Papierüberweisung online durchführen bei langem Verwendungsz

Jackie
Benutzer
Betreff:

Papierüberweisung online durchführen bei langem Verwendungsz

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 06:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

derzeit verwende ich das Online Banking meiner Volksbank per Browser, und habe ein Problem beim Durchführen von Überweisungen, wenn der Verwendungszweck auf einem mir vorliegenden Überweisungsträger in Papierform zu lang ist:

diese Überweisungsträger sind in der Regel maschinell vorausgefüllt, normalerweise tippe ich die Daten einfach eins zu eins in der Onlineüberweisungsmaske ein. Leider erlaubt diese aber bei meiner Volksbank pro Zeile nur eine sehr stark begrenzte Anzahl von Zeichen (25 oder 30), der Text auf dem Papierträger ist hingegen oftmals viel länger, so dass ich nicht alle Informationen in die Maske eingeben kann.

Wie geht ihr in so einem Fall vor? Gibt es einen sinnvollen Grund, warum das Onlineformular weniger Stellen beim Verwendungszweck zulässt, als offenbar bei Papiergebundenen Überweisungen möglich ist?
katjah
Benutzer
Betreff:

Re: Papierüberweisung online durchführen bei langem Verwendungsz

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 07:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich tippe da mal auf eine Länge von 27 Zeichen pro Verwendungszweck-Zeile. Auch im Papierformular kann man nur 27 Stellen eintragen, wenn man sich an die Kästchen hält.
Ich tippe bei sowas in der nächsten Zeile weiter.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 08:34 Uhr  ·  #3
Im Online-Banking kann man sich meines Wissens bei Bedarf weitere VWZ-Zeilen aufrufen und diese ausfüllen.
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 08:40 Uhr  ·  #4
Zumindest bei der GAD kann man im Internetbanking auch nur zwei Zeilen Verwendungszweck ausfüllen. Die weiteren Zeilen (insgesamt 14) werden nur über Zahlungsverkehrssoftware unterstützt.

Gruß

Daniel
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 08:41 Uhr  ·  #5
Der DTAUS-Satz erlaubt 14 Zeilen à 27 Zeichen VWZ. Bei der Verarbeitung der Belege wird genau so ein Datensatz gebildet. Das ist übrigens der Grund für die komischen Kästchen auf den Belegen. Standardschriften (sprich Maschinendruck und keine Handschrift) können unabhängig von den Kästchen gelesen werden. Wenn der Scanner die Zeichen erkennt, füllt er halt mehrere Zeilen.
Ich kenne zwar nicht das Onlinebanking der Genossen, bei meinem (Spardosen-) Internetbanking ist aber in der Überweisungsmaske ein kleines + neben der aktuellen VWZ-Zeile. Wenn man draufklickt, dann geht die nächste Zeile auf. Das kannst du insgesamt 13x machen... Hallo Genossen, so was habt ihr doch auch, oder??
Oder klickst du auf BZÜ? Dann ist der VWZ tatsächlich kastriert. Das ist das Gegenstück zu den Zahlscheinen mit einer ellenlangen Zahl als einzigem VWZ und dem Eindruck "Beleg wird maschinell verarbeitet. Nicht für wietere Mitteilungen nutzen". Die Zahl enthält alle für den Empfänger wichtigen Daten und es wird tatsächlich nur diese gelesen. Damit kann der Datensatz dann im System des Empfängers vollständig maschinell verarbeitet werden.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 08:49 Uhr  ·  #6
bei fiducia-banken bis zu 12 vwz-zeilen
:mrgreen:
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 09:15 Uhr  ·  #7
Wichtig: Einige Banken verarbeiten empfängerseitig nicht alle möglichen max. 14 Zeilen!
Garantiert werden können m.W. nur die ersten beiden, üblich sind die ersten 4 Zeilen. Was darüberhinaus geht ist Glücksache, ob es den Empfänger erreicht.
Jackie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 09:50 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für den hinweis, ich habe gerade festgestellt, dass man tatsächlich neben der zweiten Verwendungszweck-Zeile auf ein unscheinbares "mehr" klicken kann, dann werden weitere Zeilen eingelendet, gestern beim Ausfüllen der Überweisung ist mir das leider nicht aufgefallen. Meine VB verwendet offenbar die Fiducia-Lösung.

