Sicheres Online-Banking

Ist das sicher ? Wo sind noch Schwachstellen ?

Benutzer
Betreff:

Sicheres Online-Banking

· 
Gepostet: 20.02.2011 - 07:54 Uhr  ·  #1
Sehr verehrte Damen und Herren,

ich treibe es schon seit Jahren online, in der Vergangenheit mit großen Ängsten nach den regelmäßig gelesenen Schreckensnachrichten, was so alles online passieren kann.

Mein letztes Rezept zum Online-Banking besteht in Folgendem:

1. Chip-TAN-Verfahren
2. Betriebssystem (BS): ein Linux-Derivat (ca. 70 MB) auf CD
3. Browser: Firefox

Was mir allerdings fehlt: Firewall; Virenscanner

Wer kann beurteilen, ob diese meine Masche ausreichend sicher ist; was ich noch vorsehen könnte oder sollte und ob nicht doch Betrüger einen Zugang finden könnten.

Für begründete Antworten wäre ich sehr dankbar. fil.Osow[color=red] [/color][color=darkred] [/color][size=12] [/size][font=Tahoma] [/font]
Benutzer
Betreff:

Re: Sicheres Online-Banking

· 
Gepostet: 20.02.2011 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hi Fil,

mit deinem Katalog gehst Du schon weit über dem hinaus, was der durchschnitts Onlinebanker sonst so macht.
Ansonsten mal eine kleine Einschätzung: Virenscanner sollte man zwar haben, aber diese bieten auch keinen 100% Schutz. Der beste Schutz ist immer die eigene Aufmerksamkeit und das Wissen darum, was man da tut. Wenn man dann noch geeignete Hilfsmittel wie das ChipTAN Verfahren hat, ist man schon sehr weit auf der sicheren Seite.

Wenn Du das ChipTAN Verfahren richtig benutzt, sprich die Daten die Du eingibst (manuelle Variante) oder nur bestätigst (optische Variante) mit den Orginaldaten vergleichst (nicht mit der Anzeige im Browser), dann bist Du bei Einzelaufträgen selbst bei einem verseuchten PC auf der sehr sicheren Seite.
Bei deiner Konstellation ist die Gefahr das etwas passieren könnte schon sehr nahe bei Null (100%en Schutz gibt es nicht).

Solltest Du Dir jetzt noch sorgen machen, darfst Du nicht mehr mit einer gefüllten Geldbörse in die Stadt gehen. Das Risiko hier Opfer zu werden ist deutlich größer!

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2011 - 10:49 Uhr  ·  #3
Danke Holger für deine Antwort,

vorweg, richtig - ich gehe kaum mit Geld im Portemonnaie in die Stadt, ich bin da schon rechtzeitig schmerzhaft gewarnt worden und daher leicht paranoid, meine Sorgen sind noch Folgende:

1. Ist ein Zugriff über den Ram auf meine Online-Tätigkeit möglich bzw. bekannt ?

2. Gibt es weitere Szenarien, um doch noch Zugang zu gewinnen ?

3. Wie kann ich Virenscanner, Firewall in mein System integrieren ?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2011 - 23:37 Uhr  ·  #4
sorry, du brauchst keinen Virenscanner, damit würdest du dir eher neue Sicherheitslücken einhandeln.

Und du benötigst auch keine Firewall, wenn du einen Router als Router einsetzen kanns und nicht per Modemverbindung online gehen musst.

Und das gilt alles unter der Bedingung, dass du ein reines Bootsystem von der CD startest, das sich keine Daten auf der Platte zwischenspeichert und du zuerst die Seite deiner Bank aufsuchst bevor du weitersurfst.

Das allerwichtigste ist ein sicheres Onlinebanking-TAN-Verfahren, siehe meinen Post zu deiner Frage im anderen Thread.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 08:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
sorry, du brauchst keinen Virenscanner, damit würdest du dir eher neue Sicherheitslücken einhandeln.

Dieser Satz dürfte schon für einige Verwunderung sorgen :)
Wie meinst Du das Raimund?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2011 - 09:22 Uhr  ·  #6
@ Raimund Sichmann:
ich teile momentan noch deine Aufffassung, da mein PC hinter einem Router sitzt und auf die Integration eines Virenscanners habe ich auch verzichtet, weil ich mir (noch) nicht vorstellen kann, wie sich Viren, Trojaner .... auf der CD einnisten können. Auf der CD ist alles drauf, was ich für den Besuch meiner Bank brauche (die Adresse muß ich allerdings eintippen, da ich nichts, rein gar nichts speichern kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2011 - 23:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Michael Döring
Dieser Satz dürfte schon für einige Verwunderung sorgen :)
Wie meinst Du das Raimund?
jo, hab ich mir gedacht ;)

Da es idealerweise ein Linux von Boot-CD ohne Schreib- und Adminrechte ist, kann sich kein Virus festsetzen. Ein Virenscanner kann auch prinzipiell nur so aktuell sein, wie das System selbst.
Oder der Scanner aktualisiert sich online und ändert damit das System und benötigt daher erweiterte Rechte, die theoretisch ausnutzbar wären. Erfahrungsgemäß haben aber Virenscanner genauso Sicherheitslücken, wie Betriebssysteme und alle anderen Programme.
Imho würde das ganze System tatsächlich eher unsicherer als sicherer durch einen Virenscanner.

Gruß
Raimund
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2011 - 13:29 Uhr  ·  #8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2011 - 13:40 Uhr  ·  #9