DTAUS mit Bank of America

katjah
Benutzer
Betreff:

DTAUS mit Bank of America

· 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand Erfahrungen zu obigem Thema ?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Einer unserer Kunden (wir sind ein Softwarehersteller eines ERP-Systems) hat eine Bankverbindung bei der Bank of America (BLZ 500 109 00).
Diese Bank hat an unseren Kunden die Anforderung herangetragen, dass bei Verwendung des DTAUS-Formates der Auftraggeberkontonummer eine 4-stellige Filialnummer/BranchId voranzustellen sei. Leider ist aber die Kontonummer schon 8 Stellen lang und passt somit schlecht in das 10-stellige Feld ;-)
Die Informationen der Bank zu dem Thema sind leider sehr dürftig und auch in Englisch, was mich zu der Vermutung veranlasst hat, dass die Ansprechpartner bei der Bank mit dem Thema DTAUS in Deutschland nicht sehr vertraut sind.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: DTAUS mit Bank of America

· 
Gepostet: 11.03.2011 - 09:39 Uhr  ·  #2
Hi Katja,

das DTAUS Format ist einheitliches Format für die Auflieferung von Zahlungsverkehrsaufträgen. Da das Format fix ist, würde ich das Thema pragmatischer angehen. Die Bank soll dem Kunden schlicht sagen, wie die konkrete Kontonummer des Kunden deren Meinung nach auszusehen hat. (Einige Banken arbeiten mit Filialnummern oder anderen Merkmalen in der Kontonummer) Für den Kunden ist es dabei oft nicht ersichtlich, dass die Kontonummer diese Kennzeichen schon enthalten.
Es ist also durchaus denkbar, dass die 8stellige Kontonummer schon die Merkmale enthält, oder nur auf 10 Stellen aufgefüllt werden muss.

Viele Grüße

Holger
katjah
Benutzer
Betreff:

Re: DTAUS mit Bank of America

· 
Gepostet: 11.03.2011 - 10:11 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Daß das Format fix ist und wir da auch keinen Handlungspielraum haben, haben wir unserem Anwender bereits mitgeteilt.
Der Anlaß für die Anfrage des Anwenders war die Mitteilung seiner Bank, die Kontonummer sei falsch und um diese 4stellige Filialnummer zu ergänzen.
Wir warten jetzt mal ab, welche Infos unser Anwender von seiner Bank noch bekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0