Benutzerfreundlich ist das aber nicht, warum lässt man nicht längere Texte in der Weboberfläche zu, und füllt intern beim Verarbeiten die 14 zugelassenen Zeilen, wie es offenbar auch der "Scanner" beim Verarbeiten der papiergebundenen Überweisungsbelege tut?

Nochmal zurück zum konkreten Problem: ich habe eine Reise online gebucht, und gestern kam per Post der Übeweisungsträger, dieser enthielt Kundennummer: xxxxxxxxx Rechnungsnummer: yyyyyyyyyy, etc.

Ich habe die Posten so zurechtgekürzt (abgekürzt, KNr, RNr, etc.), dass ich zumindest die relevanten Zahlen in die 27 Stellen quetschen konnte. Wie wird denn üblicherweise bei großen Unternehmen die Auswertung gemacht, da wird ja sicher eine Software dahinterstecken, die auf bestimmte Schlüsselworte triggert. Welche das sind, weiss ich natürlich nicht, d.h. ich kann nicht wirklich sicher sein, dass meine Überweisung so auch richtig zugeordnet wird, oder?
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 10:14 Uhr  ·  #9
Ja wir Genossen können das auch.

"Benutzerfreundlich ist das aber nicht, warum lässt man nicht längere Texte in der Weboberfläche zu, und füllt intern beim Verarbeiten die 14 zugelassenen Zeilen, wie es offenbar auch der "Scanner" beim Verarbeiten der papiergebundenen Überweisungsbelege tut?"

Ich finde es nicht besonders hilfreicher für den Kunden, wenn die VWZ als 1 langer Satz getippt wird und das System die Trennung durchführen muss. Dadurch sieht es doch auf dem Auszug noch viel schlimmer aus, als wenn der Kunde sich die Felder selbst einteilt, oder nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass nicht das Wort Rechnungs-Nr. sondern die Nummer selbst für eine korrekte Zuordnung beim Reiseveranstalter ausschlaggebend ist.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 10:32 Uhr  ·  #10
@Jackie: Da sollte die korrekte Kunden- oder Rechnungsnummer reichen.
Wenn die Software des Veranstalters eine passende Zeichenfolge findet, wird sie dann dort die offenen Posten prüfen und diene Rechnung finden.

BTW: Ein Anruf bei denem Veranstalter ca. drei Tage nach dem Abschicken der Zahlung könnte Klarheit schaffen...
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 14:26 Uhr  ·  #11
Die sinnvollste Lösung wären die, bei der belegdruckende Software nie mehr als die zulässigen 27 Zeichen in eine Verwendungszweckzeile schreiben würde.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum das anscheinend nicht hinzubekonmmen ist. :roll:
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2010 - 21:26 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

das Problem hat sich mit SEPA dann ja wohl erledigt. Da gibt es "nur noch" 140 Zeichen VWZ und auch keine Unterteilung mehr in Zeien. Dann kann jeder schreiben wie er es will, solagene er nicht mehr als 140 Zeichen braucht.

Gruß bt
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2010 - 16:55 Uhr  ·  #13
Hi bt,

ich wage die Behauptung, das sich mit SEPA daran nicht viel bis gar nichts ändrn wird oder es gar verschlimmbessert wird.

X * 27 Zeichen hat den Vorteil, dass man sehr genau weiß, wo die Zeile zu ende ist. Das gibt es in SEPA ind er Tat nicht mehr. Und dann? Werden 140 Zeichen in eine Zeile beim Kontoauszugsdrucker geschrieben oder in der Software angezeigt? Oder sind das dann 4 * 35 oder 5 * 28 oder ......
Freiheiten vereinfachen nicht immer das Ganze.

Viele Grüße

Holger
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2010 - 20:25 Uhr  ·  #14
Hallo Holger,

da hast Du nicht ganz unrecht.

Gruß bt