Vorsteuer in Syntax

boat_003
Benutzer
Betreff:

Vorsteuer in Syntax

· 
Gepostet: 09.07.2010 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin noch recht neu bei Hibiscus/Syntax. Ich setze die Version Jameica 1.9.0/Hibiscus 1.11.0(build 304) unter Windows 7 x64 und Java SE 6 (Build 1.6.0_20-b02) (32-bit wegen HBCI-Schlüsseldatei) ein.
Nach der problemlosen Einrichtung und Benutzung von Hibiscus habe ich mir jetzt Syntax näher angesehen oder besser gesagt, gleich mal zwei Quartale im Vergleich zur vorhandenen Buchführung gebucht (SKR03).

Ein Superprogramm und übersichtlich und einfach zu bedienen!
Allerdings fielen mir folgende Sachen auf:

1. Die Summe der MWSt-Einzelbeträge ist nicht genau gleich der Gesamtsumme. Werden da vielleicht ungerundete Einzelbeträge addiert?

2. Bei der Buchung beispielsweise eines Fährpreises mit 7% auf 4580 wird zwar der richtigen MWSt-Betrag berechnet, dieser aber nicht auf 1571(7%) sondern auf 1570(allgem.) gebucht. Kann man da noch etwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe?

3. Wenn man beispielsweise das Konto 4531 mit 0% MWSt neu einrichtet, ist die MWSt bei einer Buchung gegen dieses Konto nicht mehr einstellbar, wird aber leider automatisch trotzdem immer mit 19% auf 1570 gebucht.

4. Wenn man eine Buchungsvorlage einrichtet, kann der Betrag nicht freibleiben, sondern wird als 0€ interpretiert. Dadurch wird bei Übernahme der Daten aus Hibiscus der Betrag bei Benutzung der Vorlage immer auf 0€ gesetzt.

5. Wenn man eine Buchungsvorlage einrichtet, kann der MWSt-Satz in dieser nicht anders gewählt werden, als es der Konto-Standard vorgibt. Zumindest erfolgt immer die Speicherung der Vorlage mit dem Standardsteuersatz.

Sind dies Fehler oder habe ich bei den letzten Punkten noch Einstell- oder Eingabeoptionen übersehen? da wäre ich für Tipps dankbar!

tom
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Vorsteuer in Syntax

· 
Gepostet: 09.07.2010 - 14:22 Uhr  ·  #2