[gelöst]:Unbekannte Kontoverbindung, Commerzbank, FinTS3.0

jsschmid
Benutzer
Betreff:

[gelöst]:Unbekannte Kontoverbindung, Commerzbank, FinTS3.0

· 
Gepostet: 15.10.2010 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe vor Kurzem von HBCI2.2 zu FinTS3.0, weil dort unter anderem SEPA Überweisungen und elektronische Kontoauszüge unterstützt werden.

Leider funktioniert die Saldenabfrage nicht, hier ein kurzer Auszug:

Code

[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo6
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 15 17:22:50 CEST 2010][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo6 empfangen

Hier sieht man, das die Meldung 9210 "Keine gültige Kontoverbindung des Kunden" vom Server ausgegeben wird.

Denselben Fehler bekomme ich, wenn ich eine Überweisung durchführen möchte.

Der Abruf der Umsätze funktioniert aber...

Ich habe vorher dieselben Einstellungen ohne Probleme benutzt, nur, dass es da noch HBCI2.1 oder 2.2 (weiß leider nicht mehr genau) war.

Ich habe auch meinen Schlüssel gesperrt und einen neuen erzeugt, was leider auch keine Besserung brachte.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie ich diesen beheben kann?

Kann man auch mit niedrigeren _HBCI Versionen (z.B. 2.2) eine SEPA Überweisung durchführen und elektronische Kontoauszüge abrufen?

Danke und Grüße

Josua

EDIT: Mit Hilfe von Stefan gelöst: Es hat bei mir funktioniert als Unterkontonummer "EUR100" einzutragen, anschließend lief auch der Saldenabruf fehlerfrei. Mein Verdacht ist, dass dies sich nur auf Kunden bezieht, die HBCI schon vor dem 07.07.2003 genutzt haben (siehe hierzu auch
http://hbci.commerzbank.de/content/hbci_permises.html
), allerdings ist dieser Verdacht noch nicht wirklich begründet.

Grüße

Josua

p.s.: yeaaaaah! Endlich klappts, Juhu!
kleiner77
Benutzer
Betreff:

Re: [gelöst]:Unbekannte Kontoverbindung, Commerzbank, FinTS3.0

· 
Gepostet: 17.10.2010 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hast Du Deine Konten in Hibiscus manuell eingetragen oder dafür den Button "Kontodaten automatisch aus Sicherheitsmedium übernehmen" (oder so ähnlich) verwendet?

-stefan-
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2010 - 00:31 Uhr  ·  #3
@Stefan: Ich hab dein Patch in Hibiscus uebernommen. Ist morgen (Montag) frueh im Nightly-Build von Hibiscus.

@Josua: Das manuelle Nachtragen der Unterkontonummer in den Kontodetails sollte das Problem dann u.U. (Tests stehen IMHO noch aus) loesen. Falls du deine Unterkontonummer nicht kennst, koennte es helfen, die Konten mittels Button "Konten automatisch aus Sicherheitsmedium übernehmen" (auf der Kontoliste) anlegen zu lassen. Entweder die fehlende Unterkontonummer wird dann automatisch nachgetragen oder es wird ein weiteres Konto angelegt, in dem die Unterkontonummer enthalten ist. In letzterem Fall kannst du die Unterkontonummer dann einfach in dein bisheriges Konto uebernehmen und das automatisch angelegte wieder loeschen.
jsschmid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2010 - 17:04 Uhr  ·  #4
@Stefan: Ich habe das Konto manuell angelegt. Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es auch keine andere Möglichkeit, wenn ich eine Diskette verwende, denn die wird ja bei mir erst erstellt (mit meinen Angaben).

@willow: Als ich das das erste Mal gemacht habe ist nichts passiert. Anschließend habe ich die beiden Nullen am Ende meiner Kontonummer entfernt, aabgespeichert und es nochmals versucht: Es wurde ein neues Konto angelegt, was wieder zwei Nullen am Ende der Kontonummer hatte. Allerdings nicht eingetragen in das Feld "Unterkontonummer", sondern direkt angehängt an die "normale" Kontonummer.
Ich denke, dass es genau das ist, was ich bei der Erstellung der Diskette angegeben hatte.
Leider bringt es auch nichts die Nullen in das Feld "Unterkontonummer" zu schreiben, das bringt noch immer denselben Fehler.

Ich werde jetzt nochmal beim Commb-Support anrufen und nachfragen, vielleicht haben die ja noch eine Idee...

