Gegenkonto <-> Verwendungszweck netbank nach Update fu

Maloy
Benutzer
Betreff:

Gegenkonto <-> Verwendungszweck netbank nach Update fu

· 
Gepostet: 02.12.2010 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich auf die aktuelle Version gewechselt habe, wird in der Spalte Gegenkonto für alle meine netbank Konten nichts mehr angezeigt.
Stattdessen finden sich die Einträge des Gegenkontos im Verwendungszweck.

Hole ich mir nun neue Umsätze, ist die Spalte Gegenkonto wieder korrekt befüllt!!! Das verstehe ich nicht??????

Ich habe kein Nightly-Build im Einsatz oder vorher im Einsatz gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Umsätze aus einem Backup einzulesen, so dass das Gegenkonto wieder korrekt befüllt ist? Manuell macht das bei über 2000 Einträgen keinen Spaß...

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Maloy
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Gegenkonto <-> Verwendungszweck netbank nach Update fu

· 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:46 Uhr  ·  #2
Moment, ich verstehe das gerade nicht. Also:

1) In Hibiscus 1.12 ist ein Rewriter-Modul enthalten, welches beim Abruf neuer Umsaetze die Gegenkonto-Informationen aus den Verwendungszwecken fischt, weil die Netbank hier unstrukturierte Daten sendet. Sprich: Die Netbank schickt die Gegenkonten quasi im Verwendungszweck und erst Hibiscus holt die Daten dann dort raus. In Hibiscus 1.11 war das noch nicht so. Siehe auch http://www.willuhn.de/blog/ind…iscus.html
Heisst: In frueheren Hibiscus-Versionen landeten bei neuen Umsaetzen die Gegenkonten bei der Netbank immer mit im Verwendungszweck. Erst mit Hibiscus 1.12 ist das nicht mehr so.

2) Du schreibst jetzt, dass beim Abrufen neuer Umsaetze die Gegenkonten korrekt befuellt werden. Also funktioniert das neue Feature aus 1)

3) Was ich jetzt aber nicht verstehe: Bei den ALTEN Buchungen stehen die Gegenkonten ploetzlich im Verwendungszweck oder was?
Maloy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2010 - 14:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Moment, ich verstehe das gerade nicht. Also:

1) In Hibiscus 1.12 ist ein Rewriter-Modul enthalten, welches beim Abruf neuer Umsaetze die Gegenkonto-Informationen aus den Verwendungszwecken fischt, weil die Netbank hier unstrukturierte Daten sendet. Sprich: Die Netbank schickt die Gegenkonten quasi im Verwendungszweck und erst Hibiscus holt die Daten dann dort raus. In Hibiscus 1.11 war das noch nicht so. Siehe auch http://www.willuhn.de/blog/ind…iscus.html
Heisst: In frueheren Hibiscus-Versionen landeten bei neuen Umsaetzen die Gegenkonten bei der Netbank immer mit im Verwendungszweck. Erst mit Hibiscus 1.12 ist das nicht mehr so.

2) Du schreibst jetzt, dass beim Abrufen neuer Umsaetze die Gegenkonten korrekt befuellt werden. Also funktioniert das neue Feature aus 1)

3) Was ich jetzt aber nicht verstehe: Bei den ALTEN Buchungen stehen die Gegenkonten ploetzlich im Verwendungszweck oder was?

Habe da gerade einen Fehler auf meiner Seite entdeckt:

Da wir nicht nur Konten bei der Netbank haben, sondern auch bei anderen Banken war mir das nicht so aufgefallen: :shock:

Kommando zurück:

zu 1) stimmt exakt
zu 2) ja das Feature funktioniert einwandfrei
zu 3) Sorry mein Fehler, natürlich sind die Umsätze in der Spalte Gegenkonto leer.

Gibt es eine automatisierte Möglichkeit auch die ALTEN Umsätze anzupassen?
Das wäre super!

Danke und Gruß
Maloy
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2010 - 14:47 Uhr  ·  #4
Welche Hibiscus-Version hattest du denn vorher installiert?

> zu 3) ja nach dem Update sind die Umsätze nur noch im
> Verwendungszweck

Aber doch nicht die von den schon vorher vorhandenen Umsaetzen. Das ist ja gar nicht moeglich. Wenn die Daten einmal in der Datenbank stehen, bleiben die da auch so und werden durch ein Update nicht geaendert.
Maloy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2010 - 15:19 Uhr  ·  #5
Sorry ich hatte in der Zwischenzeit editiert und Deine Nachricht nicht gelesen...

Das wäre super!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2010 - 16:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Maloy
Das wäre super!

Nein. Das geht nicht.

Nochmal:

Hibiscus aendert von sich aus KEINE existierenden Umsaetze. Weder beim Update noch sonst irgendwann. Wenn du der Meinung bist, dass deine alten Umsaetze in der vorherigen Version korrekt angezeigt wurden und jetzt in der neuen Version nicht mehr, dann poste mal bitte einen Screenshot (schwaerze dort bitte die sensiblen Daten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0