TAN Liste in S-Banking speichern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann man in S-Banking eigentlich die TAN-Liste speichern? Ich möcht ja nicht meine TAN Liste in der Hosentasche mitschleppen...

Gruß
Malte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 00:11 Uhr  ·  #2
1. Was ist S.Banking?
2. Warum nutzt du kein sicheres Verfahren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 06:57 Uhr  ·  #3
3. TANs abspeichern ist meistens verboten (Durch den Vertrag mit der Bank)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 08:02 Uhr  ·  #4
4. Nein, in S-Banking (Mobile Banking App der Sparkassen von Star Finanz) kann man keine TAN-Listen abspeichern und auch Mobile-TAN kann man damit nicht nutzen. Es gibt aber andere Mobile Banking Apps die das können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 08:12 Uhr  ·  #5
5. das iTAN Verfahren wird bald abgeschafft werden. Lohnt sich also nicht mehr, sich dafür Lösungen zu überlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 22:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von vader
3. TANs abspeichern ist meistens verboten (Durch den Vertrag mit der Bank)


Muss ich mal nachschauen, ob meine SPK das verbietet. Ich finde jedoch, eine TAN Liste, die *gut* verschlüsselt auf dem Telefon gespeichert ist, ist noch immer sicherer, als eine in der Hosentasche, die verloren oder geklaut werden kann und jeder lesen kann. Die verschlüsselt gespeicherte ist sicher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 22:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly
4. Nein, in S-Banking (Mobile Banking App der Sparkassen von Star Finanz) kann man keine TAN-Listen abspeichern und auch Mobile-TAN kann man damit nicht nutzen. Es gibt aber andere Mobile Banking Apps die das können.


Oh, welche Apps gibts da denn noch? Outbank gibts ja nur noch fürs iPhone, ich benutze Android.

Gruß
Malte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 08:41 Uhr  ·  #8
Hi Malte,

wenn deine Bank die Onlinebankingbedingungen nicht selber "gestrickt" hat, wird sie die des ZKAs verwenden und da steht das sicher drinn.
Auch eienr der Gründe, warum S-Banking das keinesfalls kann. Ich kann schlecht etwas verbieten und dann selber etwas herstellen (lassen), was es dann wieder erlaubt...

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 17:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von schatzsucher74
Ich finde jedoch, eine TAN Liste, die *gut* verschlüsselt auf dem Telefon gespeichert ist, ist noch immer sicherer, als eine in der Hosentasche, die verloren oder geklaut werden kann und jeder lesen kann. Die verschlüsselt gespeicherte ist sicher.

Ein Trojaner liest sämtliche Eingaben von Zugangsdaten auf Deinem System mit, also auch einen Zugriff auf einen Datentresor.
Daher ist das Speichern einer TAN-Liste in etwa so, wie einen Geldkoffer in den Park zu legen und mit Laub zu "verstecken". Zumindest für einen Trojaner ;)
Oder wovor sollte eine Verschlüsselung Deiner Meinung nach schützen?

Die Funktionsweise eines Trojaners besteht nicht darin, irgendwelche Schlüssel zu knacken und später durch die Tür zu gehen sondern einen beim Betreten des Raums einfach unbemerkt mit durch die Tür zu begleiten. Das sollte man zumindest mal wissen bei all der tollen Verschlüsselei heutzutage...

Empfehle dazu das Studium des Begriffs Trojaner. Ausschnittsweises Zitat: "verleitete es die Angegriffenen dazu, in den geschützten Bereich gebracht zu werden"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: TAN Liste in S-Banking speichern?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 10:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von schatzsucher74
Oh, welche Apps gibts da denn noch? Outbank gibts ja nur noch fürs iPhone, ich benutze Android.


Für Android sieht es ziemlich mau aus. Außer S-Banking gibt es da wohl gar nichts. Eine Auswahl an Online-Banking-Apps hat man nur beim iPhone.

Die inzwischen unzähligen und zueinander völlig inkompatiblen Smartphone-Plattformen (iOS, Blackberrry, Android, Windows Mobile, Palm webOS, Windows Phone 7, Bada, Symbian, MeeGo) machen es für kommerzielle Softwareentwickler (wie mich) immer uninteressanter für das Smartphone zu Entwickeln. Entweder man entwickelt für das iPhone, oder man lässt es gleich ganz bleiben.

Das S-Banking der Sparkassen gibt es auch nur deshalb für die vielen verschiedenen Plattformen, weil der Hersteller damit kein Geld verdienen muss, denn die Entwicklung wird von den Sparkassen finanziert. Dadurch dass das Programm dann auch noch zu einem absoluten Dumpingpreis angeboten wird ist es für kommerzielle Entwickler die mit ihrer Software Geld verdienen müssen, gleich noch uninteressanter eine Banking App für Smartphones zu entwickeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0