SEPA-Lastschrift via HBCI: Welche Bank?

geewiz
Benutzer
Betreff:

SEPA-Lastschrift via HBCI: Welche Bank?

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hi,

nachdem mir heute nach 2 Wochen "Klärung" von der Volksbank mitgeteilt wurde, dass sie entgegen ihrer Zusage im Beratungsgespräch doch keine SEPA-Lastschriften via HBCI unterstützen und ich deshalb meine Software Bank X (Mac) gegen eine Windows-Software tauschen müsste, gehe ich wieder zurück auf Start (und ziehe bislang nicht einen Euro ein).

Bevor ich bei anderen Banken Klinken putzen gehe, möchte ich hier einmal nachfragen: Welche Banken unterstützen denn derzeit erwiesenermaßen SEPA-Lastschriften, die ich von Bank X aus via HBCI einreichen kann?

Da ich durch das Hin und Her mit der VoBa jetzt sehr unter Zeitdruck bin, wäre ich für hilfreiche Tipps extrem dankbar.

Herzliche Grüße,
Jochen
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift via HBCI: Welche Bank?

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 12:30 Uhr  ·  #2
Schau Dir mal das Browserbanking der Sparkassen an. Dort wird häufig ein Upload angeboten. Vielleicht ist das zumindest eine Übergangslösung?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hi Jochen,

SEPA Lastschriften per HBCI kann aktuell noch praktisch keine Bank. Liegt schlicht daran, dass die HBCI Spezifikation durch die Anforderungen der neuen Zahlungsverkehrsrichtlinie an einigen wesehntlichen Punkten geändert werden musste.

Bei der Unterstützung SEPA Lastschrift muss man zudem noch unterscheiden, ob es B2B oder Basislastschriften sind und welches SEPA Format unterstützt wird.

Die einzige Bank von der ich sicher weiß, dass Sie SEPA Lastchriften bereits per HBCI unterstützt ist die Hypovereinsbank. Die unterstützt die SEPA Formate gem. Version 2.4 und 2.5 der Anlage 3

Hinzu kommen noch Banken, die dem Bankverlag angeschlossen sind, da auch der Bankverlag bereits SEPA Lastschriften per HBCI anbietet. Hier ist es aber abhängig von der jeweiligen Bank.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die der GAD angeschlossen sind werden ab ca. April\Mai (ich kenne das genaue Datum nicht) die SEPA Lastschrift sowohl B2B, wie auch Core gem. der Versionen 2.4 und 2.5 der Anlage 3 über HBCI unterstützen.

Wo Du es bereits so eilig hast: Hast Du deine Vorbereitungen schon abgeschlossen? Hast Du schon von allen deinen Kunden ein Mandat?

Viele Grüße

Holger
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 13:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michael Döring
Schau Dir mal das Browserbanking der Sparkassen an. Dort wird häufig ein Upload angeboten.

Ich habe bisher nur Upload-Möglichkeiten für DTAUS-Dateien gesehen. Bist du sicher, dass es Sparkassen gibt, bei denen man SEPA-Dateien (XML) hochladen kann?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 14:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ands
Bist du sicher, dass es Sparkassen gibt, bei denen man SEPA-Dateien (XML) hochladen kann?

Ja. Menüpunkt "SEPA/Europa-Sammelüberweisung" und dann neben dem Diskettensymbol -> "Sammelüberweisung importieren".
Beschriftung kann variieren.
geewiz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:22 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Eilig habe ich es deswegen, weil wir nach Vertragsschluss mit der Volksbank bereits mit einem Großteil unserer Kunden Mandate abgeschlossen haben und nun eine täglich steigende Anzahl Rechnungen auf die Lastschrift-Funktion wartet.

Leider wird die hiesige VoBa von der Fiducia versorgt, nicht von der GAD. Selbst ein paar Wochen Geduld würden mich also hier nicht weiter bringen.

Als IT-Unternehmen passen wir leider nicht ins Branchenraster der Hypo.

Eine Liste der dem Bankverlag angeschlossenen Banken habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Hast du da einen Tipp für mich?

Besten Gruß,
Jochen
geewiz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ja. Menüpunkt "SEPA/Europa-Sammelüberweisung" und dann neben dem Diskettensymbol -> "Sammelüberweisung importieren".
Beschriftung kann variieren.

Sind Sammel-Überweisung und Sammel-Lastschrift nicht verschiedene Transaktionen?

Gruß,
Jochen
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von geewiz
Sind Sammel-Überweisung und Sammel-Lastschrift nicht verschiedene Transaktionen?

Au ja klar. Sorry, hab ich übersehen.
Dann fallen FI-Sparkassen leider auch vorerst raus. Da geht nur EBICS.
Warum wollt/könnt Ihr denn nicht via EBICS arbeiten? Einen Windows-Rechner scheint es ja zu geben und Software dafür könnten wir etliche aufzählen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:38 Uhr  ·  #9
Hi Jochen,

die FIDUCIA Banken bieten den Updload von SEPA Dateien auch in der Business Edition ihres Internetbankings an.

Zu den Mandaten: Hast Du nru ein Mandat, oder ein Kombimandat? Im letzteren Fall könntest Du in der Übergangszeit noch nationale Lastchriften ziehen.

Wenn Du sicher sein möchtest SEPA Lastschriften loszuwerden, wird Dir aktuell nur EBICS bleiben. Und selbst hier müsstes Du noch klären welche Formate die Bank unterstützt.
Ist wohl leider das Übel der Übergangszeit...

Eine Liste der Bankverlagsbanken habe ich leider nicht. Aber im Zweifel einfach mal beim Bankverlag anfragen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0