HSBC Internationale Bank Weltweit Zahlungsbestätigung

Benutzer
Betreff:

HSBC Internationale Bank Weltweit Zahlungsbestätigung

· 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:39 Uhr  ·  #1
Abend alle zusammen.

Ich habe bei eBay vor ein Paar Tagen meinen Laptop verkauft. Die Käuferin ist aus den USA, ist neu bei eBay (0 Bewertungen) und hat sich am gleichen Tag bei eBay angemeldet an dem sie meinen Laptop ersteigert hat. Sie schrieb wie es aussieht mit google Überzetzer oder so, naja das ist vlt. auch nicht so wichtig, ich habe sie ja schließlich verstanden. Sie sagte mir das sie das Geld mit online Banking überwiesen hat, ich bekam auch eine Bestätigungsmail von der Bank (HSBC), was jedoch seeeehr fragwürdig ist, ist das die E-Mail sowas von undeutsch war das meine erste Zweifel an dieser Frau gewachsen sind.Die E-Mail scheint wie sehr schlecht nachgemacht zu sein, ich denk doch das eine Bank in den USA die Zeit und das Geld hat um eine E-Mail auf noralem Deutsch zu schreiben. So wie ich die E-Mail (von der Bank) verstanden habe muss ich die Ware verschicken und der Bank die Sendungsverfolgungnummer schicken ohne davor meine Geld erhalten zu haben, es soll ein Schutz für den Kunden sein, wo ist aber meiner Schutz!!!
Hier ein Auszug aus der E-Mail
Zitat

**®HSBC BANKÜBERWEISUNG ANMELDUNG für die Summe von EUR 730,00 **ANGENOMMENE** 22.11.2010

oder

Zitat
Dieses Geld wurde "ANGENOMMENE" durch HSBC Bank und wird in Ihr Bankkonto in den nächsten 3-4 Arbeitstage übertragen werden. Tage

oder

Zitat
Hinweis : Bitte wollen wir, dass Sie wissen, dass der Käufer hier in unserem Büro heute bis zu einem gewissen Betrag auf Ihr Bankkonto hinterlegen und das Geld ist hier bei uns und es ist auch bereit, in Ihr Bankkonto überwiesen werden. Sobald das Element erstellt worden, um Adresse versandt haben wir euch und wieder zu uns mit der Sendungsverfolgung Nummer, die Ihnen gegeben wurde, damit wir die Sendung zu überprüfen und den Transfer Ihres Geldes schnell. Bitte, wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte Kontakt mit uns auf unsere Mail-Adresse @ {hsbcbankingonline@accountant.com}

Hier habe ich von der E-Mail ein paar Screenshots gemacht.

BILD 1
BILD 2
BILD 3
BILD 4
BILD 5

Ich brauche eure HILFE, was meint ihr zu dieser Mail???
Benutzer
Betreff:

Re: HSBC Internationale Bank Weltweit Zahlungsbestätigung

· 
Gepostet: 22.11.2010 - 23:04 Uhr  ·  #2
Also wenn Du so fragst, wäre meine Idee/ Vorschlag

- eBay zu kontaktieren und fragen
- nichts tun und erst auf das Geld warten. Kommt keins eBay benachrichtigen und an 2-ten verkaufen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass irgendeine Bank in Amiland sich bemühen wird Email in Deutsch zu schreiben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2010 - 23:12 Uhr  ·  #3
guck mal bitte das BILD 4 an, verstehe ich das richtig das sie mir das Geld erst überweisen wenn ich die Sendung...nummer denen mittgeteilt habe?
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2010 - 08:30 Uhr  ·  #4
ich würd da nix verschicken, für mich hört sich das nach abzocke an! ich kann mir nicht vorstellen, daß eine bank das so für den privatkunden macht!

und die ebay-prinzipien sind doch klar, erst geld, dann wahre. punkt!
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2010 - 08:51 Uhr  ·  #5
Wenn eine Zahlung angewiesen worden wäre, so würde die auch ohne eine Sendungsnummer ausgeführt werden. Ist ja der Bank egal, wofür die Zahlung ist.

Für mich klingt es nach dem Versuch, dir den Laptop unter einem Vorwand abzuluchsen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2010 - 00:16 Uhr  ·  #6
Schau dir mal die Mailadresse hsbcbankingonline bei accountant.com an und frag Google mal nach der Domain. Da findest du dann u.a. dieses:
http://www.419scam.org/419-accountant-com.htm

Meine Vermutung: Das Geld kommt nicht - oder - noch böser: Es kommt von einem abgephishten Konto!
Prüfe also unbedingt den Absender und die Kontodaten desselben.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2010 - 08:21 Uhr  ·  #7
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2010 - 08:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Die scheinen das ja richtig gewerblich zu betreiben, wenn ich mir die ganzen Banken anschaue, die da aufgeführt sind. *Das hier noch keine "Behörde" eingeschritten ist.*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0