Zitat geschrieben von msa
Allerdings - Farbmatrix wurde von einer NL-Bank mit Vasco entwickelt - und Fiducia hat es auch geschafft, das Verfahren nutzen zu können.
Nicht ganz. Die Darstellung Fabmatrix wurde von einem Unternehmen entwickelt und zum Patent angemeldet, welches von Vasco übernommen wurde.
Alle Verfahren, die auf einer Fabmatrix basieren, arbeiten bzgl der Darstellung und dem Erkennen des Codes auf Basis der Vasco Lösung. Sprich ind en Niederlanden, ich meine in der Schweiz, die DeuBa, die CoBA, die comdirekt usw. Die Fiducia arbeitet auch mit dieser Darstellung, die Daten, die transportiert werden und die Abläufe im Leser, entsprechen aber dem gleichen DK Standard wie die Blinkcodes bei den bisherigen optischen Verfahren oder dem QR TAN Verfahren. Daher sind mit Ausnahme der Darstellung der Grafik Sm@rt TAN photo und QR Code kompatibel zueinander, während der Farbcode der niederländischen Bank, oder der CoBa, DeuBa usw. nichts mit der Lösung der Volksbanken gemein hat, ausser dass zum Transport der Daten bunte Punkte genutzt werden.
Zitat geschrieben von msa
Deswegen gehe ich davon aus, dass die FI das sicher auch gekonnt hätte, wenn sie es denn gewollt hätte.
Ganz sicher. alles andere würde mich wundern. Die Verfahren unterscheiden sich nur durch die erzeugte Grafik. Das die den Weg nicht geangen sind, dürfte mit den Dingen zusammenhängen, die Infoman indirekt zitiert hat.