Nutzung des Hibiscus Paymentservers Probleme mit beim start

Hibiscus payment server, vps, centos, ssh

 
MGFD
 
Avatar
 
Betreff:

Nutzung des Hibiscus Paymentservers Probleme mit beim start

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

Ich versuche gerade den hibiscus server zu benutzen.

Ich habe Hibiscus server etc., jetzt auf meinem VPS server, der mit centos läuft, draufgeschoben.
Wenn ich per ssh jetzt "./jameicaserver.sh" ausführe funktioniert das auch ganz gut.

Aber wenn ich den Terminal beende, wird der prozess leider gekilled, was nicht so schön ist.

Beim Versuch "./jameicaserver.sh &" auszuführen, scheiterte ich an einem bash fehler.

Gibt es eine Möglichkeit ihn zu starten ohne ssh immer zu connecten? (gibt es sicher, aber wie gesagt mit "&" funktionierts nicht richtig)
Falls der jameicaserver mal abstürzen sollte, gibt es eine möglichkeit ihn automatisch neuzustarten? vielleicht via cronjob? Oder gibt es eine Warnemail falls der server nicht mehr läuft? Jeden tag manuell den prozess checken ist irgendwie bisschen zu aufwendig.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmal für eure Hilfe. Danke

Gruß Michi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nutzung des Hibiscus Paymentservers Probleme mit beim st

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:30 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von MGFD
Ich habe Hibiscus server etc., jetzt auf meinem VPS server, der mit centos läuft, draufgeschoben.
Wenn ich per ssh jetzt "./jameicaserver.sh" ausführe funktioniert das auch ganz gut.

Aber wenn ich den Terminal beende, wird der prozess leider gekilled, was nicht so schön ist.


Korrekt. Das Startscript bleibt im Vordergrund.

Zitat geschrieben von MGFD
Beim Versuch "./jameicaserver.sh &" auszuführen, scheiterte ich an einem bash fehler.


Wie genau lautet denn der Bash-Fehler?

Zitat geschrieben von MGFD
Gibt es eine Möglichkeit ihn zu starten ohne ssh immer zu connecten? (gibt es sicher, aber wie gesagt mit "&" funktionierts nicht richtig)


Doch. Das mit dem "&" sollte eigentlich funktionieren.

Zitat geschrieben von MGFD
Falls der jameicaserver mal abstürzen sollte, gibt es eine möglichkeit ihn automatisch neuzustarten?


Wenn der Prozess abstuerzen sollte, kann er sich ja nicht selbst neu starten. Hierzu muesste also ein entsprechendes Shell-Script programmiert werden, welches - z.Bsp. via cron - den Status prueft.

Zitat geschrieben von MGFD
Oder gibt es eine Warnemail falls der server nicht mehr läuft? Jeden tag manuell den prozess checken ist irgendwie bisschen zu aufwendig.


Wie soll der Prozess denn eine Warnmail schicken, wenn er nicht mehr laeuft? Unabhaengig davon stuerzt der Prozess fuer gewoehnlich aber eigentlich auch nicht ab. Ich hatte jedenfalls bisher keinen Bedarf fuer eine solche Pruefung.
MGFD
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nutzung des Hibiscus Paymentservers Probleme mit beim start

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:47 Uhr  ·  #3
Bei Start mit "&" kommt folgende Fehlermeldung: -bash: command not found.

Egal ob ich ein J/N eingeben soll, weil ein alter Prozess noch entdeckt wurde, oder ob das Passwort eingegeben werden soll.

Ok danke für die Hilfe, dann werde ich mich mal an ein Shell script setzen.

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nutzung des Hibiscus Paymentservers Probleme mit beim start

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 20:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MGFD
Bei Start mit "&" kommt folgende Fehlermeldung: -bash: command not found.


Kann es sein, dass das ein VServer ist und das dort nicht erlaubt ist?
MGFD
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nutzung des Hibiscus Paymentservers Probleme mit beim start

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 20:19 Uhr  ·  #5
Mh es ist ein vserver aber mit vollem root zugriff, aber ich werde das mal genauer inspizieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0