BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

Auf einmal verweigert Banx X meinen Zugang zur Volksbank ...

 
iconmasi
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BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 02.11.2010 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich nutze seit langer Zeit BANK X und habe aktuell (ohne, dass ich wissentlich irgendetwas am Zugang etc. verändert habe) folgende Fehlermeldung bekommen:

Es ist der HBCI-Fehler 9800 aufgetreten. Die Bank meldet: Abgebrochen - AdminGV-Dialog Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Sicherheitsfunktion ungültig.


Konfiguration:
- MAC OS 10.6
- BANK X 4.13
- Volksbank
- HBCI 2.2


Hintergrund:
Die gesamte Zeit lief mein System einfandfrei und gab keine Probleme. Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich einen Abgleich mit der Bank hinzubekommen. Auch ein erneutes Installieren des HBCI Zugangs blieb erfolglos. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler auftrat, als ich eine Überweisung durchführen wollte und er sich wegen der TAN Nummer beschwert habe, dass die Volksbank irgendetwas mit HBCI4 nicht unterstütze (sorry, dass ich den genauen Text nicht mehr zusammen bekomme) Seit dieser Zeit läuft nichts mehr :-(
Die anderen Banken (Deutsche Bank / Postbank) klappen problemlos

Hat jemand eine Idee ???
Vielen Dank schon mal im voraus.
RobiWan
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 02.11.2010 - 13:38 Uhr  ·  #2
Volksbank und HBCI 2.2? Welche Bank ist das?
chrissi
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 02.11.2010 - 15:14 Uhr  ·  #3
Wenn Du PIN/TAN verwendest und noch das alte iTAN-Verfahren, könnte es sein, dass die Bank das abgestellt hat. Zumindest hört sich das aufgrund der Fehlermeldung " Sicherheitsfunktion ungültig" so an. Aber wie's mit HBCI-Fehlermeldungen so ist, die Ursache könnte auch eine ganz andere sein.

ciao

Christian
iconmasi
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 02.11.2010 - 15:45 Uhr  ·  #4
@RobiWan: Es ist die Volksbank Saarlouis
Der Zugang im BankX sieht folgendermaßen aus:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Sicherheitsverfahren Pin/Tan
Zweitschrittverfahren 912

@chrissi:
über den WEB-Client arbeite ich immer mit dem iTAN verfahren, ich habe auch keine Info der Bank bekommen, dass sich das irgend etwas geändert hat.
_bude
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 08.11.2010 - 15:25 Uhr  ·  #5
hallo!

ich habe seit heute dasselbe Problem, auch nach einer Reihe von Überweisungen, von denen die letzte wg. angeblich falscher TAN abgebrochen wurde.
Letztlich wurde keine Ü. ausgeführt und Kontoabgleich ist nicht mehr mögl.

Die Fehlermeldung (Spardabank Berlin)
lautet folgendermassen:
Es ist der HBCI-Fehler 9800 aufgetreten. Die Bank meldet: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 4, Fehler: 9010, Nachricht der Bank: Anmeldung gescheitert

gibt es schon eine Lösung, die Hotline der Bank ist ständig besetzt..?

beste Grüsse!
muriiii
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 08.11.2010 - 16:08 Uhr  ·  #6
Moin,

stell die HBCI Version doch mal auf 3.0 um, zumindest bei uns hier im Nordbereich (Voba Rechenzentrum GAD) wird nur noch damit gearbeitet.

Gruß
Michael
chrissi
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 08.11.2010 - 16:41 Uhr  ·  #7
Ich würd's auch mit 3.0 probieren. Das ist ja auch die HBCI-Version, die der Bank X-Assistent für die VR-Bank Saarlouis vorschlägt.

schönen Gruß

Christian
_bude
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 08.11.2010 - 17:25 Uhr  ·  #8
kann ich das nachträglich ändern, ohne einen neuen HBCI Zugang einzurichten?

(Ich mag ja bankX, wenns funktioniert, aber bei Problemen komme ich mit Intuition oft nicht weiter ;-)

danke im Übrigen für die raschen Antworten!
_bude
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 08.11.2010 - 18:04 Uhr  ·  #9
nachdem ich auf HBCI 3 umgestellt habe, kommt eine neue Fehlermeldung:

Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 1, Fehler: 9120, Nachricht der Bank: Nicht erwartet (HBMSG=10515) Segmentnummer: 2, Fehler: 9110, Nachricht der Bank: Unbekannter Aufbau (HBMSG=10000)

viele grüsse!
chrissi
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 09.11.2010 - 16:24 Uhr  ·  #10
Ich sehe gerade, das sind ja zwei Banken mit zwei Problemen. Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Am besten schickst Du dem Support mal ein Protokoll.

ciao

Christian
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 09.11.2010 - 17:03 Uhr  ·  #11
ich habe eben mit der Bank telefoniert, die hatten die Lösung parat:
Nach zwei Überweisungen waren meine TANs alle und ich hätte auf eine neue Liste wechseln müssen. Dies wurde mir in BankX nicht mitgeteilt (?), sodass mein Zugang gesperrt wurde, nachdem ich daraufhin mehrfach falsche TANs eingetippt hatte. Zu blöd!

schöne Grüsse,
Matthias
chrissi
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 09.11.2010 - 17:18 Uhr  ·  #12
Wie soll Bank X das auch wissen? Bank X kann nur die Information anzeigen, die bei der TAN-Abfrage von der Bank kommen. Da gibt es die Möglichkeit die aktuelle TAN-Liste mit zu übergeben. Wenn die Bank das liefert zeigt das Bank X auch an, wenn nicht, dann halt nicht.

ciao

Christian
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 09.11.2010 - 17:41 Uhr  ·  #13
klar, ich mach den Programmierern auch keinen Vorwurf..
ich rege mich eher über mich auf, dass ich nicht sofort gecheckt habe was läuft..
iconmasi
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 17.11.2010 - 11:14 Uhr  ·  #14
Hi Zusammen,
so, also ich habe ALLES probiert um mit BANK-X Kontakt zur VoBa Saarlouis wieder herzustellen, aber es hat nix gebracht.

- Habe Version 4.1.4 installiert
- Habe den HBCI in allen Konfigurationen neu angelegt (nur 3.00 findet den Zugang zu meinem Konto)

Als Fehlermeldung kommt immer (bei HBCI 3.00):


<!--Request:
Fehlermeldung des Moduls
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9800 aufgetreten. Die Bank meldet: Abgebrochen - Zweischrittdialog


Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Wie gesagt, bis vor ca. 4 Wochen ging es noch problemlos. Alle anderen Konten (Postbank, Deutsche Bank) klappen hervorragend.

Danke für eure Infos ....
Viele Grüße
Marc
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 17.11.2010 - 11:32 Uhr  ·  #15
Schick' doch mal ein Protokoll an den Support.

ciao

Christian
duerry
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Re: BANK X / HBCI Fehler 9800 / Fehler 9210 .....

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Gepostet: 25.11.2010 - 13:24 Uhr  ·  #16
Habe auch ein ähnliches Problem bei einem Kunden.
Er nutzt das iTAN-Verfahren und arbeitet mit HBCI-Version 3.00!

Umsatzabruf funktioniert tadellos... Bei einer Überweisung erscheint der Fehler mit der Nummer 9800 (falsches TAN-System). In der Kontenliste ist bei Sicherheitsmedium "mobileTAN" eingestellt. Bei einer Änderung auf J oder 1.4 (vermutlich SmartTAN optic) funktioniert trotzdem keine Buchung!

Edith sagt: http://www.ash-software.de/bankx/faq.html#1
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