[Jamaica] Buchungen verschwunden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

[Jamaica] Buchungen verschwunden

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe gerade beim prüfen meiner Buchungen festgestellt, dass da plötzlich (?) 10 Buchungen fehlen. Die Buchungsnummer macht einen Sprung von 463 auf 472. Sehr merkwürdig...
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist bzw. wie ich die wiederherstellen kann..?

Danke + liebe Grüße,
Noreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: [Jamaica] Buchungen verschwunden

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:13 Uhr  ·  #2
Wenn Du mehrere Konten hast, dann dürften die Buchungen zwische 463 und 472 bei anderen Konten zugeordnet sein.

Dass passt schon so.

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: [Jamaica] Buchungen verschwunden

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 13:21 Uhr  ·  #3
Hmm..

Wenn ich bei Kontoübersicht 'Alle Konten' ausgewählt habe, müsste er doch auch alle Buchungen anzeigen...?

Noreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [Jamaica] Buchungen verschwunden

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 18:19 Uhr  ·  #4
Irgendwann werf ich die Spalte "#" mit den Nummern echt wieder aus Hibiscus raus. Diese Nummern sind lediglich Datenbank-interne IDs. Die haben nichts mit der Bank zu tun (sie werden also nicht von der Bank geliefert) und haben auch nicht den Anspruch lueckenlos zu sein. Eigentlich sind sie fuer den User auch ueberhaupt nicht von Interesse. Ich zeige sie in Hibiscus nur deshalb an, damit der User die Umsaetze in der Reihenfolge sortieren kann, wie sie in die Datenbank geschrieben wurden (und auch hier kann es sein, dass die Datenbank mal IDs in irgendwelchen Zwischenraeumen vergibt, falls Luecken existieren).

Nochmal: Die Tatsache, dass die IDs lueckenhaft sein koennen, heisst noch lange nicht, dass da Umsaetze fehlen. Um sicher zu gehen, dass keine Buchungen fehlen, solltest du sie mit den Kontoauszuegen vom Automaten vergleichen. Unabhaengig davon: Bist du dir denn sicher, ob dir ueberhaupt tatsaechlich Buchungen fehlen oder schliesst du das nur aus den Luecken in den IDs?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: [Jamaica] Buchungen verschwunden

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 21:26 Uhr  ·  #5
Hallo willow,

[nur mal so nebenbei: ist ein cooles Programm... Danke!]

das Problem scheint ein Problem von Windows 2000 zu sein. Ich hab auf 'nem Laptop WinXp SP3 und auf meinem Client noch W2K. Bei Win XP sind alle Buchungen da, aber bei dem Windows 2000 Client fehlen hi und da mal welche. Ich hab jetzt noch festgestellt, dass es beim fehlen keine Regelmäßigkeit gibt...

Scheint also ein W2K Problem zu sein..

Verwirrt mich trotzdem... ;-)

Noreen

P.S.: Das die BuchungsID keine zwingende laufende Nummer ist/war, war mir schon klar... ;-) Hab es anhand von 'ner (parallel laufenden) StarMoney Version gecheckt...

Noreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [Jamaica] Buchungen verschwunden

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 21:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Noreen

das Problem scheint ein Problem von Windows 2000 zu sein. Ich hab auf 'nem Laptop WinXp SP3 und auf meinem Client noch W2K. Bei Win XP sind alle Buchungen da, aber bei dem Windows 2000 Client fehlen hi und da mal welche. Ich hab jetzt noch festgestellt, dass es beim fehlen keine Regelmäßigkeit gibt...


Wenn Umsaetze fehlen, koennte es helfen, das Kontoauszugsdatum des betroffenen Kontos zurueckzusetzen (Rechtsklick auf das Konto und dann der Menupunkt unter "Erweitert..."). Das fuehrt dazu, dass Hibiscus beim naechsten Abruf nochmal alle bei der Bank verfuegbaren Umsaetze abholt. Da sollten dann auch die fehlenden enthalten sein, wenn sie nicht aelter als 90 Tage sind (das ist der Zeitraum, den die meisten Banken vorhalten). Unter Umstaenden kann es dabei aber zu Umsatz-Dopplern kommen. Die doppelten kannst du dann aber einfach loeschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0