Hibiscus: Start funkioniert nicht

 
UncleByte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich Hibiscus nicht mehr starten konnte, weil mein Passwort zurückgewiesen wurde (bin mir zu 100% sicher, dass es richtig ist), hatte ich alles gelöscht und ein Backup zurückgespielt.

Wenn ich nun Hibiscus starte und das richtige Passwort eingebe, erhalte ich folgende Meldung: "Keystore was tampered with, or password was incorrect". Gebe ich mit Absicht ein falsches Passwort ein, werde ich zur erneuten Passworteingabe aufgefordert.

Was kann ich tun? Ich möchte nicht auf alle Umsatzdaten etc. verzichten.

Gruß

Uncle

PS: Hier das Logfile (ich nutze übrigens Windows 7, 64 Bit, falls das helfen sollte):
Code


[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  starting jameica ...
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService.init] applying jameica security manager
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.<init>] write permissions disabled for C:\Program Files (x86)\jameica\
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService: 9 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.LockService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] creating lockfile C:\Users\xxx\.jameica\jameica.lock
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.LockService: 1 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.LogService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.LogService.init] using log level INFO [100]
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.LogService.init] log file C:\Users\xxx\.jameica\jameica.log
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.LogService: 11 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.SysinfoService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] starting Jameica Version 1.9.0
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Built-Date : 20100416
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Buildnumber: 370
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] command line parameters
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] os.arch          : amd64
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] os.name          : Windows 7
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] os.version       : 6.1
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.version     : 1.6.0_21
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.vendor      : Sun Microsystems Inc.
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.runtime.name: Java(TM) SE Runtime Environment
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] java.vm.name     : Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] user.name        : xxx
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] user.home        : C:\Users\xxx
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] file.encoding    : Cp1252
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.SysinfoService: 18 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.BackupService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.BackupService: 3 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.ProxyService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.ProxyService: 8 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.AuthenticateService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] used time to init de.willuhn.jameica.services.AuthenticateService: 0 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]       init service de.willuhn.jameica.services.SSLService
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.<clinit>] applying security provider BouncyCastle Security Provider v1.44
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] init ssl factory
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init ssl factory ...
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] reading keystore from file C:\Users\xxx\.jameica\cfg\jameica.keystore
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] init keystore
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] reading keys
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 1800000 millis
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.util.Session$Worker.<init>] Starting Session Worker Thread
[Mon Nov 01 17:04:24 CET 2010][INFO][de.willuhn.jameica.gui.util.Font.<clinit>] system font: 1|Segoe UI|9.0|0|WINDOWS|1|-12|0|0|0|400|0|0|0|1|0|0|0|0|Segoe UI
[Mon Nov 01 17:04:29 CET 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.system.Application.startupError] FATAL ERROR WHILE JAMEICA STARTUP
java.lang.RuntimeException: java.io.IOException: Keystore was tampered with, or password was incorrect
  at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:53)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:138)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:118)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:118)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:71)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:101)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.io.IOException: Keystore was tampered with, or password was incorrect
  at sun.security.provider.JavaKeyStore.engineLoad(Unknown Source)
  at sun.security.provider.JavaKeyStore$JKS.engineLoad(Unknown Source)
  at java.security.KeyStore.load(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore(SSLFactory.java:439)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSystemCertificate(SSLFactory.java:326)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init(SSLFactory.java:114)
  at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:45)
  ... 7 more
Caused by: java.security.UnrecoverableKeyException: Password verification failed
  ... 14 more

hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10780
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 01:02 Uhr  ·  #2
Dem Log zufolge ist der Keystore entweder defekt oder das Passwort ist falsch. Da du dir sicher bist, das richtige Passwort eingegeben zu haben, bleibt nur noch die defekte C:\Users\xxx\.jameica\cfg\jameica.keystore als Ursache.

