur den Index des HBCI-Zugangs. Anschliessend ordnest du die Konten fest der jeweiligen Kartenleser-Config zu.
bastelfex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2010 - 16:07 Uhr  ·  #9
Es hatt jetzt mit dem nightly-build funktioniert.
Nachdem ich das erste Konto konfiguriert hatte, konnte ich zwar mit: "Neue Konfiguration anlegen" eine neue Konfiguration anlegen, ändern und speichern, allerdings tauchte diese Konfiguration dann nicht unter "Vorhandene Konfigurationen" auf.
Die Anlage einer weiteren Konfiguration konnte ich nur vornehmen, indem ich unter "Vorhandene Konfigurationen" erneut auf "Kartenleser suchen" klickte.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2010 - 16:29 Uhr  ·  #10
..."Neue Konfiguration anlegen" eine neue Konfiguration anlegen, ändern und speichern, allerdings tauchte diese Konfiguration dann nicht unter "Vorhandene Konfigurationen" auf.
Die Anlage einer weiteren Konfiguration konnte ich nur vornehmen, indem ich unter "Vorhandene Konfigurationen" erneut auf "Kartenleser suchen" klickte.

Stimmt. Konnte den Fehler reproduzieren. Das war noch ein Bug. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build. Das Problem trat tatsaechlich nur auf, wenn man eine Konfiguration manuell anlegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0