Danke und Grüße

Josua
jsschmid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2010 - 17:35 Uhr  ·  #5
Jetzt antworte ich mir mal eben schon selbst:
Ich habe beim Support angerufen, leider haben die, obwohl sie den Fehler auch sehen, keine Ideen ausser das Konto nochmals neu anzulegen (habe ich gemacht, hat nichts genutzt).
Es gibt auf der Seite "Voraussetzungen für HBCI, Commerzbank" noch folgenden Hinweis:
Zitat

Sollten Sie jedoch schon vor dem 07.07.2003 Ihr Online Banking beantragt haben, besteht Ihre Benutzerkennung aus den ersten drei Ziffern der Filialnummer und Ihrer Konto- und Unterkontonummer des angemeldeten Hauptkontos, ist also 12-stellig. Sollten Sie bezüglich Ihrer Zugangsdaten weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns unter einer der u.g. Rufnummern in Verbindung.

Da mein Konto 2002 Onlinebankingfähig gemacht wurde trift das zu, allerdings hilft es mir hier auch nicht weiter.
Alles habe ich nun versucht: Mit Unterkontonummer, ohne Unterkontonummer, mit Filialnummer davor, ohne, alle möglichen Kombinationen daraus... leider hat bisher nichts geholfen.

Noch irgendwelche Ideen?

@willow: Stefans Patch hatte nichts mit meinem Problem zu tun, oder? Sonst würde ich gerade nochmal die neueste Version runterladen und ausprobieren...

Grüße

Josua
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2010 - 17:47 Uhr  ·  #6
Deinen Aussagen entnehme ich, dass beim Klick auf "Konten aus Sicherheitsmedium anlegen" durchaus Konten angelegt wurden, deren Einstellungen aber nicht deinen Erwartungen entsprachen und du diese daher stattdessen manuell angelegt hast? Hast du die automatisch angelegten Konten mal getestet? Vielleicht muessen die beiden Nullen ja am Ende stehen?

Zitat
@willow: Stefans Patch hatte nichts mit meinem Problem zu tun, oder? Sonst würde ich gerade nochmal die neueste Version runterladen und ausprobieren...

Doch, mach mal lieber das Update auf die aktuellen Nightly-Builds (Hibiscus 1.12/Jameica 1.10). Dann ist sichergestellt, dass eine ggf. vorhandene Unterkontonummer auch wirklich uebertragen wird.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2010 - 18:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jsschmid
@Stefan: Ich habe das Konto manuell angelegt. Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es auch keine andere Möglichkeit, wenn ich eine Diskette verwende, denn die wird ja bei mir erst erstellt (mit meinen Angaben).

Auch bei einer selbst angelegten Diskette kannst Du diese Funktion nutzen. Vereinfacht gesagt funktioniert das so, dass HBCI4Java die Bank fragt, welche Konten Du mit Deiner Nutzerkennung via HBCI verwalten kannst. Die dabei zurückgemeldeten Informationen werden dann automatisch als Hibiscus-Konten angelegt.

Also wie Olaf schon sagte - versuch mal das aktuelle Nightly Build von Hibiscus und damit die Funktion zum automatischen Einrichten der Konten zu verwenden, das könnte wirklich schon helfen.

Gruß
-stefan-
jsschmid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2010 - 23:31 Uhr  ·  #8
Ich habe diese Funktion benutzt und sie hat nichts an meinen Konten geändert, was ich erstmal nicht verstanden habe. De Ursache war die, dass ich das Konto schon genauso angelegt hatte, wie es auch von der Bank übertragen wird.
In dem von der Bank übertragenem Konto stehen die beiden abschließenden Nullen drin.
Leider löst das aber nicht mein Problem.
Ich werde jetzt nochmal ein Nightly Build ausprobieren und mich anschließend zurückmelden.

Grüße

Josua
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2010 - 12:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von willow
Entweder die fehlende Unterkontonummer wird dann automatisch nachgetragen oder...

Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, aber es ist Quatsch ;)

Wenn man die Funktion "Konten aus Sicherheitsmedium ermitteln" verwendet, werden nur die Konten neu angelegt, die nicht bereits in Hibiscus existieren. Das wird anhand Bezeichnung, Kontonummer und BLZ geprüft. Die Neuanlage des Kontos wird in dem Fall also einfach uebersprungen. Erkennbar auch daran, dass nach Beendigung des Vorgangs folgende Meldung in der Statuszeile erscheint:

"Konten erfolgreich abgeglichen. Angelegt: X, Übersprungen: Y"

Wenn da bei "Übersprungen" ein Wert > 0 steht, existierte das
Konto bereits. Hier sollte es helfen, in dem bereits vorhandenen
Konto einfach mal testhalber die BLZ oder Kontonummer kurz
zu aendern. Dann erkennt Hibiscus das nicht mehr und legt das
Konto neu an. Und dort sollte die Unterkontonummer dann auch
drin stehen.
jsschmid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2010 - 14:02 Uhr  ·  #10
Genau so, wie du es im letzten Teil deiner Mail beschrieben hast ist es passiert:
Ein weiteres Konto wird angelegt, wenn ich die Daten des vorhandenen Kontos ändere.
Also war das Konto schon vorher so eingetragen, wie es von der Bank übermittelt wurde.

Grüße

Josua
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0