Was wiederrum bedeutet, dass selbst das Backup schon defekt war. Welches Verzeichnis hattest du eigentlich gebackupt? C:\Programme\jameica oder C:\Users\xxx\.jameica? Ersteres enthaelt nur die Programmdaten - ein Backup dieses Verzeichnisses bringt natuerlich nichts.

Hast du von C:\Users\xxx\.jameica noch ein Backup?

BTW: Jameica erstellt beim Beenden auch noch eigene Backups. Zu finden unter C:\Users\xxx\.jameica\jameica-backup-$datum.zip. Die kannst du ja auch mal ausprobieren.
UncleByte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 10:07 Uhr  ·  #3
Ich habe das Backup aus C:\Users\xxx\.jameica\jameica-backup-$datum.zip wiederhergestellt.

Problem tritt bei allen existenten (von Jameica selbständig angelegten) Backups auf, obwohl ich zum Zeitpunkt der Backups damit noch arbeiten konnte.

Wenn der keystore gelöscht wird, sind aber alle Daten weg, richtig?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10780
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 10:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von UncleByte
Ich habe das Backup aus C:\Users\xxx\.jameica\jameica-backup-$datum.zip wiederhergestellt.

Problem tritt bei allen existenten (von Jameica selbständig angelegten) Backups auf, obwohl ich zum Zeitpunkt der Backups damit noch arbeiten konnte.


Das ist merkwuerdig. Und du bist sicher, dass du das Backup an der richtigen Stelle entpackt hast? Insbesondere die Datei C:\Users\xxx\.jameica\cfg\jameica.keystore ist wichtig.

Zitat geschrieben von UncleByte
Wenn der keystore gelöscht wird, sind aber alle Daten weg, richtig?


Ja.
UncleByte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 00:26 Uhr  ·  #5
Ja, ich bin ganz sicher.

Hab jetzt auch einmal ein neues Profil angelegt, Backup zurückgespielt, selbes Problem.

Ich verstehs nicht, seit inzwischen 2 Jahren arbeite ich damit und nie ein Problem, doch auf einmal... :(

Werde mal versuchen im XP-Mode Hibiscus zu installieren und dort ein Backup zurückzuspielen, vielleicht funktioniert es da.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10780
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 01:16 Uhr  ·  #6
Eigentlich ist es unmoeglich, dass die jameica.keystore auch in den Backups kaputt ist. Denn zu dem Zeitpunkt funktionierte Jameica ja noch. Wie genau bist du beim Zurueckspielen des Backups vorgegangen?
UncleByte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 22:02 Uhr  ·  #7
Wie gesagt, sowohl über die integrierte, als auch über manuelle Wiederherstellung.

Habe inzwischen den XP-Mode getestet, darin hats geklappt. Muss ich nicht verstehen.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10780
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 22:15 Uhr  ·  #8
Ich bin ja bei Windows inzwischen voellig raus (meine letzte produktiv genutzte Version war Win 2000). Was macht dieser XP-Mode denn? Auf allen Webseiten steht immer nur, dass es den gibt und dass man damit aeltere Anwendungen laufen lassen kann. Aber was genau der macht, steht nirgends.
UncleByte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 22:57 Uhr  ·  #9
Der XP-Mode ist ein Virtueller PC mit Windows XP. Man hat also ein Windows XP in virtueller Form.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10780
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:10 Uhr  ·  #10
Das bedeutet ja, dass in meinem Code (oder in dem, der von mir verwendeten Bibliotheken) Sachen enthalten sind, die u.U. nicht ganz Win7-kompatibel sind. Ich hab nur keine Ahnung, wie man das naeher eingrenzen koennte. Und warum dein Fall der einzige mir bisher bekannte ist, in dem es solche Probleme unter Win7 gibt.
UncleByte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus: Start funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 21:36 Uhr  ·  #11
Ich weiß nicht woran es liegt, k.A., vielleicht lags auch nur an meinem Rechner bzw. meiner Konfig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0