Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Bankingprogramm, das sich automatisieren lässt. Ich möchte es z.B. bei Kommandozeile aufrufen können, um z.B. täglich die Kontodaten in eine Datenbank zu schreiben.
Bisher nutze ich das T-Online-Bankingprogramm, dass die Kontodaten als CSV-Daten exportieren kann. Nur leider muss ich das alles manuell machen.

Kennt jemand ein Programm, das das automatisiert kann?

Dank sehr...

MfG Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 14:20 Uhr  ·  #2
hm, mir würde GNU-cash einfallen, da sind die Sources offen, du könntest also quasi alles damit anstellen.
Das würde aber wahrscheinlich übers Ziel hinaus gehen, oder?

Wie wäre es mit einem Script-Programm, das dein Windows steuert?

Sowas gab es zumindest mal für Win95, soweit ich mich erinnere. Dort wurden auch alle Mausbewegungen aufgezeichnet.

Frag mich aber bitte nicht, wie das genau hiess...

Viel Erfolg beim Suchen!

Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 19:10 Uhr  ·  #3
"Fernsteuern" der Bankingsoftware ist mir zu fehleranfällig. Gibt es GNU-cash ist auch für Windows? Ich habe erstmal nichts gefunden...aber an Quelltexten möchte ich nicht spielen.
Es muss doch irgendwas geben, womit Firmen ihre Kontodaten aufbereiten können...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 24.07.2004 - 17:59 Uhr  ·  #4
Für Proficash gab oder gibt es eine Art Autostart Funktion, soweit ich mich erinnere.
Wieweit das allerdings zum automatischen Abruf taugt, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Bis zur Version 7.2 waren die Auszugsdatenbanken auch noch offen - also direkt per Datenbank-Software auslesbar.

Das ganze ist aber allein aus Sicherheitsgründen mit Vorsicht zu geniessen - du musst ja zumindest die Bank-Zugangsdaten, also die PIN oder FTAM-Passwörter, speichern.

FTAM wäre eventuell für dich interessant: die von den Rechenzentren der Banken gelieferten Daten liegen dir dann in einem genormten Format vor - die Bank-Software holt quasi nichts anderes als Kontoauszugstextpakete aus dem Postfach der Bank ab (etwas vereinfacht gesagt).

Diese Umsatzinformationen werden auch z.B. von vielen Buchhaltungs-Programmen ausserhalb der Banksoftware verarbeitet und dienen z.B. der automatisierten Verbuchung von offenen Rechnungsposten.

Was genau möchtest du denn erreichen, evtl. gibt es ja schon eine fertige Lösung genau für dein Problem.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 25.07.2004 - 22:15 Uhr  ·  #5
Ich weiss nicht genau was du für eine Funktion benötigst, aber vielelicht wäre SFirm32 was für dich.

->zeitgesteuerter und vollautomatischer Abruf von Kontoinformationen
->Anschliessende Ausgabe als MT940/STA Datei und/oder Export in einem beliebig gestaltbaren Format

Die Exportdatei könntest du dann ja mit einer weiteren Anwendung oder Datenbank den Wünschen entsprechen aufbereiten und weiterverarbeiten

Für die Automation ist keine Kommandozeile notwendig, du erstellst einfach einen Auftrag zum Abruf von Kontoinformationen von beliebigen Konten und legst ein Wiederholungsinetrval und eine Abrufzeit fest. Das Hauptprogramm muss selber dazu nicht gestartet sein - für solche Zwecke existiert der sogenannte Automat. Der Abruf kann dabei über beliebige Sicherheitsmedien erfolgen. HBCI und FTAM arbeiten zudem mit dem genormten MT940 Format.

Natürlich wird das Programm nicht vollautomatisch in eine externe Datenbank schreiben, das ist eher die Aufgabe eines Zusatztools oder der Datenbank selber...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 26.07.2004 - 09:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

es gibt ein Access-Tool, was dieses bietet. Ein Kunde hat das mal mit meiner Hilfe so umgebaut, daß er das ganze Problemlos in seine Fibu einbauen könnte. ISt wirklich absolut super. Hat aber auch viel Zeit und noch viel mehr Nerven gekostet!

Es gibt auch ein Kommandzeilen basiertes HBCI-Modul. Dieses ist aber sehr unkonfortabel und bietet auch nicht, was Du dir vorstellst!

Cu

Michael

P.s: Bei Fragen einfach eine PN!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 09:36 Uhr  ·  #7
Hallöle, es gäbe noch zwei andere Möglichkeiten, je nachdem, welche Banken eingebunden werden sollen...
1. HVB globalTRXplus, eine super Client-Server-Schnittstellenmaschine, die Du als Dienst auf einem Server laufen lassen kannst und der Dir dann automatisiert Umsätze abholen und anschließend in ein Exportverzeichnis legen kann -> konfigurierbar! Macht hauptsächlich bei größeren Firmen Sinn, da es FTAM und die Multiweb-Kommunikation beherrscht.
2. HVB globalTRXnet, kleines schlankes JAVA-Applet, welches Du auch über eine Batch-Datei (z.b. dann über den Scheduler) ansteuern kannst und damit auch Umsatzdaten holen und gleichzeitig exportieren lassen kannst. Spricht aber nur das Multiweb-Protokoll, d.h. ist nicht mit allen Banken kompatibel....

Viel Spaß ;-)
Dietmar
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Automatisierbares Bankingprogramm (Kommandozeile)

 · 
Gepostet: 02.09.2004 - 11:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

schau Dir mal HBCI4Java (http://hbci4java.kapott.org) an, das ist ein Java-basiertes HBCI-Framework, bei dem auch schon Beispiel-Kommandozeilen-Tools enthalten sind, die in etwa das machen was Du brauchst...

Grüße
-Stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0