Offline-Konto aktualisieren über Gegenkonto (DKB Visa Card)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Offline-Konto aktualisieren über Gegenkonto (DKB Visa Card)

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich verwende Jamaica 1.10.0 - Hibiscus 1.12.3 und habe mein Visa-Card-Konto manuell als Offline-Konto angelegt, weil es über die HBCI-Schnittstelle (DKB) nicht angesprochen werden kann.

In der Regel überweise ich Geld vom DKB-Cash-Konto auf das Visa-Konto und dachte, wenn ich als Gegenkonto für die jeweilige Kontobewegung das Visa-Konto angebe, dann müsste doch die Buchung auch dort erscheinen - oder verstehe ich da was falsch?

Den Schalter "passende Gegenbuchungen automatisch anlegen" habe ich zumindest gesetzt.

Muss ich noch was machen oder ist es nur möglich die manuellen Konten auch manuell auszufüllen?

Geht das mit dem Gegenkonto nur den umgekehrten Weg von dem Visa-Card-Konto aus?

Gruß
hj
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto aktualisieren über Gegenkonto (DKB Visa Card)

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:57 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Offline-Konto aktualisieren über Gegenkonto (DKB Visa Card)

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Ja, soweit richtig. Die Gegenbuchungen werden in dem Offline-Konto aber nur angelegt, wenn Kontonummer und BLZ der Ueberweisung tatsaechlich passen.

Aber: Wenn du ein DKB-VISA-Konto hast, kannst du die Umsaetze auch direkt abrufen. Hibiscus unterstuetzt das zwar nicht ueber HBCI, aber ueber das Scripting-Plugin...


Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Musste ich eigentlich auch für die Kundennummer etwas besonderes beachten?
Ich komme drauf, weil ich gerade das DKB-Sricpt installiert habe.

Eine Aktualisierung mittels Script-Datei war erfolgreich, liefert aber leider nur die letzte Kontobewegung (gestern) und den Saldo.
Die Abfrage "Sie verwenden das Script zum ersten Mal...", wie beim Paypal-Abruf kam leider nicht.

Mit "Saldo und Datum zurücksetzen" schaffte ich dann einen Monat rückwirkend.

Nachtrag: Ich habe das Script vorübergehend modifiziert, so dass es einfach alles abrief. ;-)

Danke an alle Entwickler!!!

Gruß
hj
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto aktualisieren über Gegenkonto (DKB Visa Card)

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 09:25 Uhr  ·  #4
> Musste ich eigentlich auch für die Kundennummer etwas
> besonderes beachten?

Nein. Fuer die automatische Erkennung des Gegenkontos reichen Kontonummer und BLZ.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

DKB Visa Card per Script

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:45 Uhr  ·  #5
> Fuer die automatische Erkennung des Gegenkontos
> reichen Kontonummer und BLZ.

Ich dachte BLZ und Kontonummer wären korrekt, kann es aber nicht mehr nachprüfen, weil ich das Konto mittlerweile neu angelegt habe.

Okay, dann weiß ich nicht was falsch war. Aber mein Problem mit der Abfrage des Visa-Card-Kontos ist ja durch das Wiedenhöft-Script elegant gelöst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0